Access /Office2003 UNterformular Dateneingabe
blh
- datenbank
Grüße,
da ich mich immer noch mit Access 2003 rumschlage, muss ich auf Eure Ganden hoffen ;)
Nun ist es ein Problem mit der Dateneingabe in ein UNterformular -
Sagen wir ich habe Datensätz in 3 Tabellen.
1)Person (ID, Name, Transport)
2)Flugzeuge (ID, Triebwekrsanzahl)
3)Autos (ID, Allrad, Spritverbrauch)
Dabei will ich je nachdem ob die Person ein Flugzeug oder AUto besitzt ein Unterformular mit anderen feldern anzeigen (allradantrieb für auto, triebwerkanzahl für flugzeug)
dafür greife ich je nach dem Stringwert des Feldes Transport auf
Formula.Subformular.SourceObject und weis eihm entsprechend vorgefertigtes formularnamen zu, soweit kein ding.
die tabellen sind alle über ID gekoppelt
ABER ich kann keine daten in das unterformular iengeben, da dabei die fehlermeldung "Das Objekt enthält nicht das Automatieirungsobjekt [Tabellennahme]" kommt. Googeln brachte nur die empfehlung, ein fremdshclüssel für die koplung Person<->Flugzeuge zu benutzen.
Ich muss zugeben, da etwas nicht im Thema zu sein - wre für ratschläge und/oder link zu inem Access-Tutorial der über das "tabbelen anlgen in 107 schritten" niveau hinaus geht dankbar
Grüße
Blhr.
Grüße,
das problem kommt davon, dass die tabelle Auto/Flugzeug beim versuch daten einzufügen nicht unbedingt ein datensatz mit der zu den "hauptdaten" passender ID hat. logischerweise funktioniert auch die verknüpfung nicht. es müsste also überprüft werden, ob eintrag mit der ID exisitert und ggf. ein leeres angelegt werden, damit die eingabe über formularfelder funktioniert. da wäre SEHR umständlich über VBA. bietet access keine autoatische PrimaryKex erzeugung für sowas? (ID kann NICHT autoinkrement sein!)