Hallo,
Was machst du, wenn du jetzt nicht nur 2 Sprachen hast sondern 48? Richtig, must die Struktur der Datenbank ändern.
Ich muss eine neue Spalte einfügen. Das ist dem Rest der Tabelle/Einträge vöölig egal.
Dann kann ich nach und nach die Felder der FR-Spalte füllen.
Wenn du bei der Erweiterung von Inhalte die Datenstruktur änderst, ist etwas falsch gelaufen.
Warum?
Wo ist da das Normalisierungsproblem?
Das ist der Fehler und widerspricht der 1. Normalform:
http://databases.about.com/od/specificproducts/a/firstnormalform.htmIn dem Beispiel entspricht "Manager" deiner ID, und "Subordinate n" der Sprache.
Ich sehe das Problem immer noch nicht. Für jede Phrase gibt es genau eine Zeile in der Tabelle. Mit anderen Tabellen oder anderen Zeilen in der Tabelle ist diese in keiner Weise verknüpft.
Bitte verlinke nicht irgendwelche Artikel, die mit diesem Problem nichts zu tun haben, sondern schreib doch einfach was du denkst. Ich sehe da kein Problem.
Das ist nur eine Form der Darstellung - du kannst dir ein XML-File in Excel auch als Tabelle darstellen lassen - genau so wie du es beschrieben hast.
bezeichner | sprache1 | sprache2 |sprache n
Das kannst du dann bearbeiten, die eigentliche Datenstruktur ist aber sauber normalisiert.
Das was du da als sauber normalisiert bezeichnest entspricht doch genau der von mir vorgeschlagenen Struktur, die du nicht sauber findest. Wie kann man das verstehen?
Das liegt daran, dass du deine Kenntnisse bez. Datenbank vielleicht doch etwas überschätzt - wie daten Angezeigt werden und wie sie tatsächlich (sinnvoll) abgelegt werden, ist ein haushoher Unterschied.
Wenn du das meinst. Ich denke nicht. (Bin übrigens nicht der "Alex" der neuerdings mit vielen Anfängerfragen kommt)
Dann muss man nur noch - wenn man nicht direkt aus der DB lesen will - nachher ein File im entsprechenden Format erstellen.
Warum dann nicht gleich mit einem File arbeiten?
Das habe ich denke ich schon zur Genüge erklärt - aber ja, der weg über XML mit Excel scheint auch gut zu sein.
Gruß
Alex