Alex: Array nach Variable sortieren

Beitrag lesen

Hallo Dedlfix!

Erstmal vielen Dank für deine Antwort.

Lasse ich mir den Wert mit echo ausgeben klappt das wunderbar (hier scheint der Fehler also vmtl. nicht zu liegen.

Kurz nach dem Erzeugen würde ich auch nicht vermuten, dass sie nicht mehr da ist. Wie ist es in der Funktion? Mach die Kontrollausgabe dort (auch wenn sie dabei mehr als einmal ausgegeben wird, ist ja nur zum Test). Und nimm var_dump(), das ist zum Fehlersuchen informativer als ein schnödes echo. Das error_reporting auf E_ALL zu stellen (und display_error auf on) hilft auch immer wieder, Fehlern auf die Spur zu kommen.

Das mit den error_reporting und display_error kann ich auf dem hiesigen System leider nicht umsetzen. Die Ausgabe mit var_dump() ergibt NULL. Die Vermutung, dass $sort nicht in der Funktion verfügbar ist, liegt also nahe. Ich weiß nur nach wie vor nicht, wieso:

echo $sort funktioniert.

function test()  
{  
global $sort;  
echo $sort;  
}  
test();  

hingegen nicht.

Woran kann es denn liegen, dass die globale Variable in der Funktion nicht verfügbar ist?

Ich vermute, dass die Funktion die Variable ($sort) nicht erkennt, weiß aber nicht wieso. Mit global $sort; müsste diese doch eigentlich verfügbar sein, oder?

Eigentlich schon. Was ist der Rückabewert von usort()? true oder false?

True (1)