Otto Wyss: Kreisbogen zeichnen

Weiss jemand wie man in SVG einen Kreisbogen zeichnet. In SelfSVG habe ich nichts gefunden und suchen kann man dort auch nicht.

1. Hi,

funktioniert das Beispiel in der Spezifikation nicht?

~dave

1. funktioniert das Beispiel in der Spezifikation nicht?

Doch, aber ich möchte nur ein Kreissegment und nicht den ganzen Kreis.

2. Hallo Otto,

Weiss jemand wie man in SVG einen Kreisbogen zeichnet. In SelfSVG habe ich nichts gefunden und suchen kann man dort auch nicht.

Über den path-Parameter A, siehe dieses Beispiel.

Grüße,
    Thomas

1. Weiss jemand wie man in SVG einen Kreisbogen zeichnet. In SelfSVG habe ich nichts gefunden und suchen kann man dort auch nicht.

Über den path-Parameter A, siehe dieses Beispiel.

Danke, aber wie macht man nur den Kreisbogen, keine Schenkel und kein füllen? Gibts da auch ein Beispiel?

1. Danke, aber wie macht man nur den Kreisbogen, keine Schenkel und kein füllen? Gibts da auch ein Beispiel?

Der Bogen ist Teil des Pfades, also Bewegen (M) zum Punkt (x,y) Bogenparameter (A…) Punkt (x,y).

Grüße,
        Thomas

1. Der Bogen ist Teil des Pfades, also Bewegen (M) zum Punkt (x,y) Bogenparameter (A…) Punkt (x,y).

Das ist mir jetzt aber etwas zu schnell. Nach deinem Beilspiel habe ich nun folgenden Pfad (path d="M600,300 L600,200 A100,100 0 0,1 700,300"), wie muss ich ihn ändern, damit der gleiche Bogen ohne senkrechten Strich bekomme?

1. Das ist mir jetzt aber etwas zu schnell. Nach deinem Beilspiel habe ich nun folgenden Pfad (path d="M600,300 L600,200 A100,100 0 0,1 700,300"), wie muss ich ihn ändern, damit der gleiche Bogen ohne senkrechten Strich bekomme?

Hier startet der Pfad bei (600,300), zieht eine Linie nach (600,200) und dann folgt der Bogen bis (700,300).

Der relevante Bogen ist also dieser Pfad:
            <path d="M600,200 A100,100 0 0,1 700,300" fill="none" stroke="red"/>

Grüße,
            Thomas

1. Der relevante Bogen ist also dieser Pfad:
              <path d="M600,200 A100,100 0 0,1 700,300" fill="none" stroke="red"/>

Ahh, jetzt sehe ich meinen Fehler, wenn ich den L-Zweig entferne, muss ich den Startpunkt entsprechend anpassen. Danke

2. Danke, aber wie macht man nur den Kreisbogen, keine Schenkel und kein füllen? Gibts da auch ein Beispiel?

Eine outline mit "stroke" als Attribut dazu und nicht füllen mittels fill-Attribut

http://www.w3.org/TR/SVG/painting.html#StrokeProperties
        http://www.w3.org/TR/SVG/painting.html#FillProperties