Steel: MS-DOSe - Ausgabe am Screen und Umleitung?

Moinsen!

Manchmal muss man Dinge an der Konsole erledigen. Und manchmal muessen diese Dinge von Kollegen erledigt werden, die keine Ahnung haben und auch nicht lernfaehig sind. Zum Glueck gibt es allerdings Batchdateien. Besagte Kollegen kann man dann trainieren und sie schaffen es allein so eine Batchdatei anzuklicken. Es ploppt dann ein Konsolenfenster auf und alles werkelt allein vor sich hin.

Jetzt sind besagte Kollegen allerdings auch nicht in der Lage Meldungen der Konsole zu erkennen und oder zu interpretieren. Sie klicken also die .bat an und alles wird gut. Auch wenn da grad irgendwas von Festplatte loeschen oder problemen mit irgendeiner Datei steht. -.-

Am schllimmsten, wenn besagte Kollegen mit dem beruechtigtem Halbwissen ausgestattet sind. Sie erkennen dann Meldungen und finden diese laestig. Veraendern dann vielleicht sogar das Batchfile. Und genau das ist gestern passiert: Zwei unserer wichtigsten Datenbanken sind verstorben. Zum Glueck war vorgestern aber ja Backuptag (das Batchfile) Hier gab es allerdings ein Problem: Eben jene Datenbanken (und einiges mehr) wurden nicht mitkopiert, da das Sicherungsmedium voll war. Einer jener Kollegen (die erste Sorte) war fuer das Backup verantwortlich und hat natuerlich nichts gemerkt. (O-Ton: die ist nciht voll es sind noch 88MB frei!) Ein anderer (im nachhinein unidentifizierbarer) jener Kollegen (die zweite gefaehrliche Sorte), hatte den Kopierbefehl so angepasst, dass Fehlermeldungen uebergangen worden sind. Ganz schlau bei nem Sicherungsbackup. -.-

Im nachhinein weiss natuerlich keiner was. Keiner wars gewesen. Also ist meine Idee, die Ausgaben der Batchdatei in ein Logfile umzuleiten. Dann kann man nach so einem Backup kurz schauen, ob es etwas gab, das man korrigieren muss. Wenn ich allerdings mit > copylog.txt umleite, werden ja ja saemtliche Ausgaben nur in die Datei gechrieben, und besagter erste Kollege hat ein Problem, weil er nichts mehr sieht. Das ruft Nervositaet hervor und fuehrt zu komischen Aktionen. (ich musste das wieder rausnehmen)

Meine DOS Tage sind ja nun einiges her. Deshalb will mir irgendwie nix einfallen. Im Netz findet man auch nur die Standardgeschichten wie Pipes oder >, >>... Alles in eine Datei ohne Screenausgabe. Deshalb hier meine Frage: Gibt es unter der MS Konsole (XP/Win7) eine Moeglichkeit die Bildschirmausgaben zwar in eine Datei zu schreiben, sie aber nicht zu unterdruecken? Vielmehr moechte ich einfach moeglichst viel von dem was am Screen passiert zusaetzlich in einer Textdatei haben.

--
Signaturen sind blöd!
  1. hi!

    Meine DOS Tage sind ja nun einiges her. Deshalb will mir irgendwie nix
    einfallen. Im Netz findet man auch nur die Standardgeschichten wie Pipes
    oder >, >>... Alles in eine Datei ohne Screenausgabe. Deshalb hier meine
    Frage: Gibt es unter der MS Konsole (XP/Win7) eine Moeglichkeit die
    Bildschirmausgaben zwar in eine Datei zu schreiben, sie aber nicht zu
    unterdruecken? Vielmehr moechte ich einfach moeglichst viel von dem was am
    Screen passiert zusaetzlich in einer Textdatei haben.

    http://en.wikipedia.org/wiki/Tee_(command)

    bye, Frank!

    --
    Never argue with an idiot. He will lower you to his level and then
    beat you with experience.
    1. Hi!

      Meine DOS Tage sind ja nun einiges her. Deshalb will mir irgendwie nix
      einfallen. Im Netz findet man auch nur die Standardgeschichten wie Pipes
      oder >, >>... Alles in eine Datei ohne Screenausgabe. Deshalb hier meine
      Frage: Gibt es unter der MS Konsole (XP/Win7) eine Moeglichkeit die
      Bildschirmausgaben zwar in eine Datei zu schreiben, sie aber nicht zu
      unterdruecken? Vielmehr moechte ich einfach moeglichst viel von dem was am
      Screen passiert zusaetzlich in einer Textdatei haben.

      http://en.wikipedia.org/wiki/Tee_(command)

      Hm. tee unter Windows ist ja mal nett. Danke.

      Aber: »» »» Frage: Gibt es unter der _MS_Konsole_(XP/Win7)_ eine Moeglichkeit die

      Mit MS Konsole meine ich auch die standard (DOS) Konsole und keine Programme wie PowerShell. Mir steht soetwas nicht zur Verfuegung.

