Neo: auto_append_file funktioniert nicht

Hallo Leute,
Ich habe ein V-Server (debian) und benutze Confixx.
Seit Tagen versuche ich schon eine möglichkeit zu finden, um den Usern die ein kostenlosen Webspace bekommen sollen zwangswerbung aufzudrücken.

Ich habe jetzt 2 möglichkeiten durch Google gefunden.

mod_layout in der apache2
auto_append_file in der php.ini

mod_layout bin ich nicht von überzeugt, weil die funktion oft die Webseiten nicht mehr richtig darstellt.

die auto_append_files funktion finde ich ziemlich überzeugend nur leider klappt es nicht.

Ich habe folgendens eingestellt:

PHP.ini
auto_append_file /var/www/werbung.php

WERBUNG.php
<script>****LAYERSCRIPT*****</script>
<b>Hier ist die werbung!</b>

Was mache ich falsch und was gibt es sonst für möglichkeiten?

1. Hallo Neo,

die auto_append_files funktion finde ich ziemlich überzeugend nur leider klappt es nicht.

Es funktioniert aber nur solange der User seine Scripte nicht mit einem exit; beendet ...

PHP.ini
    auto_append_file /var/www/werbung.php

WERBUNG.php

Ich hoffe doch dass die Datei werbung.php heißt (und nicht WERBUNG.php) - sonst findet die PHP nämlich nicht. Hast du mal überprüft ob die Einstellung auch wirklich übernommen wird (phpinfo() anschauen)? Und: deine Definition von "klappt nicht" wäre bei der Fehlersuche evtl. auch ganz hilfreich.

Gruß,
    Tobias

1. Hello,

Es funktioniert aber nur solange der User seine Scripte nicht mit einem exit; beendet ...

Darum wäre ja auch auto_prepend_file besser.
      Man muss ja sowieso das Server-Caching mit ob_start() einschalten, um die Werbung nachher an der passenden Stelle im DOM einbauen zu können.

Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

Tom vom Berg

--
       ☻_
      /▌
      / \ Nur selber lernen macht schlau
      http://bergpost.annerschbarrich.de
      1. Hallo Tom,

Und das bringt genau was? Da müsste der OP ja hellsehen können was der User ausgeben will …

Man muss ja sowieso das Server-Caching mit ob_start() einschalten, um die Werbung nachher an der passenden Stelle im DOM einbauen zu können.

Ich hatte eher den Eindruck dass der OP seinen Werbemüll einfach an das Ende des Dokuments klatschen will …

Gruß,
        Tobias

1. Hello,

Und das bringt genau was? Da müsste der OP ja hellsehen können was der User ausgeben will …

Nee, der OP muss nur die zeitliche Abfolge durchdenken lernen.
          Den Output-Buffer muss er einschalten, __bevor__ irgendwelche Ausgaben erfolgt sind. Nur so kann er relativ sicher sein, alle zu erwischen.

Dann kann er den Exit-Handler (register_shutdown_function) noch ändern.
          http://www.php.net/manual/en/function.register-shutdown-function.php

Ich hatte eher den Eindruck dass der OP seinen Werbemüll einfach an das Ende des Dokuments klatschen will …

Das wäre doch falsch. Warum sagst Du ihm das nicht, wenn Du den Eindruck hast?

Tom vom Berg

--
           ☻_
          /▌
          1. Hallo Tom,

Nee, der OP muss nur die zeitliche Abfolge durchdenken lernen.
            Den Output-Buffer muss er einschalten, __bevor__ irgendwelche Ausgaben erfolgt sind. Nur so kann er relativ sicher sein, alle zu erwischen.

Ich hatte gemeint dass ein auto_prepend_file (ohne auto_append_file) sinnlos ist - man beachte welchen Satz von mir du zitiert hast …

Ich glaube aber dass das mit auto_(append|prepend)_file ohnehin von vornherein zum Scheitern verurteilt ist: der OP müsste erkennen was da ausgegeben werden soll und ggf. keine Werbung ausgeben. Auch dadurch dass ein einfaches exit; am Ende des Scriptes reicht um die Werbung zu verhindern ist die Methode imho ungeeignet (ganz davon zu schweigen dass normale html-Dateien dann keine Werbung verpasst bekämen).

