nemokiddy: Formular absenden

Hellüü!!!

Ich habe ein Kontaktformular auf meiner Homepage eingerichtet, aber ich hab keine Ahnung mit welchem Befehl ich es schaffe, dass die Daten, die dort eingegeben werden automatisch an meine Mailadresse gesendet werden.

In der Schule hab ich nur "mailto" gelernt, aber bei diesem Befehl öffnet sich immer Outlook und das will ich nicht, das ist ja viel zu umständlich für die User! So würde es zwar schon auch klappen, aber das würde doch jeden, der das formular ausfüllt total verwirren!

Ich hab versucht mir auf selfhtml das über die Formulare durchzulesen, aber da beginnt nur der Kopf zu rauchen - zu viel Informationen auf einmal! Und das noch dazu soo unverständlich und kompliziert erklärt!

Lg, Kerry

  1. kurz und knapp:

    das kannst du mit PHP machen. Füg den Quelltext in eine Datei, zb mail.php, passe die ersten paar zeilen an:

      
    <?php  
    $website_url2 = 'http://www.meineseite.de/danke.html'; //für dankesseite	  
    $strEmpfaenger = 'meine@email.de'; //deine emailadresse  
    $strFrom       = '"Kontaktformular"'; //name des formulares  
    $strSubject    = 'Betreff'; //betreff  
      
    //ab hier nichts mehr änder  
    $strReturnhtml = $website_url2;  
    $strDelimiter  = ":\t";  
      
    if($_POST)  
    {  
     $strMailtext = "";  
      
     while(list($strName,$value) = each($_POST))  
     {  
      if(is_array($value))  
      {  
       foreach($value as $value_array)  
       {  
        $strMailtext .= $strName.$strDelimiter.$value_array."\n";  
       }  
      }  
      else  
      {  
       $strMailtext .= $strName.$strDelimiter.$value."\n";  
      }  
     }  
      
     if(get_magic_quotes_gpc())  
     {  
      $strMailtext = stripslashes($strMailtext);  
     }  
      
     mail($strEmpfaenger, $strSubject, $strMailtext, "From: ".$strFrom)  
      or die("Die Mail konnte nicht versendet werden.");  
     @header("Location: $strReturnhtml");  
     exit;  
    }  
    ?>
    

    und dann in html:

    <form method="post" action="mail.php" accept-charset="UTF-8">

    1. Hellüü!!!
      Wow vielen Dank! Probier ich gleich mal aus, wenn ich Probleme hab schreib ich hier wieder XD

      lg, Kerry

    2. Hellüü!!!

      Irgendwie funktioniert das nicht... es öffnet sich immer noch einfach Outlook...
      Woran könnte das liegen?

      lg, Kerry

    3. das kannst du mit PHP machen. Füg den Quelltext in eine Datei, zb mail.php, passe die ersten paar zeilen an:

      Wo hast du diese Leiche her? Rotze bitte nicht schlechten, gefährlichen und alten Code irgendwo hin, den ein Anfänger dann einfach übernimmt.

      1. Hellüü!!!

        Wo hast du diese Leiche her? Rotze bitte nicht schlechten, gefährlichen und alten Code irgendwo hin, den ein Anfänger dann einfach übernimmt.

        Oh also sollte ich die Änderungen lieber rückgängig machen. Der Code hat eh rein garnichts getan, es hat sich nichts in der Art des Versendens geändert!

        lg, Kerry

        1. Oh also sollte ich die Änderungen lieber rückgängig machen. Der Code hat eh rein garnichts getan, es hat sich nichts in der Art des Versendens geändert!

          Schau dir lieber sowas an:
          http://webkompetenz.wikidot.com/html-handbuch:einfacher-formmailer-php

          Der Hausinterne Formmailer-Artikel ist aktuell nicht erreichbar.