      --
      Signaturen sind blöd!
  2. Hi!

    Gibt es unter der MS Konsole (XP/Win7) eine Moeglichkeit die Bildschirmausgaben zwar in eine Datei zu schreiben, sie aber nicht zu unterdruecken?

    Fällt mir nichts weiter ein, als ein eigenes Programm zu schreiben, dass die Eingabe entgegennimmt und sowohl sichert als auch ausgibt. Unter Unix heißt das Tool tee. Und das gibts auch für die Powershell.

    Lo!

    1. Moin!

      Gibt es unter der MS Konsole (XP/Win7) eine Moeglichkeit die Bildschirmausgaben zwar in eine Datei zu schreiben, sie aber nicht zu unterdruecken?

      Fällt mir nichts weiter ein, als ein eigenes Programm zu schreiben, dass die Eingabe entgegennimmt und sowohl sichert als auch ausgibt. Unter Unix heißt das Tool tee. Und das gibts auch für die Powershell.

      Danke. tee kenn ich auch. Leider bin ich auch nur ueber Programme gestolpert, die nicht zu Windows gehoeren und so eine Funktionalitaet bieten. Soetwas, wozu auch PowerShell gehoert, gibts hier nicht.

      Ich seh schon: Hab wieder eine Grenze entdeckt, die ich ueberschreiten muesste um meine Arbeit zu machen, aber nicht ueberschreiten darf. :(

      --
      Signaturen sind blöd!
      1. Hi!

        [...} PowerShell [...] gibts hier nicht.

        Ist in Windows 7 enthalten und für XP nachrüstbar.

        Ich seh schon: Hab wieder eine Grenze entdeckt, die ich ueberschreiten muesste um meine Arbeit zu machen, aber nicht ueberschreiten darf. :(

        Dann sollten sich deine Vorgesetzten fragen lassen, was ihnen lieber ist, die kostenlose Powershell oder das weiterhin hohe und unkalkulierbare Verlustrisiko.

        Lo!

        1. Moin!

          Dann sollten sich deine Vorgesetzten fragen lassen, was ihnen lieber ist, die kostenlose Powershell oder das weiterhin hohe und unkalkulierbare Verlustrisiko.

          Genau. Siehe meinen Post auf Toms Antwort. Viellicht wird ja bald mal Win7 hier verteilt. Bisher haben wir nur 2 Rechner damit. Das Problem dabei ist, dass damit viele unserer normalen Tools (Accessdatenbanken) nicht mehr vernuenftig arbeiten.

          --
          Signaturen sind blöd!
        2. Hoi!

          Ist in Windows 7 enthalten

          War der Meinung, unsere Versionen seien kastriert. Das hat sich aber grad als falsch oder nicht mehr richtig erwiesen. Wir haben 2 Win7 PCs mit aktiver PowerShell. Ich werde also etwas fuer die PowerShell schreiben und den Kollegen neu trainieren dass die Backups nicht nur von dem PC in der Ecke gemacht werden koennen, sondern dass er sich einen freien Win7 Rechner schnappen soll.

          Vielen Dank!

          --
          Signaturen sind blöd!
  3. Hi,
    mir deucht das Dir tee helfen könnte.
    Schau mal hier: http://en.wikipedia.org/wiki/Tee_(command),
    oder suche mal nach wintee.

    Gruß Adolf

    1. oh, sehe gerade bin zu spät
      A.

      1. oh, sehe gerade bin zu spät
        A.

        Danke trotzdem.

        --
        Signaturen sind blöd!
  4. Hello,

    eine Alternative wäre es, anstelle einer Batchdatei gleich eine *.exe zu produzieren. Die kann dann mit den Userrechten alles das erreichen, was der User auch kann. Die *.exe kann der User dann auch nicht mehr ändern.

    Aus der *.exe kannst Du dann die Ausgaben auf mehrere Kanäle verteilen. Ich würde hier für die Screenausgabe auch den Standard-Ausgabekanal wählen, sodass das Umleiten immer noch möglich bleibt, also niht direkt aufs Device ausgeben, sondern auf STDOUT.

    Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

    Tom vom Berg

    --
     ☻_
    /▌
    / \ Nur selber lernen macht schlau
    http://bergpost.annerschbarrich.de
    1. Hi!

      Theoretisch gut, aber in der Praxis leider auc nicht moeglich. Ich habe keinerlei Moeglichkeiten eine .exe zu produzieren. Ich koennte ein Excelsheet oder eine Accessdatenbank erstellen die das mit VBA macht. Gleiches Ergebnis wie jetzt nur umstaendlich.

      Danke aber fuer die Ueberlegung.