Dann kann er den Exit-Handler (register_shutdown_function) noch ändern.

Der kann vom User wieder geändert werden ist also unbrauchbar.

Das wäre doch falsch. Warum sagst Du ihm das nicht, wenn Du den Eindruck hast?

Weil die Wahrscheinlichkeit dass er auf den Einwand gegen 0 gehen dürfte, außerdem wollte ich erst nachfragen was genau nicht funktioniert (wenn man einem OP mehrere Fragen stellt werden in >95% der Fälle nicht alle beantwortet …)

Im Übrigen muss ich Chris zustimmen …

Gruß,
            Tobias

1. Hello,

Im Übrigen muss ich Chris zustimmen …

Bevor ich hier jetzt der Einzige bleibe, der Lösungsvorschläge unterbreitet, frag ich doch einfach mal, ob Du an einem konstruktiven Thread mitwirken willst?

Tom vom Berg

--
               ☻_
              /▌
              1. Hallo Tom,

Bevor ich hier jetzt der Einzige bleibe, der Lösungsvorschläge unterbreitet, frag ich doch einfach mal, ob Du an einem konstruktiven Thread mitwirken willst?

Das hängt davon ab ob und wie sich der OP nochmal äußert - aber ihn mit irgendwelchen hochkomplizierten Sachen zu erschlagen funktioniert sowieso nicht immer schön der Reihe nach, Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut …

Gruß,
                Tobias

1. Hello,

Das hängt davon ab ob und wie sich der OP nochmal äußert - aber ihn mit irgendwelchen hochkomplizierten Sachen zu erschlagen funktioniert sowieso nicht immer schön der Reihe nach, Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut …

Und wäre es nicht auch ohne den OP interessant, das Thema mal ein wenig weiter zu diskutieren? Dümmer kann man davon ja nicht werden, oder?

Und nachfolgende Leser können dann etwas damit anfangen und würden das SelfHTML-Forum in positver Erinnerung behalten.

Denk mal darüber nach.

Tom vom Berg

--
                   ☻_
                  /▌
                  1. Hallo Tom,

Und wäre es nicht auch ohne den OP interessant, das Thema mal ein wenig weiter zu diskutieren? Dümmer kann man davon ja nicht werden, oder?

Der Ansatz Werbung mit auto_(append|prepend)_file einbauen zu wollen ist doch ohnehin zum Scheitern verurteilt - und mit den Optionen selbst habe ich in einem größere Projekt durchaus schon gearbeitet ich wüsste nicht was es da noch zu diskutieren gäbe (ich bin von den Optionen inzwischen wieder abgekommen und lade die Dateien per Hand, das gab unter anderen Serverbedingungen Probleme und das Projekt war nicht unter jeder PHP-Installation einsetzbar). Ganz davon zu schweigen dass ich ab morgen wieder arbeiten muss …

Gruß,
                    Tobias

1. Hello Tobias,

Der Ansatz Werbung mit auto_(append|prepend)_file einbauen zu wollen ist doch ohnehin zum Scheitern verurteilt - und mit den Optionen selbst habe ich in einem größere Projekt durchaus schon gearbeitet ich wüsste nicht was es da noch zu diskutieren gäbe

ich zitiere mal: "Und: deine Definition von "klappt nicht" wäre bei der Fehlersuche evtl. auch ganz hilfreich."

Es wäre also hilfreich für uns Dumme, wenn Du uns mal erleuchten könntest, warum das zum Scheitern verurteilt ist.

(ich bin von den Optionen inzwischen wieder abgekommen und lade die Dateien per Hand, das gab unter anderen Serverbedingungen Probleme und das Projekt war nicht unter jeder PHP-Installation einsetzbar). Ganz davon zu schweigen dass ich ab morgen wieder arbeiten muss …

Na, dann meldest Du dich eben wieder zu Wort, wenn Du mal Pause machst... :-)

Tom vom Berg

--
                       ☻_
                      /▌
                      1. Hallo Tom,

Es wäre also hilfreich für uns Dumme, wenn Du uns mal erleuchten könntest, warum das zum Scheitern verurteilt ist.