          1. Hellüü!!!
            Danke für den Tipp!
            Jetzt werden aber irgendwie alle Umlaute auf der Seite des Kontaktformulars nicht angezeigt... Woran liegt das?

            lg, Kerry

            1. Jetzt werden aber irgendwie alle Umlaute auf der Seite des Kontaktformulars nicht angezeigt... Woran liegt das?

              Vermutlich an der (falschen) Zeichenkodierung:

              http://www.w3.org/International/questions/qa-what-is-encoding.de.php

              1. Hellüü!!!»» »» Jetzt werden aber irgendwie alle Umlaute auf der Seite des Kontaktformulars nicht angezeigt... Woran liegt das?

                Vermutlich an der (falschen) Zeichenkodierung:

                http://www.w3.org/International/questions/qa-what-is-encoding.de.php

                Ja toll und was muss ich jetzt machen?

                Und irgendwie hab ich ein Problem damit, dass die Änderungen auf der Seite wenn man sie mit dem internen Link(innerhalb unseres Netzwerkes, also für alle User die auf unserem Server daheim angemeldet sind, das ist nur die Familie) öffnet zwar sieht, aber beim externen Link (also der für alle anderen User)werden diese nicht angezeigt. Woran liegt das?
                Und welche der Adressen von der gesendet und der fehlerseite soll ich da denn eintragen?

                Das Absenden funktioniert im internen Link noch nicht, da wird nacher nur eine weiße Seite angezeigt...

                Wieso muss denn das alles so umständlich und kompliziert sein? XD

                lg, Kerry

                1. http://www.w3.org/International/questions/qa-what-is-encoding.de.php
                  Ja toll und was muss ich jetzt machen?

                  Ich würde mit "lesen" beginnen :)

                  Und irgendwie hab ich ein Problem damit, dass die Änderungen auf der Seite wenn man sie mit dem internen Link(innerhalb unseres Netzwerkes, also für alle User die auf unserem Server daheim angemeldet sind, das ist nur die Familie) öffnet zwar sieht, aber beim externen Link (also der für alle anderen User)werden diese nicht angezeigt. Woran liegt das?

                  Du sprichst in Rätseln.

                  Und welche der Adressen von der gesendet und der fehlerseite soll ich da denn eintragen?

                  Lesen, nicht einfach nur das Script kopieren - Stefan Münz beschreibt das sehr ausführlich.

                  Das Absenden funktioniert im internen Link noch nicht, da wird nacher nur eine weiße Seite angezeigt...

                  Vermutlich gibt das Error-Log Auskunft darüber - alternativ kannst du auch das Error-Reporting einschalten.

                  Wieso muss denn das alles so umständlich und kompliziert sein? XD

                  Ist es nicht, wenn man nicht an 5 Baustellen gleichzeitig arbeitet sondern der Reihe nach und wohl überlegt handelt.

                  1. Hellüü!!!

                    Gelesen hab ichs ja aber da steht ja nur was das ist aber nicht wie mans anwendet. Und hab nur so nen komischen code entfernen müssen, das stimmt also wieder.

                    Wieso soll ich in Rätseln sprechen? Wenn man einen Webserver hat, dann hat man einen internen Link, den man am eigenen PC und innerhalb des Netzwerkes verwenden muss (Bei mir beginnt der mit dem Servernamen...) und einen externen Link für alle anderen besucher (Das ist dann die richtige Domäne)
                    In meinem Fall:
                    Intern: http://w2k8r2wsus1/Kerstinroot
                    Extern: http://www.mk65.com/Kerstin

                    Auf der internen Seite werden alle Änderungen sofort übernommen, nicht aber auf der externen. Mein Vater hat nur irgendwas über Firewall vor sich hingemurmelt...

                    Ich habe das gelesen! Aber soll ich da den internen link, den externen link oder den speicherpfad hinschreiben?

                    Warum es nicht gesendet wird weiß ich nicht, aber dass die seite die danach kommen sollte nicht angezeigt wird, könnte daran liegen, dass ich den externen link dort eingetragen habe, ich aber den internen link im browser verwenden muss.