      Was solls. Wieder ein Bereich aus dem ich mich zurueckziehen werde und falls jemand schreit, antworte: "Ich bin nur Clerk ohne Rechte. Wenn ihr Dinge wollt, die einen Tech mit entsprechenden Rechten erfordern: Ich hab nichts gegen die bessere Bezahlung und denn Vollzeitvertrag der da mit dranhaengt. Warte ich seit 6 Jahren drauf."

      --
      Signaturen sind blöd!
  5. Moin!

    Am schllimmsten, wenn besagte Kollegen mit dem beruechtigtem Halbwissen ausgestattet sind. Sie erkennen dann Meldungen und finden diese laestig. Veraendern dann vielleicht sogar das Batchfile. Und genau das ist gestern passiert: Zwei unserer wichtigsten Datenbanken sind verstorben. Zum Glueck war vorgestern aber ja Backuptag (das Batchfile) Hier gab es allerdings ein Problem: Eben jene Datenbanken (und einiges mehr) wurden nicht mitkopiert, da das Sicherungsmedium voll war. Einer jener Kollegen (die erste Sorte) war fuer das Backup verantwortlich und hat natuerlich nichts gemerkt. (O-Ton: die ist nciht voll es sind noch 88MB frei!) Ein anderer (im nachhinein unidentifizierbarer) jener Kollegen (die zweite gefaehrliche Sorte), hatte den Kopierbefehl so angepasst, dass Fehlermeldungen uebergangen worden sind. Ganz schlau bei nem Sicherungsbackup. -.-

    Du hast mindestens zwei grundsätzliche Probleme.

    Erstens: Jeglicher Code, der produktiv eingesetzt wird, gehört in ein Versionskontrollsystem und kann nur dann produktiv gebracht werden, indem er aus dem Versionskontrollsystem heraus deployt wird.

    Damit eliminierst du die Möglichkeit, dass Dinge "unbemerkt" und mit "keiner wars gewesen" geschehen.

    Und zweitens: Dir fehlt ein vernünftiges Monitoring für tägliche Aufgaben sowie deren Automatisierung. Ein regelmäßiges Backup erledigt man nicht manuell, sondern automatisiert. Den Erfolg prüft man nicht manuell, sondern automatisiert. Wenn irgendwas bei diesen Prozessen nicht so abläuft, wie gewünscht, schickt man dem zuständigen, verantwortlichen Admin eine Mail.

    Nun bist du offenbar mit Windows gestraft - das bedeutet aber nur, dass das Implementieren der geforderten Lösungen ggf. etwas aufwendiger wird.

    Was das Monitoring angeht: Nagios ist da der bekannte Klassiker.
    Automatisierung: z.B. Cronjobs, was gleichartiges gibts auch unter Windows. :)
    Versionskontrolle und Deployment: Subversion, GIT,...

    - Sven Rautenberg

    1. Hi!

      Das Equivalent eines herzhaften Lachens macht sich in Form eines Grinsens auf meinem Gesicht breit. Da stellt sich mir die Frage: Kann man herzhaft Grinsen?

      Ich gebe Dir in allen Punkten Recht. Deshalb moechte ich da auch nciht weiter drauf eingehen, nur zwei kleine Bemerkungen machen:

      Wenn ich sage, "Wir brauchen eine Versionskontrolle", dann ist die Antwort: "Was ist das? Sowas bekommen wir nicht, sowas brauchen wir nicht, es geht auch so."

      Wenn ich schreibe, dass wir ein Backup machen, dann heisst das: Jemand geht zum Sideboard (das seit 2 Wochen ein Schloss hat, wei luns Milch geklaut wurde...), holt eine alte 250GB USB Platte raus (mindestens 6 Jahre alt), stoepselt die an einen PC, loescht das aelteste Backupverzeichnis, prueft normalerweise NICHT ob noch genug Platz drauf ist, erstellt ein neues Verzeichnis, oeffnet die Batchdatei, passt den Verzeichnisnamen an, speichert, klickt auf die .bat und freut sich. Einmal woechentlich.

      Ich weiss was Du jetzt denkst. Und genau deshalb frage ich mich, ob man herzhaft grinsen kann. :)

      Es gibt allerdings (theoretisch) 'wochennaechtliche' Backups auf Bandlaufwerke mit allem pipapo. Da haben wir dann auch unsere Daen wieder herbekommen. Aber nur weil wir Glueck hatten. Es war noch jemand vor Ort da wir ja Netzwerkarbeiten hatten und noch einiges geregelt werden musste. Normal ist ab 15:00/16:00 keiner mehr hier und nur selten erreichbar. Manchmal sind die Jungs auch gar nicht hier, weil die (zu zweit) auch andere Standorte betreuen. Ich hab mal nen ganzen Abend erfolglos damit verbracht jemanden zu erreichen. Es gab mal einen in der Nachtschicht (wo hier der Baer steppt), der wurde allerdings nach Weggang nicht mehr ersetzt.

      --
      Signaturen sind blöd!