Matze: GMX ordnet alle Mails von der TLD .name neuerdings als Spam ein

Hallo zusammen,

vor ein paar Tagen musste ich feststellen, dass einige GMX-User meine Mails nicht mehr bekamen. Ursache war dass meine Hauptmailadresse über die TLD .name läuft und diese Mails unabhängig vom Inhalt in den GMX-Spamfilter wandern. Das scheint erst seit ein paar Tagen so zu sein.

Ich habe zum Test Mails den selben Betreff / Inhalt über andere Mailadressen auf dem selben Mailserver gesendet - alle Mails von beliebigeAdresse@[meinedomain].de kommen einwandfrei an, alle von beliebigeAdresse@[meinedomain].name landen im Spamfilter bzw. bekommen in Outlook den Betreff umgeschrieben und ein "*** GMX Spamverdacht ***" davorgesetzt. Im Header wird ein "X-GMX-Antispam: 5 (BackTrace mail analyze);" hinzugefügt.

Soweit ich das bisher beurteilen kann betrifft das Problem nur GMX.

Kann das jemand der selbst .name-Mailadressen nutzt reproduzieren?

Was kann man dagegen machen?

Grüße
Matze

1. Was kann man dagegen machen?

Ich würde zunächst GMX fragen

1. Moin,

Was kann man dagegen machen?
      Ich würde zunächst GMX fragen

würde ich auch wenn ich wüsste wie. Für eine Service-Hotline die mir vermutlich eh nichts sagen kann werde ich sicher nichts bezahlen. Mails an die im Impressum angegebene Adresse scheinen zu versanden und weitere Kontaktmöglichkeiten sind mir nicht bekannt. Weißt du da noch was?

Grüße
      Matze

1. Normalerweise haben große Mail-Provider eine abuse@... Adresse - vielleicht kann man Dir dort weiterhelfen.

Gruß, LX

--
        RFC 1925, Satz 3: Mit ausreichendem Schub fliegen Schweine ganz wunderbar. (...)
        1. Normalerweise haben große Mail-Provider eine abuse@... Adresse - vielleicht kann man Dir dort weiterhelfen.

Oder vielleicht weiß einer der Forumsteilnehmer weiter, es zumindest einen, der sich von United Internet knechten lässt :)

1. Wenn das mit der abuse-Adresse nicht funktioniert, frage ich nächste Woche direkt die Kollegen aus München, versprochen.

Gruß, LX

--
            RFC 1925, Satz 3: Mit ausreichendem Schub fliegen Schweine ganz wunderbar. (...)
            1. Hallo,

Wenn das mit der abuse-Adresse nicht funktioniert, frage ich nächste Woche direkt die Kollegen aus München, versprochen.

Super - vielen Dank dir schonmal für dein Angebot! Die abuse-Adresse hat eine Mail bekommen. Sobald sich da etwas tut werde ich es posten.

Grüße
              Matze

1. Gern geschehen.

Gruß, LX

--
                1. Hallo LX,

das Problem hat sich erledigt. Seit heute Abend läuft alles wieder einwandfrei. Damit brauchst du auch nicht mehr nachfragen - danke dir nochmal für dein Angebot!

Gruß
                  Matze

P.S.: Von der abuse-Adresse kam keine Antwort.

2. Hello,

Ich habe zum Test Mails den selben Betreff / Inhalt über andere Mailadressen auf dem selben Mailserver gesendet

Wenn der absendende Mailserver auf einer schwarzen Liste steht, kannst du darauf soviele eMail-Konten einrichten wie du willst, die stehen dann trotzdem alle auf der Liste...

Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

Tom vom Berg

--
     ☻_
    /▌
    / \ Nur selber lernen macht schlau
    http://bergpost.annerschbarrich.de
    1. Moin!

Ich habe zum Test Mails den selben Betreff / Inhalt über andere Mailadressen auf dem selben Mailserver gesendet

Wenn der absendende Mailserver auf einer schwarzen Liste steht, kannst du darauf soviele eMail-Konten einrichten wie du willst, die stehen dann trotzdem alle auf der Liste...

Das ist ja der Witz. Es kommen alle durch ausser die der .name Domain. Deshalb nimmt er ja an, gmx boykottiert .name Domains. So habe ich Matze jedenfalls verstanden.

--
      Signaturen sind blöd!
      1. Moin!

Das ist ja der Witz. Es kommen alle durch ausser die der .name Domain. Deshalb nimmt er ja an, gmx boykottiert .name Domains. So habe ich Matze jedenfalls verstanden.

Genau so war es auch gemeint ;).

Grüße
        Matze

2. Hello,

Oh. Entschuldigung. Das hatte ich anders herum gelesen.
      Das ist in der Tat ungewöhnlich.

Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

Tom vom Berg

--
       ☻_
      /▌
      / \ Nur selber lernen macht schlau
      http://bergpost.annerschbarrich.de