                    Ich meine damit dass die codes immer soo viele sein müssen.

                    Achja mein Vater meinte übrigens, dass man nur mit einem Mailserver kontaktformulare an eine mailadresse schicken kann...

                    lg, Kerry

                    1. Auf der internen Seite werden alle Änderungen sofort übernommen, nicht aber auf der externen. Mein Vater hat nur irgendwas über Firewall vor sich hingemurmelt...

                      Unwahrscheinlich - eher ein Cache- oder Proxy-Problem, sofern es tatsächlich derselbe Server ist.

                      Ich habe das gelesen! Aber soll ich da den internen link, den externen link oder den speicherpfad hinschreiben?

                      Warum nicht den, mit dem der Benutzer daherkommt, indem du den HTTP_HOST auswertest?

                      Ich meine damit dass die codes immer soo viele sein müssen.

                      Du hast noch nie den Quelltext einer Software gesehen, die wirklich groß ist, oder?

                      Achja mein Vater meinte übrigens, dass man nur mit einem Mailserver kontaktformulare an eine mailadresse schicken kann...

                      No na kann nur ein "Mailserver" Mails verschicken - aber was tut das jetzt zur Sache?

                      1. Hellüü!!!

                        Ja da muss sich eh mein Vater drum kümmern, der Server ist sein "Heiligtum", da lässt er sowieso niemanden ran XD

                        Und was genau ist ein HTTP_HOST? Achja und muss ich noch etwas beachten, wenn ich will dass sich diese Seiten im Frameset öffnen? (Jetzt nicht beginnen mir Framesets auszureden! Die sind bequem XD)

                        Nein das nicht, aber ich kann mir sowas gut vorstellen und weiß, dass es garnicht so leicht ist da den Überblick zu behalten. Aber manche Dinge muss man soo umständlich ausdrücken, weil es keinen direkten Befehl dafür gibt, zB

                        Nya kann das dann eigentlich funktionieren? Hab ja keinen Mailserver und einen einzurichten ist kompliziert und viel Arbeit.

                        lg Kerry

                        1. Und was genau ist ein HTTP_HOST?

                          Ein HTTP-Header-Feld

                          Achja und muss ich noch etwas beachten, wenn ich will dass sich diese Seiten im Frameset öffnen?

                          Das, was du sonst auch beachten müsstest - mit allen Nebenwirkungen.

                          (Jetzt nicht beginnen mir Framesets auszureden! Die sind bequem XD)

                          Framesets sind nicht bequem. Aber wie du meinst.

                          Aber manche Dinge muss man soo umständlich ausdrücken, weil es keinen direkten Befehl dafür gibt, zB

                          Wenn es für alles einen "Befehl" gäbe, wäre die Dokumentation der Programmiersprachen unendlich groß. Das kann nicht der Sinn sein.

                          Nya kann das dann eigentlich funktionieren? Hab ja keinen Mailserver und einen einzurichten ist kompliziert und viel Arbeit.

                          Ein MTA reicht hier völlig aus, der kommuniziert mit dem Mailserver und der verschickt dann das Mail - auf unixoiden Systemen ist hierfür sendmail vorgesehen, das nutzt PHP auf per default für die mail()-Funktion.

                          Wenn das nicht geht, müsstest du zu Fuß gehen: mit fsockopen() eine Verbindung zu einem Mailserver aufbauen und ein bisschen SMTP sprechen - das ist nicht wesentlich komplizierter als mail() zu verwenden - ein paar Zeilen mehr.

                          1. Hellüü!!!

                            Puh ich versteh kein Wort!

                            An dem Problem mit dem Anzeigen der Atualisierungen war Cache schuld, das konnte ich beheben...

                            Formular will immer noch nicht funktionieren...

                            Voll blöd bin zu dumm dafür das Formular lacht mich schon aus sicherlich!

                            lg Kerry

                            (und das alles nur weil wir in der Schule alles nur irgendwie halb lernen...)

