berlinsurfer: MS Word Tabellen

Liebe Gemeinde,
heute mal eine Frage zum allseits beliebten MS Word. Da ich gerade meine Dissertation schreibe, muss ich häufig Tabellen hin- und herschieben (sprich aus dem Ergebnisteil in die Einleitung oder oder oder). Nun möchte ich die Tabellen nicht laufend umnummerieren müssen, um einen Zwischenbericht abgeben zu können, dürfen sie aber auch nicht immer mit "xxx" betitelt sein.
Meine Frage nun: kennt jemand eine Möglichkeit (Applescript oder so, läuft auf einem Mac), dass die Tabellen immer neu durchnummeriert werden, wenn sie verschoben werden ?
Vielen Dank im Voraus (auch für Anregungen),
Guttenplag alias berlinsurfer

--
Science flies you to the moon.
Religion flies you into buildings.
selfcode: ie:{ fl:| br:^ va:? ls:< fo:{ rl:( n4:{ ss:} de:[ js:} ch:{ sh:) mo:? zu:)
  1. Grüße,
    entweder das oder doch, was meine empfehlung wäre, TeXnicCenter mit LaTeX. wenn du html kannst wirst du latex in 5 stunden ausreichend können, und da gibt es killer-features wie plotten der funktionen und vollautomatische nummerierung und automatische erstellung von formel- bilder- tabellen- und inhaltsverzeichnissen :)
    MFG
    bleicher

    --
    __________________________-

    FirefoxMyth
    1. Hallo bleicher,
      danke für die Antwort. Ersteres. Meines Erachtens ist Latex zum Tragen da.
      Gruß,
      berlinsurfer

      --
      Science flies you to the moon.
      Religion flies you into buildings.
      selfcode: ie:{ fl:| br:^ va:? ls:< fo:{ rl:( n4:{ ss:} de:[ js:} ch:{ sh:) mo:? zu:)
      1. Grüße,

        Meines Erachtens ist Latex zum Tragen da.

        ???
        MFG
        bleicher

        --
        __________________________-

        FirefoxMyth
        1. Hi.

          Meines Erachtens ist Latex zum Tragen da.
          ???

          Er meinte Latex, nicht [latex]\LaTeX[/latex].

          Schönen Sonntag noch!
          O'Brien

          --
          Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
  2. Glück auf!

    Um dir zu helfen, wäre es nicht schlecht, wenn man die verwendete Word-Version kennen würde.

    Mit Word 2003 funktioniert das bei mir so:

    1. Tabelle markieren und mit rechts anklicken -> Beschriftung
    2. Dann über Autobeschriftung die gewünschten Einstellung für Wordtabellen vornehmen.

    Prost
    Kackfohgel

    P.S.
    Wer schreibt seine Dissertation denn heutzutage noch selbst? *scnr*

    1. Hallo,
      danke für die extrem schnelle Antwort.

      Um dir zu helfen, wäre es nicht schlecht, wenn man die verwendete Word-Version kennen würde.

      Word 2011 auf nem Obstcomputer.

      P.S.
      Wer schreibt seine Dissertation denn heutzutage noch selbst? *scnr*

      Habe ich gesagt, dass sie für mich ist ;-) ? "Meine" ist die alte vom Stoiber-Edmund. Bevor er ins Rampenlicht kommt, soll sie nochmal auf Vordermann gebracht werden...

      --
      Science flies you to the moon.
      Religion flies you into buildings.
      selfcode: ie:{ fl:| br:^ va:? ls:< fo:{ rl:( n4:{ ss:} de:[ js:} ch:{ sh:) mo:? zu:)
    2. Hi.

      Wer schreibt seine Dissertation denn heutzutage noch selbst? *scnr*

      Und vor allem: Wer benutzt dazu Word?

      Oder sollte das mittlerweile auch für Dokumente >100 Seiten geeignet sein? ;)

      Schönen Sonntag noch!
      O'Brien

      --
      Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
      1. Hallo,

        Und vor allem: Wer benutzt dazu Word?
        Oder sollte das mittlerweile auch für Dokumente >100 Seiten geeignet sein? ;)

        "geeignet" ist natürlich Definitionssache. Ich habe jedenfalls auch schon vor über zehn Jahren Dokumente mit >100 Seiten mit Word 97 geschrieben und kann feststellen, dass das völlig problemlos war. Ja, auch mit etlichen Tabellen und Bildern.

        Ciao,
         Martin

        --
        Bitte komme jemand mit einem *g* zum Wochenende, damit nicht über mich gelacht wird.
          (Gunnar Bittersmann)
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
        1. Hi.

          Und vor allem: Wer benutzt dazu Word?
          Oder sollte das mittlerweile auch für Dokumente >100 Seiten geeignet sein? ;)

          "geeignet" ist natürlich Definitionssache. Ich habe jedenfalls auch schon vor über zehn Jahren Dokumente mit >100 Seiten mit Word 97 geschrieben und kann feststellen, dass das völlig problemlos war. Ja, auch mit etlichen Tabellen und Bildern.

          Problem waren bei mir immer die Formeln, die hat Word mit schöner Regelmäßigkeit zerschossen, ohne zu sagen, welche der vielen Formeln defekt war. Da half es dann nur, alle Formeln einzeln zu löschen und zu schauen, ob die soeben gelöschte die kaputte war.

          Das habe ich mir bei meiner DA nicht angetan, da kam FrameMaker zum Einsatz, und das war gut so.

          Schönen Sonntag noch!
          O'Brien

          --
          Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"