Otto: WLAN-Hardware

Beitrag lesen

Hi Tom,

eine out of the self Lösung kenne ich nicht.

Gute Erfahrungen habe ich mit DD-WRT gemacht. Habe ich hier gerade auf einen Linksys WRT54 laufen.

Allerdings ist nur ein Schlüssel möglich. Wie LX gesagt hat, ist das ein Problem, wenn sich die Intervalle überschneiden. Auf den Router hast du dann vollen Shell zugriff, so das man sich etwas mit cron basteln kann.

Alternativ können Zugriffslisten verwendet werden. Hier geschieht die Filterung jedoch nach IP oder MAC. Dafür kannst du bis zu 10 Unabhängige Listen anlegen. Vllt. sind auch mehr möglich, jedoch nicht über das Web-Interface.

a)
Manuelles Hinzufügen und Entfernen der MAC-Adresse zu der entsprechenden Liste. Halte ich für einen ziemlichen Overhead.

b) Man gibt den Benutzer Manuell abhängig von der Zeit eine IP-Adresse aus dem passenden Intervall. Gut auch Manuelle Konfiguration ist nicht das beste, aber wenn man eine Anleitung erstellt, dann sollte es machbar sein.

b1) Wöchentliche/Tägliche Änderung des WPA-Keys via cron und es hilft keinen das er die IP-Ranges kennt um kostenlos zugriff erhält.

MfG
Otto