                            1. Voll blöd bin zu dumm dafür das Formular lacht mich schon aus sicherlich!

                              Zum Lachen ist vor allem, dass den Vorschlägen nicht folgst oder Gegenfragen nicht beantwortest.

                              (und das alles nur weil wir in der Schule alles nur irgendwie halb lernen...)

                              Halb ist zumindest mal nicht schlecht. hierzulande lernt man in der Schule in diesem Themenbereich überhaupt nix :p

                              1. Hi.

                                Voll blöd bin zu dumm dafür das Formular lacht mich schon aus sicherlich!

                                Zum Lachen ist vor allem, dass den Vorschlägen nicht folgst oder Gegenfragen nicht beantwortest.

                                Ich weiß nicht, aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass „ihr alle®“ vollkommen an nemokiddy vorbeiredet. Ihr werft mit Fachbegriffen um euch, obwohl schon lange klar ist, dass sie keinen blassen Schimmer hat, was sie da tut und was sie tun soll. Ich habe den Eindruck, dass sie nicht einmal den Begriff „Server“ richtig zu deuten weiß. Vielleicht sollte man - sofern man ihr helfen will - an diesem Punkt ansetzen und erfragen, was für Kenntnisse sie überhaupt hat.

                                Nur meine zwei Pfennich.

                                Schönen Sonntag noch!
                                O'Brien

                                PS: Bevor jetzt jemand „Mach's doch besser!“ ruft: Nein, um das griffig und richtig zu erklären, bin ich der Falsche. Ich kann hier auch nur mit meinem (un-?)gesunden Halbwissen protzen.

                                --
                                Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
                                1. Mahlzeit O'Brien,

                                  Ich weiß nicht, aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass „ihr alle®“ vollkommen an nemokiddy vorbeiredet. Ihr werft mit Fachbegriffen um euch, obwohl schon lange klar ist, dass sie keinen blassen Schimmer hat, was sie da tut und was sie tun soll. Ich habe den Eindruck, dass sie nicht einmal den Begriff „Server“ richtig zu deuten weiß.

                                  Wenn mein Gedächtnis mich nicht allzu sehr im Stich lässt (und: nein, ich habe jetzt keine Lust, die Archiv-Suche zu bemühen), dann hatte nemokiddy schon einmal einen Haufen Fragen, keine Grundkenntnisse, keine Bereitschaft sich diese Grundkenntnisse anzueignen und die charmante Eigenart, mit haufenweise "Fachbegriffen" (davon richtige und falsche - beide aber im meistens absolut falschen Zusammenhang) um sich zu werfen ... und wenn ich mich weiter richtig erinnere, war es auch damals™ schon ziemlich vergebliche Liebesmüh', überhaupt den Kenntnisstand und das eigentliche Ansinnen abzufragen, so dass man gezielter helfen konnte.

                                  Vielleicht sollte man - sofern man ihr helfen will - an diesem Punkt ansetzen und erfragen, was für Kenntnisse sie überhaupt hat.

                                  Tu' Dir keinen Zwang an ...

                                  MfG,
                                  EKKi

                                  --
                                  sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
                                  1. Hallo,

                                    Wenn mein Gedächtnis mich nicht allzu sehr im Stich lässt (und: nein, ich habe jetzt keine Lust, die Archiv-Suche zu bemühen), ...

                                    ich habe dir aus Neugier diese Bürde abgenommen. So viele Beiträge waren es ja nicht:

                                    http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2010/4/t197361/
                                    http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2011/4/t204642/

                                    ... dann hatte nemokiddy schon einmal einen Haufen Fragen, keine Grundkenntnisse, keine Bereitschaft sich diese Grundkenntnisse anzueignen und die charmante Eigenart, mit haufenweise "Fachbegriffen" (davon richtige und falsche - beide aber im meistens absolut falschen Zusammenhang) um sich zu werfen ... und wenn ich mich weiter richtig erinnere, war es auch damals™ schon ziemlich vergebliche Liebesmüh', überhaupt den Kenntnisstand und das eigentliche Ansinnen abzufragen, so dass man gezielter helfen konnte.

