Jürgen1300: Bilder werden nicht angezeigt

Hallo,

ich bin schier am Verzweifeln, und mir fällt nix mehr ein, woran es liegen könnte. Auf meiner Galerie-Übersichtseite werden vier meiner Bilder (als Miniaturvorschau) einfach nicht dargestellt.

Auf dem lokalen Server über xxamp funktioniert alles tadellos, und da ist doch eigentlich nichts anderes drauf, als was ich auch online gestellt habe.
Die Bilder sind hochgeladen, die Links zur großen Ansicht funktionieren auch - aber vier der Vorschaubilder fehlen einfach. Ich habe schon dreimal den genauen Bildtitel überprüft - stimmt alles, meine ich. Jetzt fällt mir einfach nix mehr ein.

Wer mag mal nachsehen?
Galerie

Vielen Dank schonmal im Voraus und Gruß,
j1300

1. Hi there,

Vielen Dank schonmal im Voraus und Gruß,

Gerne, ich denke es liegt an der Schreibweise (gross und klein beachten, Du schreibst immer kirche_holtrop, aber die ein nicht angezeigte Datei beispielsweise heisst "2009-05-09_Kirche_Holtrop_01-m2b-500.jpg"...

1. Vielen Dank für Deine Antwort!

Gerne, ich denke es liegt an der Schreibweise (gross und klein beachten, Du schreibst immer kirche_holtrop, aber die ein nicht angezeigte Datei beispielsweise heisst "2009-05-09_Kirche_Holtrop_01-m2b-500.jpg"...

Das verstehe ich nun gar nicht. Ich habe extra alle Dateien so umbenannt, dass ich keine Großbuchstaben oder Leerzeichen drinhabe - ???

Haaalt, nein, Du hast Recht... fast... umgekehrt! Die jpg-Datei hatte ich ordnungsgemäß mit Kleinbuchstaben benannt. Aber in die Galerieseite waren mir Großbuchstaben reingerutscht, oder evtl. eine ältere Fassung des Dateinamens.
      Vielen Dank!

2. Hallo Jürgen,

ich bin schier am Verzweifeln, und mir fällt nix mehr ein, woran es liegen könnte. Auf meiner Galerie-Übersichtseite werden vier meiner Bilder (als Miniaturvorschau) einfach nicht dargestellt.

Das ist keine Miniaturvorschau - das sind einfach die Originalbilder die verkleinert dargestellt werden …

Auf dem lokalen Server über xxamp funktioniert alles tadellos, und da ist doch eigentlich nichts anderes drauf, als was ich auch online gestellt habe.
    Die Bilder sind hochgeladen, die Links zur großen Ansicht funktionieren auch - aber vier der Vorschaubilder fehlen einfach. Ich habe schon dreimal den genauen Bildtitel überprüft - stimmt alles, meine ich.

Nein, stimmt nicht. Du bist darauf reingefallen das es Windows egal ist ob du die richtige Groß-/Kleinschreibung für Dateinamen verwendest - deinem Server (der vermutlich unter Linux läuft) ist es dagegen nicht egal.

Gruß,
    Tobias

1. Hi,

Auf meiner Galerie-Übersichtseite werden vier meiner Bilder (als Miniaturvorschau) einfach nicht dargestellt.
      Das ist keine Miniaturvorschau - das sind einfach die Originalbilder die verkleinert dargestellt werden …

genau, und das ist aus mehreren Gründen nicht gut, wenn ich das mal so ergänzen darf.

Erstens wird für die Übersichtsseite eine Datenmenge übertragen, die um ein Vielfaches größer ist als nötig - das kostet Zeit, und manche Nutzer kostet es sogar Geld, weil sie pro übertragener Datenmenge zahlen (Volumentarif).
      Zweitens sind die Skalierungs-Algorithmen der Browser meistens relativ schlecht, so dass die Qualität des verkleinerten Bildes in der Regel deutlich schlechter ist, als hätte man es mit einem ordentlichen Bildbearbeitungsprogramm verkleinert.

Ciao,
       Martin

--
      F: Was ist schneller: Das Licht oder der Schall?
      A: Offensichtlich der Schall. Wenn man den Fernseher einschaltet, kommt immer erst der Ton, und dann erst das Bild.
      Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
      1. @@Der Martin:

nuqneH

Zweitens sind die Skalierungs-Algorithmen der Browser meistens relativ schlecht, so dass die Qualität des verkleinerten Bildes in der Regel deutlich schlechter ist, als hätte man es mit einem ordentlichen Bildbearbeitungsprogramm verkleinert.

Hm, ich dachte, du wärst nicht mehr mit IE 5.5 unterwegs? Ich glaube, dass das Argument etliches an Schlagkraft verloren hat.

Was das Argument der unsinnig übertragenen Datenmenge in keinster Weise schmälert.

Qapla'

--
        Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
        (Mark Twain)
        1. Hallo Gunnar,

Hm, ich dachte, du wärst nicht mehr mit IE 5.5 unterwegs? Ich glaube, dass das Argument etliches an Schlagkraft verloren hat.

den Eindruck habe ich nicht - auch mit einem Opera 11.50 oder einem Firefox 3.6 oder einem IE8 sehen manche browserseitig skalierten Bilder für meine Ansprüche noch aus wie ausgek... Freilich nicht alle, es kommt auch sehr auf das Bild selbst an.
          Was sonstige Browser wie etwa Chrome oder Safari angeht, darüber kann ich keine Aussage treffen.