Habe ich doch schon …

Na, dann meldest Du dich eben wieder zu Wort, wenn Du mal Pause machst... :-)

Ne, Pause is nicht dafür ist noch zu viel Arbeit da außerdem haben wir noch eine Besprechung und einen Kunden habe ich morgen auch noch da ...

Gruß,
                        Tobias

1. Ihr dreht voll durch Leute es geht garnicht mehr ums Thema bei Euren Posts! :D

Hier die Fehlermeldung die ausgegeben werden:

Warning: Unknown: Unable to access /var/www/werbung.php in Unknown on line 0
                          Warning: Unknown: failed to open stream: No such file or directory in Unknown on line 0
                          Warning: Unknown: failed to open stream: No such file or directory in Unknown on line 0
                          Fatal error: Unknown: Failed opening required '/var/www/werbung.php' (include_path='.:/usr/share/php:/usr/share/pear') in Unknown on line 0

Ich bitte ernsthaft um Hilfe und nicht irgendwelchen besserwisser scheiß was man alles machen könnte.

1. Hallo Neo,

Na, große Preisfrage: was sagt uns das jetzt? Richtig, PHP kann auf die werbung.php nicht zugreifen. Entweder existiert sie in diesem Verzeichnis nicht oder PHP bzw. dem Apachen fehlen die Rechte darauf zuzugreifen.

Gruß,
                            Tobias

1. Soweit so  gut jetzt kommt schonwieder das nächste Problem. Ich echt nicht mehr weiter!

Warning: Unknown: SAFE MODE Restriction in effect. The script whose uid is 646 is not allowed to access /var/www/werbung.php owned by uid 0 in Unknown on line 0

Warning: Unknown: failed to open stream: Inappropriate ioctl for device in Unknown on line 0

Warning: Unknown: SAFE MODE Restriction in effect. The script whose uid is 646 is not allowed to access /var/www/werbung.php owned by uid 0 in Unknown on line 0

Warning: Unknown: failed to open stream: Inappropriate ioctl for device in Unknown on line 0

Fatal error: Unknown: Failed opening required '/var/www/werbung.php' (include_path='.:/usr/share/php:/usr/share/pear') in Unknown on line 0

1. Hallo Neo,

Wo liegt da jetzt das Problem? Entweder du schaltest den unsäglichen safe_mode ab oder du legst die Datei in ein Verzeichnis das von dieser Einschränkung nicht betroffen ist ...

Gruß,
                                Tobias

1. Hallo Neo,

Wo liegt da jetzt das Problem? Entweder du schaltest den unsäglichen safe_mode ab oder du legst die Datei in ein Verzeichnis das von dieser Einschränkung nicht betroffen ist ...

Gruß,
                                  Tobias

Ich habe Safe_mode off geschaltet.
                                  Jetzt tauchen keine Fehler auf der Website mehr auf.
                                  Allerdings wird nichts aus der werbung.php ausgegeben.
                                  Wo soll ich weiter nach Errors suchen?

In übringen vielen Dank für die bisherige Hilfe!

1. Hallo Neo,

Ich habe Safe_mode off geschaltet. [...]

ich habe oben bereits auf dein Posting von vor zwei Tagen geantwortet ...

Gruß,
                                    Tobias

1. Hallo Neo,

Ich habe Safe_mode off geschaltet. [...]

ich habe oben bereits auf dein Posting von vor zwei Tagen geantwortet ...

Gruß,
                                      Tobias

Das mit dem UID== ist mir neu. Wenn ich eine Datei per SFTP als root in ein Verzeichniss hochlade habe ich doch keine großartige möglichkeit irgendwas an der UID zu ändern. Oder wird hier das CHMOD gemeint?
                                      Dateiberechtigung liegt auf 646.

Oder hab ich jetzt irgendwas komplett falsch verstanden? :)

2. Hello,

Soweit so  gut jetzt kommt schonwieder das nächste Problem. Ich echt nicht mehr weiter!

Das bedeutet also, dass Du als root (UID==0) das Script auf den Host geladen hast. Dann kannst Du es ja ebenfalls als root nun auch der UID 646 übereignen. Dann sollte dieses Problem beseitigt sein.