                                    Das kann ich nach der Lektüre dieser beiden Threads im Archiv bestätigen.

                                    Ciao,
                                     Martin

                                    --
                                    Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft.
                                    Große verderben sie aber meist auch nicht.
                                    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                                    1. Hi.

                                      ich habe dir aus Neugier diese Bürde abgenommen. So viele Beiträge waren es ja nicht:

                                      http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2010/4/t197361/
                                      http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2011/4/t204642/

                                      ... dann hatte nemokiddy schon einmal einen Haufen Fragen, keine Grundkenntnisse, keine Bereitschaft sich diese Grundkenntnisse anzueignen und die charmante Eigenart, mit haufenweise "Fachbegriffen" (davon richtige und falsche - beide aber im meistens absolut falschen Zusammenhang) um sich zu werfen ... und wenn ich mich weiter richtig erinnere, war es auch damals™ schon ziemlich vergebliche Liebesmüh', überhaupt den Kenntnisstand und das eigentliche Ansinnen abzufragen, so dass man gezielter helfen konnte.

                                      Das kann ich nach der Lektüre dieser beiden Threads im Archiv bestätigen.

                                      Dann wiederum stellt sich mir die Frage, wieso man sich so ausdauernd mit ihr befasst. (Zugegebenermaßen erscheinen mir nemokiddys Beiträge in diesem Thread mehr und mehr trollig zu sein ...)

                                      Schönen Sonntag noch!
                                      O'Brien

                                      --
                                      Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
                                      1. Dann wiederum stellt sich mir die Frage, wieso man sich so ausdauernd mit ihr befasst. (Zugegebenermaßen erscheinen mir nemokiddys Beiträge in diesem Thread mehr und mehr trollig zu sein ...)

                                        Du hast offenbar selten mit Leuten zu tun, die heutzutage "frisch von der Schule" kommen und "Mediendesign" gelernt haben - die wissen oft nichtmal, wie man einen Texteditor bedient oder dass man gefälligst die "Erweiterungen bei bekannten Dateien" einblenden sollte, wenn man mit Plaintextfiles arbeitet, da foo.css.txt und bar.html.txt auf einem Webserver ziemlich unsinnig sind :p

                    2. Mahlzeit nemokiddy,

                      Wieso soll ich in Rätseln sprechen? Wenn man einen Webserver hat, dann hat man einen internen Link, den man am eigenen PC und innerhalb des Netzwerkes verwenden muss (Bei mir beginnt der mit dem Servernamen...) und einen externen Link für alle anderen besucher (Das ist dann die richtige Domäne)

                      Aha. Ist das so? Bei mir irgendwie nicht.

                      Auf der internen Seite werden alle Änderungen sofort übernommen, nicht aber auf der externen. Mein Vater hat nur irgendwas über Firewall vor sich hingemurmelt...

                      Dann solltest Du in bezug auf Eure LAN-Konfiguration und lokale und externe Webserver vielleicht *ihn* befragen?

                      Achja mein Vater meinte übrigens, dass man nur mit einem Mailserver kontaktformulare an eine mailadresse schicken kann...

                      Jein. Wenn Du einen Webserver hast, der Server-seitige Programmierung (z.B. PHP, Perl o.ä.) unterstützt, dann kann auch dieser die Formulardaten, die ihm vom Browser geschickt werden, per Mail weiterschicken. Es kommt darauf an, ob der Mailserver des Empfängers diese Mails so akzeptiert, ohne dass sie von einem "echten" Mailserver geschickt wurden.

                      MfG,
                      EKKi

                      --
                      sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
                      1. Hellüü!!!

                        Aha. Ist das so? Bei mir irgendwie nicht.