Ciao,
           Martin

--
          Lieber Blödeleien als blöde Laien.
          Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
          1. Vielen herzlichen Dank für Eure Antworten!
            (Wenn ich jetzt hier mal so gesammelt darauf antworten darf!)

Tatsächlich, da waren mir doch trotz sorgfältigster Durchsicht und trotz mehrmaligem Vergleichen der Dateinamen noch ein paar Großbuchstaben durchgerutscht. Vielen Dank, Problem gelöst!

Was das andere betrifft, so habt Ihr natürlich Recht. Da muss ich nochmal ran und verkleinerte Vorschaubilder erstellen.

Gruß,
            j1300

1. Besser so?
              Galerie

Oder sollten die Vorschaubilder noch kleiner?

1. Besser so?
                Galerie

Passt schon :)

1. Passt schon :)

Danke! :)

2. Hallo Jürgen,

Besser so?
                Galerie

Besser, ja - aber warum machst du die Vorschaubilder nicht so groß wie sie auch vom Browser dann dargestellt werden? Auch würde es optisch imho besser aussehen wenn alle Miniaturbilder im gleichen Format wären, bei Bildern im "falschen" Format muss man dann eben nur einen Ausschnitt als Miniaturbild verwenden (das geht auch automatisiert ganz gut).

Gruß,
                Tobias

1. Besser, ja - aber warum machst du die Vorschaubilder nicht so groß wie sie auch vom Browser dann dargestellt werden?

Oh ja, ich fürchte, das ist noch nicht optimal gelaufen. Sehe jetzt erst, dass die vierte Spalte nun viel schmaler geworden ist als die anderen. Das sieht natürlich doof aus. Die sollten natürlich alle gleich groß sein.

Tja, da muss ich wohl nochmal tüfteln. Ich hatte jetzt einfach nur die Stapelverarbeitung in Photoshop Elements genutzt und damit die Dateigrößen einfach erheblich verkleinert. War wohl nicht so ganz die richtige Methode.

Auch würde es optisch imho besser aussehen wenn alle Miniaturbilder im gleichen Format wären

Findest Du?
                  Es sind doch aber einige Bilder im Hoch- und einige im Querformat, einige sogar im Panoramaformat. Wenn ich die alle auf ein einheitliches Format zurechtschneide, wäre dann die Galerievorschau nicht geradezu langweilig?

Abgesehen von dem Patzer, der mir da jetzt unterlaufen ist (dass die Spalten jetzt unterschiedlich breit geraten sind), dachte ich eigentlich, der einheitliche Rahmen in gleichgroßen schwarzen Kästchen würde genügend Einheitlichkeit reinbringen - ?

Gruß,
                  J1300

1. Besser, ja - aber warum machst du die Vorschaubilder nicht so groß wie sie auch vom Browser dann dargestellt werden?

Oh ja, ich fürchte, das ist noch nicht optimal gelaufen. Sehe jetzt erst, dass die vierte Spalte nun viel schmaler geworden ist als die anderen. Das sieht natürlich doof aus. Die sollten natürlich alle gleich groß sein.

Es ist doch zum Verzweifeln. Wenn man einmal anfängt, was zu ändern!
                    Jetzt kriege ich diese blöde vierte Spalte nicht wieder richtig hin. Wo sitzt denn da jetzt nun wieder der Wurm drin?

Ich habe jetzt die Bilder nach Hoch- und Querformat sortiert auf 80px Höhe bzw. Breite gebracht. Die Maximalgröße eines Galeriefeldes sollte bei 90px liegen. Wieso macht der denn bloß jetzt die drei linken Spalten so breit mit massenhaft Rand und quetscht die drei rechten Spalten ganz ohne Rand da hin?

Es ist doch zum Verzweifeln. Wenn man einmal anfängt, was zu ändern!
                      Jetzt kriege ich diese blöde vierte Spalte nicht wieder richtig hin. Wo sitzt denn da jetzt nun wieder der Wurm drin?

Ich habe jetzt die Bilder nach Hoch- und Querformat sortiert auf 80px Höhe bzw. Breite gebracht. Die Maximalgröße eines Galeriefeldes sollte bei 90px liegen. Wieso macht der denn bloß jetzt die drei linken Spalten so breit mit massenhaft Rand und quetscht die drei rechten Spalten ganz ohne Rand da hin?

Ob dazu noch jemandem was einfällt? :(
                      Lasst mich nicht im Stich... ;-)

Danke nochmal und Gruß,
                      j1300

3. Wie meine Vorredner bereits sagten, es liegt am Falschen-Dateinamen. Der "kirche-holtrop.de"-webServer unterscheidet zwischen Groß- und Kleinschreibung.

Du hattest bspw. angegeben:
    http://www.kirche-holtrop.de/galerie/2009-05-09_Kirche_Holtrop_14-m2ba3-500.jpg

Die Datei existiert aber nicht. Kleingeschrieben schon.

http://www.kirche-holtrop.de/galerie/2009-05-09_kirche_holtrop_14-m2ba3-500.jpg