Allerdings solltest Du vorher gucken, wer UID 646 überhaupt ist.

Solltest Du eine automatische Lösung für die Eigentumsübergabe benöigen, dann melde dich nochmal mit genaueren Infos. Auch das ist möglich!

Tom vom Berg

--
                                 ☻_
                                /▌
                          2. Hello,

Ihr dreht voll durch Leute es geht garnicht mehr ums Thema bei Euren Posts! :D

Soll ich einen Arzt rufen oder kommst Du auch mit Wasser wieder zu dir?

Wo werden diese Meldungen ausgegeben?
                            Das sind doch keine PHP-Fehlermeldung, oder?

Ich bitte ernsthaft um Hilfe und nicht irgendwelchen besserwisser scheiß was man alles machen könnte.

Wenn Du nicht mehr folgen kannst, dann frag doch einfach substantiiert nach!

Wir haben uns ausschließlich um die von Dir anfangs https://forum.selfhtml.org/?t=206462&m=1401669 angerissene Problebematik mit auto_append_file, auto_prepend_file, deren Folgen und Rahmenbedingungen, sowie der benötigten weiteren Maßnahmen gekümmert.

Um weitere mögliche Fehler konnten wir uns mangels Input deinerseits noch gar nicht kümmern.

Da wäre z.B die Frage nach der Einstellung von open_basedir" noch gar nicht gestellt...

Ich denke also, dass Du deine Überreaktion ein wenig relativieren solltest :-O

Tom vom Berg

--
                             ☻_
                            /▌
                    2. Hi!

Abgesehen davon, dass ich auch kein Freund von Werbung bin ... betrachten wir mal nur die technischen Aspekte.

Der Ansatz Werbung mit auto_(append|prepend)_file einbauen zu wollen ist doch ohnehin zum Scheitern verurteilt

Kann man so pauschal nicht sagen. Man könnte sich auf den Standpunkt stellen, dass ein Browser auch mit ungültigem HTML recht gut zurecht kommt, also außerhalb von <html>...</html> notierten HTML-Code durchaus darstellen kann. Das klappt ja auch irgendwie, wenn man versehent- oder unwissentlich zwei Seiten ineinander schachtelt. Natürlich kommt bei sowas kein valider Code zustande und die Reaktionen der Browser sind auch nicht unbedingt standardisiert.

Aber selbst wenn man einigermaßen HTML-konform arbeiten will, reicht es doch, sich direkt hinter <body> oder vor </body> einzufügen. Das sollte ja wohl nicht das Problem sein. auto_append_file benötigt man nicht. Shutdown-Funktionen wurden schon genannt und auch Objekt-Destruktoren werden auch bei exit() ausgeführt. Die kann man ja im ...prepend... initialisieren.

Lo!

1. Hallo dedlfix,

Abgesehen davon, dass ich auch kein Freund von Werbung bin ... betrachten wir mal nur die technischen Aspekte.

jep, sehe ich genauso :-)

Man könnte sich auf den Standpunkt stellen, dass ein Browser auch mit ungültigem HTML recht gut zurecht kommt, also außerhalb von <html>...</html> notierten HTML-Code durchaus darstellen kann.

Davon wäre ich sowieso ausgegangen - früher (k.A. ob das heute noch so ist) wurde Werbung afaik öfters einfach hinter </html> geklatscht.

Aber selbst wenn man einigermaßen HTML-konform arbeiten will, reicht es doch, sich direkt hinter <body> oder vor </body> einzufügen. Das sollte ja wohl nicht das Problem sein. auto_append_file benötigt man nicht. Shutdown-Funktionen wurden schon genannt und auch Objekt-Destruktoren werden auch bei exit() ausgeführt. Die kann man ja im ...prepend... initialisieren.

Aber Shutdown-Funktionen können vom User ja wieder überschrieben werden - und in reinen HTML-Dateien wäre die Werbung ja immernoch nicht.

Gruß,
                        Tobias

1. Hi!

Aber Shutdown-Funktionen können vom User ja wieder überschrieben werden - und in reinen HTML-Dateien wäre die Werbung ja immernoch nicht.

