*Markus: GWT im Kommen?

Hallo Forumsgemeinde,
mich würde mal interessieren, was ihr vom Google Web Toolkit so denkt. Bislang habe ich noch nicht sehr viele Firmen gesehen, die es einsetzen. Von einem Kollegen weiß ich zwar, dass sie in ihrer Firma schon Überlegungen anstellen, GWT statt dem überladenen und fehlerträchtigen JSF einzusetzen, aber die Vorhaben einer Firma sind wohl keinesfalls representativ. Meiner subjektiven Meinung nach sieht es aktuell so aus, als würde GWT ein Nischendasein pflegen, ähnlich wie JRuby. Könnte sich das schon bald ändern?
Ich kann den Markt diesbezüglich nur schwer einschätzen, mich würde die Technologie allerdings auch sehr interessieren. Allerdings will ich aber auch nicht Zeit in eine Sache investieren, die dann kaum beachtet wird. Somit stehe ich nun am Scheideweg. Lohnt es sich, sich mit GWT zu beschäftigen?

Viele Grüße
Markus

  1. Hallo, Markus!

    Nein, wir setzen GWT meines Wissens noch nicht ein. Im Moment ordne ich es mangels weiterführender Informationen als einen weiteren scheiternden Versuch, ein Eierlegende-Woll-Milch-Sau-Framework in Java zu propagieren, was letztlich schon allein daran scheitert, dass Java zur Hälfte Programmiersprache und zur anderen Hälfte Rechte-Management ist.

    Im Moment beschäftige ich mich privat übrigens mit nodeJS - um letzte Woche festzustellen, dass wir es in der Firma bereits bei der Entwicklung einsetzen... und möglicherweise irgendwann auch mal produktiv; man ist eben nie vor Überraschungen sicher.

    Gruß, LX

    --
    RFC 1925, Satz 3: Mit ausreichendem Schub fliegen Schweine ganz wunderbar. (...)