Hallo,
In dem befinde ich mich jetzt. Mit dem W3C Validator kommen jedoch beim
font-tagHinweise. Gibt es da eine einfachere CSS-Umschreibung mit der ich diestyle-Anweisungnicht in einemtable-tagoderp-tagsetzen kann? Also wie dasfont-tagvor und hinter dem Geschriebenen. Das zum einen.
Das font-Element ist veraltet, du darfst es deshalb nicht mehr verwenden. Defineire die gewünschte Schriftformatierung einmal für das html-Element und du bist sorgenfrei.
Im Standardkonformen Modus vererben sich Schriftformatierungen ganz normal in eine Tabelle hinein.
Du möchtest dich vermutlich mit Selektoren beschäftigen :)
Studiere insbesondere die Typselektoren und die Möglichkeit nachfahren zu selektieren. Eine geschickt eingesetze ID ist auch oft hilfreich (z.B. #navigation). Von zu vielen Klassen und IDs solltest du jedoch Abstand halten, die sind ungesund.
Ich habe bisher alle meine Seiten mit Tabellen strukturiert, also ist das hier für mich eine echte Umstellung. Ich verstehe aber was du meinst und da hast du nicht Unrecht. Daher habe ich meine Seite etwas umgestellt. Komme jetzt aber so gut wie kaum voran. Ich denke meine fixierte Menü-Tabelle oben, die immer mitgescrollt wird kann ich als Tabelle lassen, oder?
Es ist am Angang gewöhnungsbedürftig, aber später wirst du die vielseitigen Möglichkeiten nicht mehr missen wollen.
Manü-Tabelle? Nein, es handelt sich um eine Liste von Links, also eine (ungeordnete) Liste, keine Tabelle. Mit den richtigen Formaten für die ul- und li-Elemente (display, width) kannst du den selben Effekt mit weniger HTML realisieren.
Könntest du mir eine Hilfe geben, wie ich meine vormals 2. Tabelle neu strukturiere. Ich möchte ja die zuerst etwas schreiben können mit einer definierbaren (funktionierenden) Breite und danach sollen die Bilder horizontal angelegt werden.
Nein, nein, nein. Erst Inhalte strukturieren, nacher erst über die Darstellung nachdenken. Mit CSS kannst du jedes Element beleibig formatieren, mach dir also um die Darstellung keine Gedanken.
Sollte später dennoch ein zusätzliches Element erforderlich sein, ist das auch kein Beinbruch.
Zunächst machst du aus deinem Menü eine Liste. Hmm, aus der Bilderreihe würde ich auch eine Liste machen (und vergib bessere Alternativtexte).
Könnte ich zweiteres eventuell mit einem
float:leftbei den Bildern erreichen?
Float halte ich für zu komplex für deine Fähigkeiten, display: inline-block scheint mir da geeigneter.
Viel Erfolg.