T-Rex: Idee zur Mehrsprachigkeit

Beitrag lesen

Hoi,

Also Thema 1. Du hast immer noch einen Key welchen du dir merken musst. Nur ist er viel länger und eben ein Satz.
Was zudem recht schlecht ist, dass ist die Verteilung von dem ganzen im kompletten Quellcode. Wenn dein Projekt sagen wir mal 50 Dateien beinhaltet (und das ist noch human), dann sag mir in 6 Monaten mal aus welcher Datei der Fehler "Fehler: Falsche Userangabe" kommt. Na klar man kann die Dateien durchsuchen. Besser wäre jedoch eine Zentrale stelle.
Noch besser wäre eine Zentrale stelle welche durch einen nicht Sachkundigen Mitarbeiter bearbeitet werden kann. Sprich du hast ein Interface zu den Fehlermeldung setzt eine doofe Lektorin daran und die könnte dir alles übersetzen oder in einem guten Deutsch formulieren.

Thema 2.
Theoretisch eine gute Idee, da muss man aber das pragmatische sehen. Wenn du für jeden Poppel eine Datenbank abfrage startest ist eine Auslagerung in eine statische PHP Datei das richtige. Wenn du hingegen nur die Fehler ausgibst (und da sollten jetzt nicht so viele pro Webseite vorkommen), dann reicht der simple Weg über die Datenbank.

Nochmal zum Thema 1:
meine Mehrsprachige Tabelle hat folgende Felder:
Code, CodeNr, Sprache, Text, Type, Mail

Der Code ist unique, so wie die Codenr. Der code lautet z.B. "ERROR_LOGIN_USER_NAME". Der wird im Quellcode benutzt. Die Codenummer wird nur zur Vollständigkeit mitgeschleift. Falls später ein Exception Cache steht, werde ich über die Codenr schneller den entsprechenden Text finden. Sprache ist klar, text auch. Type beinhaltet 3 Typen, Error(0), Success(1) und Warning(2). Dann kann man Meldungen auf gut und böse unterscheiden und eventuell entsprechend Exception schmeißen. E-Mail enthält eine E-Mail an die eine Meldung gesendet wird, falls diese Meldung ausgegeben. Das wird meistens im krassen Fehlerfall sein, falls jemand versucht dein System zu hacken. Könnte theoretisch aber auch bei guten Sachen passieren, falls sich jemand erfolgreich neu registriert hat.

Gruß
Mehrsprachiger
T-Rex