Hi!
Richtig, das ist der nächste Punkt, der mich ärgert: Sogar innerhalb meines eigenen Benutzerprofils darf ich auf einige Verzeichnisse nicht zugreifen. Mein Vermieter stellt mir doch auch keine verschlossene Truhe in meine Wohnung.
Ein hinkender Vergleich. Oder du suchst jetzt noch, wie du ihn im Windows-7-Sinne hinbekommst. Es gab einige Umbenennungen/Umstrukturierungen und die alten Namen sind noch vorhanden, nur eben für die normale Verwendung gesperrt.
Wenn du willst, kannst du dir die Berechtigungen so setzen, dass du da reinschauen kannst. Ebenso für das schon unter Windows XP vorhandene "System Volume Information". Nur, da ist nichts drin, was interessant ist. Ich verstehe die Aufregung darum nicht. Da gibt es etwas, das aus historischen (und bei "System Volume Information" aus anderen) Gründen vorhanden aber versteckt ist, das nichts interessantes enthält, zu dem man sich jedoch Zugang verschaffen kann. Und wegen der Internationalisierung gibt es Aliasse auf die originalen englische Namen - was mit einer englischen Version gar kein Thema ist. Ihr regt euch darüber künstlich auf und könnt keine ernsthaften Gründe nennen, außer "die verstecken und verschleiern da was".
Wenn du dich dafür interessierst, stehen dir die Librarys von MSDN und Technet offen.
Da finde ich möglicherweise Informationen über den implementierten Status Quo - aber sicher keine Abhilfe.
An welche Abhilfe dachtest du konkret? Wie man die deutschen Aliasse wegbekommt? Wie man Berechtigungen setzt?
Es bedeutet vor allem, dass ich nicht dauernd behindert werden möchte, nur weil meine bevorzugte Daten- und Software-Organisation nicht mit der von Microsoft übereinstimmt.
Dein Default-Dokumentenverzeichnis lässt sich konfigurieren (zum Beispiel Eigene Dokumente-Rechtsklick-Eigenschaften-Pfad). Verzeichnisse außerhalb der vom System vorgegebenen lassen sich anlegen und verwenden (wenn nicht ein übergeordneter Administrator dich dabei einschränkt). Nicht zum System gehörende Programme lassen sich üblicherweise auf Wunsch in anderen Verzeichnissen installieren. Wo ist das konkrete Problem?
Im aktuellen Fall bin ich nur Nutzer, nicht Admin des Rechners.
Dann solltest du dich beim Admin beklagen, wenn er dir Freiheiten nimmt.
Aber das Szenario ist ja kaum anders, wenn man den PC verwalten muss. Selbst dann wird man nach besten Kräften behindert.
Ich sehe das anders. Man hat ein mittlerweile sehr komplexes System vor sich. Da lässt sich nicht immer alles intuitiv finden oder zur 100%-Zufriedenheit aller Anwender gestalten. Außerdem ist bekannt, dass es Closed Source ist. Mit Linux steht ein bis ins letzte Bit offenes System zur Verfügung, und selbst da findet sich genügend Meckerpotential.
Man wird überall behindert, wenn man sich zur Philosophie eines Systems nicht konform verhält. Da ist Windows keine Ausnahme.
Lo!