Der Martin: Nach Installation Webradio Software Sound "komisch"

Beitrag lesen

Hallo,

Hmm. Wenn es "metallisch" oder rauh und kratzig klingt, ist wahrscheinlich das Signal irgendwo übersteuert.
Ohne es jetzt zu wissen, aber von rauh und kratzig hat der OP nichts geschrieben

nein, aber das geht oft Hand in Hand.

Wenn im analogen Teil des Signalpfads eine Stufe übersteuert wird, gehen die Verstärkerstufen in die Sättigung, die Amplitude wird begrenzt ("clipping"), die Signalform verzerrt; eine Sinusschwingung geht dabei mit zunehmender Übersteuerung immer mehr in ein Rechtecksignal über. Der Klangeindruck ist dann genau das, was ich mit "rauh und kratzig" beschrieben habe, wie bei einem nicht ganz sauber eingestellten Radiosender.

Wenn die Übersteuerung noch im digitalen Teil stattfindet, entstehen durch Überlauf-Effekte häufig "Treppenstufen" im Signalverlauf, was man dann oft als metallisches Klirren wahrnimmt.

für mich klingt das eher nach irgendeinem DSP-Effekt, der im Signalweg übergeblieben ist.

Will ich nicht ausschließen, aber das halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Ich vermute mal, daß dieses Webradio irgendwie komprimiert war

Klar - meistens mp3.

SO long,
 Martin

--
Okay, Alkohol ist keine Antwort.
Aber manchmal vergisst man beim Trinken wenigstens die Frage.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(