EKKi: Zeichenkodierung

Beitrag lesen

Mahlzeit nemokiddy,

Wieso soll ich in Rätseln sprechen? Wenn man einen Webserver hat, dann hat man einen internen Link, den man am eigenen PC und innerhalb des Netzwerkes verwenden muss (Bei mir beginnt der mit dem Servernamen...) und einen externen Link für alle anderen besucher (Das ist dann die richtige Domäne)

Aha. Ist das so? Bei mir irgendwie nicht.

Auf der internen Seite werden alle Änderungen sofort übernommen, nicht aber auf der externen. Mein Vater hat nur irgendwas über Firewall vor sich hingemurmelt...

Dann solltest Du in bezug auf Eure LAN-Konfiguration und lokale und externe Webserver vielleicht *ihn* befragen?

Achja mein Vater meinte übrigens, dass man nur mit einem Mailserver kontaktformulare an eine mailadresse schicken kann...

Jein. Wenn Du einen Webserver hast, der Server-seitige Programmierung (z.B. PHP, Perl o.ä.) unterstützt, dann kann auch dieser die Formulardaten, die ihm vom Browser geschickt werden, per Mail weiterschicken. Es kommt darauf an, ob der Mailserver des Empfängers diese Mails so akzeptiert, ohne dass sie von einem "echten" Mailserver geschickt wurden.

MfG,
EKKi

--
sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|