Bounjoun Der Martin und bleicher,
1)opera hat bis zu 50% marktanteil in manch anderen ländern.
in welchen Ländern? Norwegen?
Und im Ostblock - bzw. östlich der Oder-Neiße-Grenze mittlerweile ;)
@bleicher: Sicher ist keine Statistik maßgebend, außer für denjenigen, der sie gemacht hat. Deswegen möchte ich meine eigenen Page-Views-Stats nicht veröffentlichen, nicht nur, dass sie password-geschützt sind, wie es sich gehört, sondern weil die Besucher, die meine Wenigkeit besuchen, sicherlich nicht maßgebend sind.
Dennoch halte ich die folgende Statistik für ziemlich richtungsweisend, was die Beobachtung des Browsermarkts angeht:
http://getclicky.com/marketshare/global/web-browsers/
2)du implizierst, dass prozentanteil allein über die güte oder beduetung eines browsers entscheidet. ie6 hat mehr anteil als Opera, aber du berücksichtigst es trotzdem nciht. Opera im gegenzug ist in fortschrittlicheren Ländern als DE durchaus sehr stark präsent.
Ich halte IE6 für einen Klotz am Bein jeglicher Webentwicklung, und der 7er ist auch nicht besser. Erst der 8er beschert mich nur noch sehr, sehr selten mit Überraschungen im Vergleich zu Firefox. Opera dagegen, ist immer für eine Überraschung gut (sorry, Beispiele habe ich derzeit nicht parat). Opera habe ich in den Versionen 9.6x und 10.nochwas.
Opera war für mich immer der Versuch von irgendwelchen Leuten, den beiden anderen (damals Netscape und IE) zeigen zu wollen, dass man es besser kan, allerdings ohne Konsequenz (such mal im Archiv nach Orlando und seiner Meinung dazu).
Die Norweger schmeißen im eigenen Browser Altbwährtes von Version zu Version raus, dann wieder rein, dann wieder raus. Also, Konsequenz ist für mich etwas Anderes. Und auf die Gimmicks wie Mausgestures, dies und Turbo-das, und das und dies, kann ich getrost verzichten.
Für mich, als Webseitenbastler, muss ein Browser Webseiten darstellen können, wenn er dies und jenes dazu kann, ist es gut, das war aber nie ein Entscheidungskriterium. Ob jetzt für den User das oder jenes Gimmick dazu kommt, interessiert mich wenig.
Einen Hauptbrowser habe ich ohnehin nicht: Das Forum besuche ich mit Safari, die Entwicklung eigener Seiten mache ich mit (in der Reihenfolge:) Firefox, Opera, IE 8, und Google Chrome habe ich eigentlich ganz gerne, nur die Abwesenheit einer Menüleiste finde einfach nur zu blöd.
Adiou.
Ich bin eigentlich ganz anders, aber ich komme so selten dazu. - Ödön von Horwáth
Ist Rudi Carrell Gott? Oder George Harrison Ford?
Ich bin faul und das ist gut so.