Jean-Max: und (JAVASCRIPT): Border von Iframe entfernen

Bounjoun alle,

Es will mir partout nicht gelingen, bei den IEs 6,7 und 8 (9er habe ich nicht), den Iframe-Rahmen verschwinden zu lassen.

Das Iframe wird mittels JavaScript hinzugefügt (appendChild). Die entsprechende Funktion sieht so aus:

function insert_iframe() {  
  var iframe_parent = document.getElementById('ifp');  
  var map_frame = document.createElement('iframe');  
  map_frame.scrolling = "no";  
  map_frame.frameborder = 0;  
  map_frame.style.border = 0;  
  //map_frame.style.border = '1px solid transparent';  
  map_frame.id = "map";  
  map_frame.src= "http://map-generator.eu/map.php?id=XXXXX&ra=11";  
  iframe_parent.appendChild(map_frame);  
}

In Firebug kommt das an:

<div id="ifp" class="first">  
  <iframe id="map" scrolling="no" style="border: 0pt none;" src="http://map-generator.eu/map.php?id=19327&amp;ra=11">  
  </iframe>  
</div>

Das Attribut »frameborder«, das die IEs anscheinend dringend brauchen, wird zumindest im Firefox nicht hinzugefügt. In den IEs sicher auch nicht, sonst hätte das Iframe keinen Rahmen mehr.

Angaben wie border: none oder border-style: none im CSS-File oder, dementsprechend notiert, in der JavaScript-Funktion nützen den IEs auch nicht.

Sicher kann ich das Iframe direkt im Quellcode schreiben, doch da muss ich auf XHMTL Transitional wechseln, gewünscht ist aber strict. Außerdem ist die Karte von map.generator eh nur mit JavaScript zu sehen, daher mein Gedanken das Iframe gleich mit JavaScript hinzuzufügen. Auf document.write möchte ich nicht unbedingt zurückgreifen. Dann eher innerHTML...

Hat jemand einen Tipp?

Adiou.

--
Ich bin eigentlich ganz anders, aber ich komme so selten dazu. - Ödön von Horwáth
Ist Rudi Carrell Gott? Oder George Harrison Ford?
Ich bin faul und das ist gut so.
  1. Om nah hoo pez nyeetz, Jean-Max!

    Hat jemand einen Tipp?

    markup versauen?

    Pack das IFrame in ein Element und pass das an.

    Matthias

    --
    1/z ist kein Blatt Papier. http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif
    1. Bounjoun Matthias Apsel,

      markup versauen?

      Nö.

      Pack das IFrame in ein Element und pass das an.

      Nö.

      Danke!

      Adiou.

      --
      Ich bin eigentlich ganz anders, aber ich komme so selten dazu. - Ödön von Horwáth
      Ist Rudi Carrell Gott? Oder George Harrison Ford?
      Ich bin faul und das ist gut so.
  2. Es will mir partout nicht gelingen, bei den IEs 6,7 und 8 (9er habe ich nicht), den Iframe-Rahmen verschwinden zu lassen.

    Bei mir klappt es mit <frameborder = "0"> (Anführungszeichen!), siehe Beispiel

    Gruß H.

  3. Es will mir partout nicht gelingen, bei den IEs 6,7 und 8 (9er habe ich nicht), den Iframe-Rahmen verschwinden zu lassen.

    Bei mir klappt es mit <frameborder="0"> (in Anführungszeichen!), siehe Beispiel

    Gruß H.

    1. Bounjoun herrmann,

      Bei mir klappt es mit <frameborder="0"> (in Anführungszeichen!), siehe Beispiel

      Na klar, wenn ich das Iframe im Quelltext reincode, dann klappt's auch mit der Nachbarin, äh, mit frameborder. Aber ich möchte das Iframe mittels JavaScript einfügen (habe ich auch geschrieben, bitte richtig lesen...)

      Nix für Ungut, danke für Deine Antwort trotzdem!

      Adiou.

      --
      Ich bin eigentlich ganz anders, aber ich komme so selten dazu. - Ödön von Horwáth
      Ist Rudi Carrell Gott? Oder George Harrison Ford?
      Ich bin faul und das ist gut so.
  4. Hi,

    Das Attribut »frameborder«, das die IEs anscheinend dringend brauchen, wird zumindest im Firefox nicht hinzugefügt. In den IEs sicher auch nicht, sonst hätte das Iframe keinen Rahmen mehr.

    Lesen bildet: http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/htmlelemente.htm#iframe

    Ob's gegen so viel Dämlichkeit -

    Sicher kann ich das Iframe direkt im Quellcode schreiben, doch da muss ich auf XHMTL Transitional wechseln, gewünscht ist aber strict.

    • was ausrichten kann, bezweifle ich aber.

