Tobias: Serverumzug

Hallo,
ich werde demnächst mit meinen vServer umziehen. Da ich das bisher noch nie gemacht habe, hoffe ich auf ein paar Tipps von euch.

Sämtliche Daten sichern und auf anderer Seite wiedereinspielen ist klar. Genauso, das man überlegen sollte was für Dienste etc. man in laufe der Zeit so eingerichtet hat und wieder benötigt werden.

Mir geht es vor allem darum, die Serverausfallzeit so gering wie möglich zu halten. Insbesondere emails sollen nicht im Nirvana verschwinden bzw. im letzten Moment noch auf dem alten Server ankommen und da dann quasi "vergessen" werden.

Wie geh ich zeitlich am besten vor?

Tschau

Tobias

--
Speedswimming? Finswimming? Flossenschwimmen?
ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:| rl:( n4:° ss:| de:] ch:? mo:) zu:)
Die Erklärung zum Selfcode findest du hier: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
Einen Decoder für den Selfcode findest du hier: http://peter.in-berlin.de/projekte/selfcode
  1. Wie geh ich zeitlich am besten vor?

    Ca. 4 Wochen Parralelbetrieb, dann hast du ein Polster und bei der Domainumstellung geht zeitlich nichts schief.

  2. Hallo,

    Genauso, das man überlegen sollte was für Dienste etc. man in laufe der Zeit so eingerichtet hat und wieder benötigt werden.

    Und diese auch vorher wieder einrichten.

    Mir geht es vor allem darum, die Serverausfallzeit so gering wie möglich zu halten. Insbesondere emails sollen nicht im Nirvana verschwinden bzw. im letzten Moment noch auf dem alten Server ankommen und da dann quasi "vergessen" werden.

    Wie geh ich zeitlich am besten vor?

    Da die E-Mailfunktionalität der einzig konkrete Hinweis deinerseits ist, kann ich dir nur folgendes empfehlen:

    1. Neuen Server (postfix, sendmail) einrichten.
    2. Funktionalität testen.
    3. Amavis, Virus, Spam etc. einrichten.
    4. Funktionalität testen.
    5. Imap einrichten.
    6. Funktionalität testen.
    7. Gesamttest des neuen Mailservers (eventuell /etc/hosts anpassen, damit der DNS-Lookup auf den neuen Server zeigt)

    Nun sollte der neue Mailserver vollfunktionsfähig sein und du kannst den DNS Eintrag anpassen.

    Damit keine Mails "verschwinden", würde ich den smtpd am alten Server vor Umstellung des DNS abschalten. Jeder vernünftig konfigurierte Server wird versuchen die dadurch temporär nicht zustellbaren Mails später zu versenden. Das sollte dann dein neuer Server sein. Alternativ kannst du einen zweiten MX Eintrag mit der IP des neuen Servers anlegen. Dann sollte es keine Verzögerung geben.

    Grüße