                        Naja also ich weiß ja nicht wie Webserver ausschaun wenn man keinen eigenen Server im Keller stehn hat sondern irgendeinen Anbieter hat... aber bei mir ist das einfach ein Laufwerk (in meinem Falle Laufwerk P, wir haben sogar extra Laufwerke für musik, fotos, videos) das heißt bei mir einfach kerstinwwwroot (\w2k8r2wsus1)...

                        Wie genau das abläuft weiß ich nicht, den hat mein Vater mir eingerichtet
                        Da muss ich einfach nur die Dateien reinverschieben (oder direkt dort erstellen) und dann sind sie on... die seite die ich als startseite haben will muss halt index heißen

                        ist das denn nicht überall so?

                        lg, Kerry

                        1. ist das denn nicht überall so?

                          Nein, man kann einen HTTP-Server auch am Mobiltelefon installieren und das Ding neben den Fernseher oder in den Kühlschrank legen.

                          Wo das Ding steht und wie die Daten dort hinkommen ist völlig egal. Wichtig ist, was das Ding tut.

                2. Hi,

                  Vermutlich an der (falschen) Zeichenkodierung:

                  http://www.w3.org/International/questions/qa-what-is-encoding.de.php
                  Ja toll und was muss ich jetzt machen?

                  Dich mit der Thematik *beschäftigen* ...?

                  Und irgendwie hab ich ein Problem damit, dass die Änderungen auf der Seite wenn man sie mit dem internen Link(innerhalb unseres Netzwerkes, also für alle User die auf unserem Server daheim angemeldet sind, das ist nur die Familie) öffnet zwar sieht, aber beim externen Link (also der für alle anderen User)werden diese nicht angezeigt. Woran liegt das?

                  Das können wir dir schlecht sagen, wenn du nicht mal eine verständliche und nachvollziehbare Problembeschreibung lieferst.

                  Bitte berücksichtigte die Tipps für Fragende!

                  Wieso muss denn das alles so umständlich und kompliziert sein? XD

                  Ist es gar nicht so sehr - aber ein bisschen Grundkenntnisse in den verwendeten Techniken muss man schon mitbringen, wenn man sowas umsetzen will.

                  MfG ChrisB

                  --
                  RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
            2. hi,

              Jetzt werden aber irgendwie alle Umlaute auf der Seite des Kontaktformulars nicht angezeigt... Woran liegt das?

              Das liegt daran, dass im verlinkten Artikel das Thema Zeichenkodierung (abgesehen vom irrelevanten meta-Tag) nicht die Beachtung findet, die es gerade in Sachen Mailversand aus Formulareingaben dringend benötigt.

              Hotti

          2. Hi.

            Schau dir lieber sowas an:
            http://webkompetenz.wikidot.com/html-handbuch:einfacher-formmailer-php

            Hey, dankeschön, genau das suchte ich gerade aus vertrauenswürdiger Quelle.

            Der Hausinterne Formmailer-Artikel ist aktuell nicht erreichbar.

            Eben deswegen.

            Schönen Sonntag noch!
            O'Brien

            --
            Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
            1. Hellüü!!!

              Hey, dankeschön, genau das suchte ich gerade aus vertrauenswürdiger Quelle.

              Klappt es bei dir? ich hab da nämlich noch Probleme irgendwie...

              lg, Kerry

          3. Moin!

            Oh also sollte ich die Änderungen lieber rückgängig machen. Der Code hat eh rein garnichts getan, es hat sich nichts in der Art des Versendens geändert!

            Schau dir lieber sowas an:
            http://webkompetenz.wikidot.com/html-handbuch:einfacher-formmailer-php

            Der Hausinterne Formmailer-Artikel ist aktuell nicht erreichbar.

            Das hier ist der bessere Formmailer: [http://wiki.selfhtml.org/wiki/Benutzer:Svenrtbg/Formmailer-Advanced]

            Und Zeichencodierung sollte da auch besser berücksichtigt sein...

