paddy89: Upload mehrerer Dateien wie bei Facebook

Ich habe keine Ahnung wie ich das machen soll.

Ich weiss zwar wenn ich mehrere input-Boxen nehme und die dann als Array deklariere, das ich dann in meinem PHP Script das als Array auswerten kann.

Bei facebook ist die so, wenn ich mehrere Fotos hochladen will dann kann ich mit Strg diese auswählen.

Könnte mir einer sagen wie das geht bzw. Stichpunkte oder Code.

Danke!

  1. Bei facebook ist die so, wenn ich mehrere Fotos hochladen will dann kann ich mit Strg diese auswählen.

    Mit dern HTML-Varianten (eklusive 5) afaik garnicht - vernünftig ist da momentan ein Flash-Uploader.

  2. Lieber paddy89,

    ich empfehle eine JavaScript-basierte Lösung: Upload multiple files with a single file element

    Liebe Grüße,

    Felix Riesterer.

    --
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
    1. ich empfehle eine JavaScript-basierte Lösung: Upload multiple files with a single file element

      Da muss er auch jedes File einzeln auswählen. Lediglich der Upload geschieht dann zusammen. Da kann er auch gleich 20 "durchsuchen"-Felder hinsetzen. Kommt auf's gleiche raus... (is nur weniger schön)...

      An einem Upload mit mehreren Files + Einmalauswahl bin ich auch interessiert. Werde mir die flashbasierten Sachen mal anschauen... Kann da jemand was empfehlen?

      1. Hi,

        An einem Upload mit mehreren Files + Einmalauswahl bin ich auch interessiert. Werde mir die flashbasierten Sachen mal anschauen... Kann da jemand was empfehlen?

        Ja. Nach meine Recherche ist Uploadify das beste kostenlose Tool in diesem Bereich.

        Es ist gut dokumentiert und lässt sich wunderbar anpassen. Bei mir konnte ich es recht schnell einbinden und alle Probleme die aufgetreten sind (waren eh nur wenige) konnte ich ganz leicht lösen, denn die Antwort war eignetlich immer recht weit oben in den Google-Ergebnissen im Forum von Uploadify zu finden.

        Gruß
        Alex

  3. Hallo,

    dort wird im Hintergrund ein File-Upload mit JavaScript (File API, FormData), Flash, Java, Silverlight oder anderen Zusätzen gemacht. HTML alleine kann das noch nicht. Manchmal braucht man auf der Serverseite auch noch eine spezielle Verarbeitung der gesendeten Dateien (mehr als einfach $_FILES).

    Es gibt verschiedene Möglichkeiten und Fertigscripte dafür, z.B.
    http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2011/3/t204009/#m1380767
    http://swfupload.org/
    http://www.plupload.com/

    Grüße,
    Mathias