Hallo,
Ist das der Speichern-unter-Dialog einer Windows-mindestens-Vista-Anwendung oder einer älteren?
keine Ahnung - ist der anders? Das ist derselbe, wie ich ihn seit Windows 95-98-2000-XP kenne. Einen anderen habe ich seither nicht gesehen.
Der aktuelle sieht ungefähr wie ein Explorer-Fenster aus.
ähm - das ist doch seit dem Standard-Dialogfenster aus comdlg32.dll von Windows 95 so. *grübel*
Konkretes Beispiel: Die Anwendung behauptet, das Projekt im Verzeichnis
C:\Programme<hersteller><produktname>\Projekte...
zu speichern, obwohl dieses Verzeichnis nicht existiert - weder Explorer, noch Kommandozeile, noch Windows Commander wollen etwas davon wissen. Tatsächlich habe ich die Daten dann irgendwo im Benutzerprofil gefunden, ich weiß nicht mehr genau, wo.
Das sieht aber ganz und gar nicht nach Alias-Verwendung aus. Windows 7 wehrt sich eigentlich dagegen, im Programme-Verzeichnis Daten abzulegen. Da gehören die ja auch nicht hin und das ist nur als Admin beschreibbar.
Absolut richtig - das propagiere ich ja schon seit über 10 Jahren.
Vielleicht ist das stillschweigend ins Benutzerprofil umgeleitet worden
Ja, offensichtlich.
Ich meine, seit mindestens XP propagiert MS für Windows die Trennung von Programm und Daten
In XP definitiv noch nicht, da gilt noch das Prinzip: Jeder darf mit Jedem.
Und wenn sich ein Programm nicht daran hält, sollte man sich nach so langer Zeit nicht mehr zu sehr wundern, wenn das schief geht.
Richtig. Aber dann erwarte ich von einem Betriebssystem mit Rechteverwaltung, dass es der Anwendung auf die Finger haut, und nicht heimlich, still und leise den Zugriff irgendwoanders hin umleitet, der Anwendung gegenüber aber vorspielt, alles sei so wie gewünscht. Das ist, wie Alexander so treffend sagt, ein Fall von "Windows lügt". Und wer lügt, is'n Schwein.
Ciao,
Martin
Ein guter Lehrer muss seinen Schülern beibringen können,
eine Frage so zu stellen, dass auch der Lehrer lernen muss,
um die Frage beantworten zu können.
(Hesiod, griech. Philosoph, um 700 v.Chr.)
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(