derMario: Bitte Design auf Schwangerschaftstauglichkeit bewerten ... :-)

Hallo Leute,

ich habe eine Seite http://fruchtbaretage.info zum Thema Fruchtbare Tage und Schwangerschaft erstellt und auch schon andere Farben (blau und rosa)ausprobiert, jedoch finde ich lila bislang am Besten. Wie beurteilt ihr die Farbgestaltung bzw. das Design insgesamt? Welche Farbe wäre noch eine gute Alternative? Bilder in den Texten werden noch folgen.

Danke im Voraus!

Gruß Mario

1. Lieber derMario,

die Farbkombination finde ich ansprechend, die Semantik Deiner Dokumente zum Haareraufen.

Liebe Grüße,

Felix Riesterer.

--
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
  2. Hallo Mario,

bin weder Designer, noch bin ich in der Lage schwanger zu werden. Auch die technische Analyse lasse ich mal außen vor. Daher sind meine Äußerungen in die Kategorie "Hausfrauentest" einzuordnen.

Ich würde mir verschiedene Rubriken bei dem Inhaltsverzeichnis wünschen. Zwei oder drei Rubriken könnten zu einem besseren Überblick führen. Insbesondere wenn im Laufe der Zeit womöglich weitere Artikel hinzukommen.

Auf der "emotionalen Ebene" empfinde ich die Farbgestaltung als etwas kühl. Die wohlig warme Geborgenheit, die eine Mutter bieten will, kommt (für mich) nicht ganz rüber. Vermutlich ist für meinen Geschmack zu viel blau / zu wenig rot in dem lila.

Insgesamt empfinde ich die Site etwas zu sachlich für schwangere Frauen im Hormonrausch. Z. B. könnte ein ach-so-süßes Babyfoto auf der Startseite auch die emotionale Seite der Besucher ansprechen.

Gruß Fabulit

3. First of all:
    http://bancomicsans.com/main/

Und weiters, das Schriftbild ist nicht stimmig - der Text ist anstrengend zu lesen.

Guck dir das mal an:
    http://www.alistapart.com/articles/settingtypeontheweb

4. Hallo,

ich habe eine Seite http://fruchtbaretage.info zum Thema Fruchtbare Tage und Schwangerschaft erstellt und auch schon andere Farben (blau und rosa)ausprobiert, jedoch finde ich lila bislang am Besten. Wie beurteilt ihr die Farbgestaltung bzw. das Design insgesamt?

ich gehöre auch nicht zur primären Zielgruppe - aber ich finde die Farbstimmung nicht optimal. Ein "warmes" Pastellblau oder ein zarter Orangeton ware vielleicht besser. Außerdem kann man die Links auf dem lilafarbenen Hintergrund fast nicht lesen (was aber auch ein bisschen vom Monitor abhängt).

Mir als Techniker stoßen die Großbuchstaben im Domainnamen ganz oben sauer auf - ebenso wie im Text der Plural "Infos". Ich dachte immer, "Info" wäre ein abstrakter Kurzbegriff, der keinen Plural hat (ähnlich wie im Englischen, wo "information" auch keinen Plural hat).

Bilder in den Texten werden noch folgen.

Das halte ich bei einem so emotionalen Thema auch für unverzichtbar.
    Übrigens vermisse ich ein Impressum - dessen Fehlen kann dir unter Umständen Ärger bereiten.

So long,
     Martin

--
    Vater Staat bringt uns noch alle unter Mutter Erde.
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
  5. Danke für alle bisherigen Bewertungen!

@ Martin, auf der Seite oben rechts ist ein Impressum.

Dein Browser scheint meine Page nicht richtig darzustellen. Welchen verwendest du denn? Im Menü- und Textbereich ist der Hintergrund normalerweise weiss.

Gruß Mario

1. Hallo,

@ Martin, auf der Seite oben rechts ist ein Impressum.

ja, jetzt wo du es sagst ...
      Aber so unauffällig vermischt mit der Navigation durch die eigentlichen Seiteninhalte, dass es mir nicht aufgefallen ist. Typischerweise erwartet man solche "redaktionellen" Links vom eigentlichen Inhalt abgesetzt, etwa im Fußbereich oder in einem optisch abgesetzten Bereich der Navigation.

Dein Browser scheint meine Page nicht richtig darzustellen.

Hast recht, aber sowas von!

Welchen verwendest du denn? Im Menü- und Textbereich ist der Hintergrund normalerweise weiss.

Heute einen Opera 11.50, gestern jedoch einen seiner Urahnen, einen Opera 8.54. Mir war schon klar, dass der nicht auf der Höhe der Zeit ist, und dass er heutzutage hier und da gewisse Darstellungsmängel zeigt. Aber dass es sich so dramatisch auswirkt, hätte ich nicht gedacht. Die Hintergrundfarbe im Content-Bereich scheint er komplett zu ignorieren, so dass dort das Hintergrundbild wirksam wird (das gestern noch deutlich dunkler war).

Die jetzige Farbgebung fidne ich übrigens viel besser, fürs Thema passender.

Ciao,
       Martin

--
      Arzt:    Gegen Ihr Übergewicht hilft wohl nur noch Gymnastik.
      Patient: Sie meinen, Kniebeugen und so?
      Arzt:    Nein, Kopfschütteln. Immer dann, wenn Ihnen jemand was zu essen anbietet.
      Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(