Ingo: Quellcode - Hilfe!?

Hallo zusammen ich hab ein Problem.
Ich hab eine Signatur Welches ein Bild Enthält.
Ich möchte jetzt, dass wenn man das Bild anklickt der Internet Explorer oder Firefox etc. öffnet und dann angeboten wird diese seite in den Bookmark einzubinden.
Das hier hab ich schon:

<form>
<script language="JavaScript">
<!--
function bookmark()
{
var bookmarkurl="http://www.XXX-YYY.de/index.html"
var bookmarktitle="XXX-YYY.de"
if(document.all)
{
window.external.AddFavorite(bookmarkurl,bookmarktitle);
}
}
// -->
</script>
<input type="Image" SRC="images1_1.jpg" onClick="bookmark()" name="button"></form>

Nur wenn das in Lotus Notes geöffnet wird geht das nicht...
Gibt es also eine Möglichkeit das wenn man das Bild anklickt das dann eben ein Explorer aufgeht IE, Firefox etc und dann erst den Bookmark eintrag anbietet...??

Vielen Dank schon mal

Gruß Ingo

1. Nein das geht nicht.
    Stell dir mal vor, wenn du mittels Javascript (was bei dir auf dem Rechner ausgeführt wird) einfach fremde Programme starten könntest, dann könnte ich mit ein bisschen Javascript Code einfach deinem Drucker 1000 Seiten Drucken lassen, oder deinen Passwortmanager öffnen und die Passwörter auslesen.
    Also nein, mit Javascript kann man keine Fremden Programme starten.

Sorry

Gruß
    Euroretter
    T-Rex

1. Stimmt hast recht, soweit hab ich gar nicht gedacht... ^^
      Trotzdem Danke für die schnelle Antwort!

Gruß Ingo

2. Tach,

Ich hab eine Signatur Welches ein Bild Enthält.
    Ich möchte jetzt, dass wenn man das Bild anklickt der Internet Explorer oder Firefox etc. öffnet und dann angeboten wird diese seite in den Bookmark einzubinden.

aus meiner Sicht, teilt sich die Zielgruppe in zwei Teile:

1. Diejenigen die mit Bookmarks umgehen können (die brauchen deine Hilfe zum bookmarken nicht, denen reicht ein Link)

2. Diejenigen die nicht mit Bookmarks umgehen können (denen hilfst du mit einem Bookmark dann aber auch nicht weiter)

Nur wenn das in Lotus Notes geöffnet wird geht das nicht...
    Gibt es also eine Möglichkeit das wenn man das Bild anklickt das dann eben ein Explorer aufgeht IE, Firefox etc und dann erst den Bookmark eintrag anbietet...??

Das Bookmark-Javascript mußt du ja auch nicht im Mailclient sondern erst im Browser ausführen (sofern der Browser soetwas erlaubt).

mfg
    Woodfighter

1. Hi,

1. Diejenigen die mit Bookmarks umgehen können (die brauchen deine Hilfe zum bookmarken nicht, denen reicht ein Link)

2. Diejenigen die nicht mit Bookmarks umgehen können (denen hilfst du mit einem Bookmark dann aber auch nicht weiter)

Du vergißt die 99,99...% der Besucher, die nicht mal dran denken würden, die Seite, die den Bookmark anbietet, in die Bookmarks aufzunehmen.

(die Seiten, die bei mir in den Bookmarks sind, haben ALLE keinen solchen Bookmark-Link).

cu,
      Andreas

--
      Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
      O o ostern ...
      Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
  3. Ich find das auch ne ziemlich überflüssige Funktion. Eine Seite bookmarke ich höchstens ein einziges mal, da frag ich mich dann warum ich da ständig trotzdem diesen Link dazu sehen soll. Die meisten Seiten auf denen ich bin bookmarke ich überhaupt nie. Selbst oft besuchte Seiten hole ich mir um einiges schneller her, wenn ich 2-3 Anfangsbuchstaben in die URL-Leiste tippe, statt Menüs zu öffen oder zig Links im Browser zu haben die nur Platz wegnehmen.

So eine Funktion macht auf mich einen etwas undurchdachten Eindruck von der Seite. Genauso wie eine Uhr oder Wetterapplet oder so. Uhr gibts in der Taskleiste und wenn ich das Wetter sehen will, schau ich aus dem Fenster oder hab mein eigenes Applet irgendwo.

1. Hallo,

Ich find das auch ne ziemlich überflüssige Funktion. Eine Seite bookmarke ich höchstens ein einziges mal, ...

richtig, und selbst dann mach ich das auf die vom Browser angebotene Weise, anstatt einen Pseudo-Link anzuklicken, dem ich nicht auf den ersten Blick ansehe, was er *wirklich* tut.

Selbst oft besuchte Seiten hole ich mir um einiges schneller her, wenn ich 2-3 Anfangsbuchstaben in die URL-Leiste tippe ...

Das setzt aber voraus, dass man (1) die History nahezu beliebig wachsen lässt, und (2) Autocomplete aktiviert hat.

Ich habe eine etwas andere Art, die Sache anzugehen, und deshalb ist (1) bei mir schonmal nicht erfüllt; die History wird beim Schließen des Browsers gelöscht (ebenso wie Cookies und Cache). Denn normalerweise interessieren mich die am Vortag besuchten URLs nicht mehr, und wenn doch, habe ich ein Bookmark gesetzt. Und (2) kommt bei mir nicht in Frage, mich nervt eine solche Funktion nur. Für häufig wiederkehrende Eingaben gibt's Copy & Paste.

statt Menüs zu öffen oder zig Links im Browser zu haben die nur Platz wegnehmen.

Die Bookmarks in einer hierarchisch-thematisch gegliederten Menüstruktur finde ich wiederum sehr angenehm.

So eine Funktion macht auf mich einen etwas undurchdachten Eindruck von der Seite. Genauso wie eine Uhr oder Wetterapplet oder so. Uhr gibts in der Taskleiste und wenn ich das Wetter sehen will, schau ich aus dem Fenster oder hab mein eigenes Applet irgendwo.

Full ACK.

Ciao,
       Martin

--
      Fettflecke werden wieder wie neu, wenn man sie regelmäßig mit etwas Butter einschmiert.
      Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
      1. [latex]Mae  govannen![/latex]

Selbst oft besuchte Seiten hole ich mir um einiges schneller her, wenn ich 2-3 Anfangsbuchstaben in die URL-Leiste tippe ...

Das setzt aber voraus, dass man (1) die History nahezu beliebig wachsen lässt, und (2) Autocomplete aktiviert hat.

Das mag ich bei Opera sehr (k.A. ob andere Browser das auch bieten); Ich kann einstellen, daß nur URL aus meinen Lesezeichen automatisch vervollständigt werden. So kann ich diese nützliche Funktion verwenden, ohne daß sie nervt.

Full ACK.

Ein eigenes Wetter-Applet wird in der Regel das Wetter "meiner" Region bzw. das Wetter aus sonstige Regionen, die mich (zusätzlich) interessieren anzeigen. Wenn der Website-Ersteller das Applet mit _seiner_ Region füttert, sehe ich, ohne meinerseits irgendwas unternehmen zu müssen das Wetter,das bei ihm herrscht. Das finde ich nicht unpraktisch, falls mich derartiges generell interessiert (was konkret allerdings nicht der Fall ist).

Stur lächeln und winken, Männer!
        Kai

--
        Dank Hixies Idiotenbande geschieht grade eben wieder ein Umdenken
        in Richtung "Mess up the Web".(suit)
        SelfHTML-Forum-Stylesheet