Alex: Idee zur Mehrsprachigkeit

Beitrag lesen

Hi,

RDBMS sind dafür ausgelegt mit Relationen und verknüpften Tabellen zu arbeiten - Redundanzen in der Datenstruktur sind uncool.

Wo ist da was redundant?

Dasselbe gibt für eine Sprache, wenn du plötzlich 7 statt 8 Sprachen hast - oder wenn eine Sprache nicht vollständig übersetzt ist - da hast du lauter Löcher, in denen sich das DMBS "NULL"-werte oder Leerstrings merken muss. Ordentlich normalisert gibts einfach keine Datensätze.

Eine solche Situation sehe ich, wie schon gesagt, als Fehler. Es ist also Ziel, alle Felder zu füllen.

Nein, ist es aus Sicht des Datenmodells nicht :) ich hab' Websites, da kommen öfter Sprachen dazu als die Firma/das Hotel neue Angestellte bekommt :)

Echt? Gerade im Tourismusbereich gibt es doch eine hohe Fluktuation, oder nicht? Irgendwann gehen dir die Sprachen aus, dann können nur noch neue Leute kommen :P

Da wird jeder Sprach-Datenbankeintrag angefasst. Also zu jeder Phrase muss eine neue Sprache hinzukommen.

Nein, auch das ist oft nicht der Fall - oft wird nur das nötigste übersetzt, der rest wird mit Englisch als Fallback ausgeliefert.

Das kommt in meinem Fall absolut nicht in Frage - s. oben: es ist für mich ein "Fehler". Schon rein rechtlich ist das problematisch, da auf diese Seite Verträge geschlossen werden sollen. Aber auch ansonsten finde ich eine unvollkommene Sprachgestaltung wiederlich.

Auch kann es sein, dass in einer Sprache später ein Teil dazukommt, der Rest aber erst später (oder gar nie) übersetzt wird - dann wären bei deinem Modell "Löcher" drin - und spätestens sowas ist ein Indiz für ein schlechtes Datenmodell.

S. oben: Nein