Mutli: Formular Absenden per Enter unterbinden

Mahlzeit,
eine oft gestellte Frage aber bisher kein zufriedenstellendes Ergebnis für mich.

Bisher fange ich per <form onsubmit="return false;"> das Submit per Enter ab und sende es erst per <button type="button" onclick="document.article_form.submit();">absenden</button> ab.

Ich will aber nur bei einem einzigen Eingabefeld, dass die Enter-Taste das Formular nicht absendet.

Für jeden, der jetzt aufspringt und meint "sowas tut man nicht, das soll man den Seitenbesucher überlassen", der Hintergrund:

Es ist ein Frontend für die Datenbank eines POS. Wenn ich per Barcodescanner einen Barcode einlese, wird der mit nem chr(13) abgeschlossen. Deshalb muss bei diesem Input-Feld das Absenden unterbinden.

Wenn es im FF ab 3.0 funktioniert,ist es ausreichend.

1. Es ist ein Frontend für die Datenbank eines POS. Wenn ich per Barcodescanner einen Barcode einlese, wird der mit nem chr(13) abgeschlossen. Deshalb muss bei diesem Input-Feld das Absenden unterbinden.

Konsultiere die Betriebsanleitung des Scanners - es gibt kaum welche, wo man die Bestätigungsfolge nicht frei konfigurieren oder deaktiveren kann.

1. Konsultiere die Betriebsanleitung des Scanners - es gibt kaum welche, wo man die Bestätigungsfolge nicht frei konfigurieren oder deaktiveren kann.

Ich will aber nicht jedesmal den Scanner umprogrammieren, wenn ich wieder mit dem Kassensystem arbeite. Aus dem Grund fällt das definitiv aus.

1. Reagiere auf das keypress- bzw. keydown-Ereignis des Feldes, innerhalb der Funktion dann den Tastencode erfragen.

2. Bei jedem Feld ein onblur hinzufügen. Bei onblur merken welches Feld dies ist. Bei onsubmit prüfen ob gemerktes Feld ein "gutes" oder "böses" Feld ist und den onsubmit positiv oder negativ beenden.

DiBo33 hat aber eine bessere Lösung!

Gruß
    alternativ
    T-Rex