    MfG ChrisB

    --
    RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
    1. Bounjoun ChrisB,

      Lesen bildet: http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/htmlelemente.htm#iframe

      Aargh... du meinst mit großem <span style="display:none">Chris</span>B?

      Ich bin immer davon ausgegangen, dass die CamelCase-Notationen für CSS-Manipulationen in JavaScript nur dann vonnöten sind, wenn sonst ein Bindestrich in der CSS-Notation zu finden ist:

      CSS: font-size
      JavaScript style.fontSize

      Ob's gegen so viel Dämlichkeit -

      Sicher kann ich das Iframe direkt im Quellcode schreiben, doch da muss ich auf XHMTL Transitional wechseln, gewünscht ist aber strict.

      • was ausrichten kann, bezweifle ich aber.

      Dämlich sind die Vorgabe der Kundschaft. Ich bin nur der Befehlsausführer. Ich habe von nichts gewußt.

      Spaß beiseite, ich hatte für einen Kunden eine schöne Vorlage gefunden, Hautpfarbe Orange (scheint derzeit Trend zu sein). Kunde wollte das haben, aber statt orange lieber red. Nur sieht es voll <fekaliensprache style="zensiert">...</fekaliensprache> aus. Aber Kunde ist begeistert, trotz meiner Mahnungen, dass ihm die Besucher weggehen, weil dieses Rot einen einfach erschlägt...

      Adiou.

      --
      Ich bin eigentlich ganz anders, aber ich komme so selten dazu. - Ödön von Horwáth
      Ist Rudi Carrell Gott? Oder George Harrison Ford?
      Ich bin faul und das ist gut so.
      1. Hi,

        Ich bin immer davon ausgegangen, dass die CamelCase-Notationen für CSS-Manipulationen in JavaScript nur dann vonnöten sind, wenn sonst ein Bindestrich in der CSS-Notation zu finden ist:

        Dass das Anwendung finden würde, würde ja voraussetzen, dass es sich dabei überhaupt um CSS handelte.

        MfG ChrisB

        --
        RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
        1. Bounjoun ChrisB,

          dass es sich dabei überhaupt um CSS handelte.

          Ich bin nun ja nicht von gestern hier anwesend, und habe auch vorher gegooglet, bevor ich meine Frage stellte. Dabei stoß ich auf einen Thread in englischer Sprache, den ich in der Eile sicher zu schnell überflogen habe, und da wurde auch die Notation frameBorder erwähnt. Nur, die Thread-Teilnehmer, die allesamt sicher besser Englisch verstehen als ich, haben darauf beharrt, dass es mit »frameborder« auch funzt™. Sie hatten sicher genauso wenig wie ich mitbekommen, dass der Poster mit »frameBorder« die JavaScript-Variante meinte.

          Von daher kam ich nicht auf die Idee, für das Hinzufügen eines HTML-Attributs mittels JavaScript die CamelCase-Schreibweise zu benutzen.

          Aber ja, hätte ich bloß SELFHTML bemüht!

          Großen Dank an Dich, Chris!

          Adiou.

          --
          Ich bin eigentlich ganz anders, aber ich komme so selten dazu. - Ödön von Horwáth
          Ist Rudi Carrell Gott? Oder George Harrison Ford?
          Ich bin faul und das ist gut so.
          1. Hi!

            Dabei stoß ich

            ???

            off:PP

            --
            "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)
            1. Bounjoun Peter Pan,

              Dabei stoß ich

              ???

              ? Heißt das nicht stießen, stoß, gestoßen? Wie schliessen, schloss, geschlossen?

              Dieser Posting fällt in die Kategorie: Sießen, soß, Quatsch mit Soßen.

              Adiou.

              --
              Ich bin eigentlich ganz anders, aber ich komme so selten dazu. - Ödön von Horwáth
              Ist Rudi Carrell Gott? Oder George Harrison Ford?
              Ich bin faul und das ist gut so.
              1. Hi!

                Dabei stoß ich

                ???

                ? Heißt das nicht stießen, stoß, gestoßen? Wie schliessen, schloss, geschlossen?

                Je ne sais pas - deshalb frug ich ja den Germanosiker!

                Dieser Posting fällt in die Kategorie: Sießen, soß, Quatsch mit Soßen.

                Oder: Honi bloit qui mal y frense.

                off:PP

                --
                "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)
      2. Ich bin immer davon ausgegangen, dass die CamelCase-Notationen für CSS-Manipulationen in JavaScript nur dann vonnöten sind, wenn sonst ein Bindestrich in der CSS-Notation zu finden ist:

        JavaScript ist camelCase-Land. Viele DOM-Eigenschaften für HTML-Attribute sind es ebenfalls, nicht nur beim iframe-Element:
        http://www.w3.org/TR/DOM-Level-1/level-one-html.html (1998)

        Mathias