Wie denn? Mehrere register_shutdown_function()-Aufrufe hängen lediglich die angegebenen Funktionen hinten in die Warteschlage. Der in ...prepend... ist der erste der ausgeführt wird. Der könnte theoretisch über exit() allen weiteren ausbremsen. exit() im Script lässt zwar die Shutdown-Funktionen ausführen, aber exit() in einer solchen beendet das Script endgültig.

Findige Anwender werden immer einen Weg finden, die Zwangswerbung zu hintergehen. Selbst wenn sie sie nicht mit einer eigenen Shutdown-Funktion wieder rausfiltern können, bleibt ihnen immer noch die Möglichkeit das mit Javascript vom Browser tun zu lassen.

Lo!

1. Hallo dedlfix,

Wie denn? Mehrere register_shutdown_function()-Aufrufe hängen lediglich die angegebenen Funktionen hinten in die Warteschlage.

Stimmt, das könnte sogar funktionieren - eine unregister-Funktion scheint es ja garnicht zu geben …

Jetzt beleibt nur noch das Problem mit den reinen html-Dateien :-) (sofern man die nicht auch durch den PHP-Parser jagen möchte)

Gruß,
                            Tobias

1. Hi!

Jetzt beleibt nur noch das Problem mit den reinen html-Dateien :-) (sofern man die nicht auch durch den PHP-Parser jagen möchte)

Ich hab grad nicht die Stelle im Thread gefunden, an der das Problem beschrieben wird. Vielleicht hast du die Unterscheidung zwischen HTML und anderen Datentypen gemeint. Das könnte man über headers_list() herausbekommen, indem man nach Content-Type-Headern Ausschau hält.

Lo!

2. Hello,

Tom vom Berg

Mit auto_prepend_file habe ich es auch schon versucht.
        Leider versteh ich das mit dem Server-Caching nicht ganz weil ich noch ziemlicher Anfänger in Apache Konfiguration bin.

Wo kann ich denn die richtig log Datei finden damit ich mal schauen kann was die Fehlerursache ist.

1. Hallo Neo,

Wo kann ich denn die richtig log Datei finden damit ich mal schauen kann was die Fehlerursache ist.

Logdatei von wem? Vielleicht schreibst du auch mal was eigentlich nicht funktioniert ...

Gruß,
          Tobias

2. Hi,

bitte sinnvoll zitieren, nicht gedankenlos alles, danke.

Leider versteh ich das mit dem Server-Caching nicht ganz weil ich noch ziemlicher Anfänger in Apache Konfiguration bin.

Dann bist du wohl noch *lange* nicht so weit, dass du anderen Leuten Webspace anbieten kannst.

MfG ChrisB

--
          RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
        3. Hello,

Mit auto_prepend_file habe ich es auch schon versucht.

Was ist daran unklar?
          Lies Dir die Beschreibung und die Benutzerkommentare für ob_start() und die verwandten Funktionen durch. Dann sollte es schon klar werden, was gemeint ist.

http://www.php.net/manual/en/function.ob-start.php

Wenn Du einen Buffer aufmachst, werden alle Ausgaben erst in den Buffer geschrieben, anstatt gleich zum Browser. Den Buffer kannst Du dann abfragen. Damit könntest Du ihn auch manipulieren, bevor Du ihn ausgeben lässt.

Das kannst Du dann durch einen Exit-Handler bewerkstelligen lassen.

Tom vom Berg

--
           ☻_
          /▌
  2. Ich habe Safe_mod off geschaltet. Jetzt sind die Errors auf der Seite weg.
    Allerdings steht ich immernoch vor dem Problem das nichts von der werbung.php ausgegeben wird.

Wo soll ich weiter nach Fehler suchen?

Danke für Eure bisherige Hilfe!

1. Hallo Neo,

Ich habe Safe_mod off geschaltet. Jetzt sind die Errors auf der Seite weg.

Auch die im Logfile?

Allerdings steht ich immernoch vor dem Problem das nichts von der werbung.php ausgegeben wird.

Hast du mal versucht in der werbung.php einen Syntaxfehler einzubauen um zu sehen ob sie wirklich aufgerufen wird?

Gruß,
      Tobias