Natürlich möchte ich dazulernen, aber ich bin realistisch genug mich einzuschätzen. Ich glaube um perfekt PHP und mysql zu beherrschen braucht man Jahre.
Sicher - aber wir reden hier von Grundlagen :)
Das was ich machen möchte ist im Grunde genommen ein Bewertungssystem im kleinen.
Wenn ich in irgendeinem online Shop was bestelle bekomme ich irgend einen Link, den klicke ich an und kann etwas bewerten.
Danach ist der Link verfallen.
Also du willst, dass jeder Benutzer nur 1x bewerten kann - aber wenn eine bestimmte Anzahl an Benutzern bewertet hat, werden keine neuen mehr akzeptiert.
Nichts einfacher als das.
So etwas möchte ich erreichen.
Wenn z.B. nur 100 Personen ein Musikstück bewerten können, so bleibt die Bewertung dauerhaft.
Die Argumentation ist nicht schlüssig - wenn die ersten 100 Personen absichtlich gut oder schlecht bewertetn, scheitert dein System schon im Keim.
Sowas löst man auf mathematischem Weg - die Versicherungsmathematik ist hier ein Ansatz, genauer gesagt die Glaubwürdigkeitstheorie.
Einfaches Beispiel: Wenn einer von 10.000 Bewohnern eines Stadtviertels mit einem kaputten Fernseher zur Versicherung kommt und sagt, es wäre ein indirekter Blitzschlag ist das weniger glaubwürdig als wenn 50 daherkommen.