            - Sven Rautenberg

            1. Moin Sven,

              Das hier ist der bessere Formmailer: http://wiki.selfhtml.org/wiki/Benutzer:Svenrtbg/Formmailer-Advanced

              Und Zeichencodierung sollte da auch besser berücksichtigt sein...

              es freut mich, dass Du den Mailer überarbeitet hast. Natürlich war auch ich mittlerweile nicht untätig ;-)

              Also, bei vielen Artikeln (Deinen habe ich jetzt nur mal überflogen), vermisse ich die Darstellung des Zusammenhangs zwischen dem HTTP-Header des ausgelieferten Formulars und dem Script was das verarbeitet. Dazu gibt es seit heute einen klitzekleinen Artikel von mir mit einem speziellen Abschnitt, was den Mailversand von Formulareingaben betrifft.

              Hotti (Artikel siehe URL-Link)

            2. Hellüü!!!

              Ich scheitere am installieren von diesem Swift, wie öffnet man diese Datei, mein PC sagt ihm ist kein Programm dafür bekannt...
              und wohin muss ich das dann speichern? einfach in den gleichen ordner wie das kontaktformular?

              lg, Kerry

              1. Moin!

                Hellüü!!!

                Ich scheitere am installieren von diesem Swift, wie öffnet man diese Datei, mein PC sagt ihm ist kein Programm dafür bekannt...

                Hast du WinZIP oder sowas? Damit sollte das gehen.

                Wenn nicht, dann installiere dir am besten 7-zip - das kann eigentlich alle gängigen Packformate verarbeiten, und es ist kostenlose Open Source.

                und wohin muss ich das dann speichern? einfach in den gleichen ordner wie das kontaktformular?

                Beispielsweise.

                Der Formmailer bindet SwiftMailer per require ein - an der Stelle muss der Pfad passen. Beachte auch, dass mittlerweile die Versionsnummer 4.1.1 herausgekommen ist. Inhaltlich wird sich wohl nichts geändert haben, aber der entpackte Pfad wird deswegen anders heißen.

                - Sven Rautenberg

                1. Hellüü!!!

                  kontaktformular funzt immer noch nicht, oben auf der site wird jetzt ein teil des textes angezeigt der eigentlich nicht zu sehen sein sollte...
                  und wenn ich beim formular auf senden klicke kommt nur eine leere seite...

                  und was wird da immer über header geredet? das ist doch eig ein teil eines framesets oder? was ist denn in diesem fall damit gemeint?

                  1. und wenn ich beim formular auf senden klicke kommt nur eine leere seite...

                    Error-Reporting einschalten - sagte ich schon.

                    und was wird da immer über header geredet? das ist doch eig ein teil eines framesets oder? was ist denn in diesem fall damit gemeint?

                    Eigne dir doch bitte mal ein paar Grundlagen an.

                    1. Hellüü!!!

                      Was ist bitte Error Reporting?

                      Ja was kann ich dafür wenn wir in Informatik anscheinend nur Schrott lernen?
                      lg Kerry

                      1. Was ist bitte Error Reporting?

                        Ja was kann ich dafür wenn wir in Informatik anscheinend nur Schrott lernen?

                        Ein paar Grundlagen der englischen Sprache hast du aber - und mit einer Suchmaschine wirst du auch umgehen können.

                  2. Moin!

                    kontaktformular funzt immer noch nicht, oben auf der site wird jetzt ein teil des textes angezeigt der eigentlich nicht zu sehen sein sollte...

                    Lass dir im Browser mal den Quelltext der Seite anzeigen.

                    Wenn du da dein PHP siehst, kann dein Server PHP nicht. Was erklären würde, warum "es" nicht funktioniert.

                    - Sven Rautenberg

            3. Der Hausinterne Formmailer-Artikel ist aktuell nicht erreichbar.

              Das hier ist der bessere Formmailer: [http://wiki.selfhtml.org/wiki/Benutzer:Svenrtbg/Formmailer-Advanced]

              Das ist derselbe wie dieser hier[sic?]:
              http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/php/form-mail-advanced/

              Das meinte ich mit Hausintern geht nicht :)