BehZell: SSI: Variable 1-zu-1 ausgeben möglich?

Beitrag lesen

Hi,
ich bastele zur Zeit an einer Webseite, in der ich einige Dateien per SSI einbinde (Footer, Header, etc.). Um ein wenig flexibel zu bleiben sind manche der Includes auch wieder SSI-Dateien, die mit Variablen gefüttert werden.
Nun bin ich auf ein merkwürdiges Problem gestossen, das sich in Folgender Frage zusammenfassen lässt:

Ist es mit SSI möglich eine gesetzte Variable 1-zu-1 so auszugeben, wie ich sie gesetzt habe?

Erklärung/Beispiel:
<!--#set var="echotest" value="X &amp; X&nbsp;X &mdash; X &ndash; X & X &auml; &uuml; X &bdquo; X" -->

Ich würde nun gerne die Variable echotest so wie sie ist in meinem endgültigen HTML-Dokument haben. Nun passiert aber folgendes; die Ausgabe von:~~~html

<!--#echo encoding="entity" var="settest" --><br />
<!--#echo encoding="none" var="settest" --><br />

  
ist folgendes:  
~~~html
X &amp; X&amp;nbsp;X &amp;mdash; X &amp;ndash; X &amp; X ä ü X &amp;bdquo; X<br />  
X & X&nbsp;X &mdash; X &ndash; X & X ä ü X &bdquo; X<br />  

Ist das encoding also auf "entity" gesetzt (default), werden fast alle & zu &amp; umgewandelt, womit die Sonderfunktionen von z.B. nbsp verloren gehen. Nur die Umlaute, werden interessanterweise bereits umgewandelt.
Bei encoding="none" werden die Umlaute auch umgewandelt, bei den & tritt hingegen der Umgekehrte Effekt auf: Selbst da, wo in der Variable ein &amp; steht, gibt echo nur ein & aus.

Kurzum: Gibt es einen Trick oder so, wie ich die Variable genau so ausgegeben bekomme, wie ich sie gesetzt habe und wenn ja wie?
Mir würde auch ein definitives „Nein” helfen, dann stelle ich die Includes einfach auf PHP um, da sollte das ja wohl hoffentlich gehen.