suit: das *g* zur IPv4-Knappheit: IPv6 ist gefährlich

  1. Wasn dieser Herr Keuner fuern Vogel?

    Politiker... und sowas bestimmt ueber mich.

    --
    Signaturen sind blöd!
    1. Wasn dieser Herr Keuner fuern Vogel?

      Politiker... und sowas bestimmt ueber mich.

      "benutze grundsätzlich nicht: PayPal, eBay, Twitter, Facebook, ICQ, u.ä., nur Email" :)

    2. Hi!

      Wasn dieser Herr Keuner fuern Vogel?

      Internetausdrucker; der will BTX zurück.

      off:PP

      --
      "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)
  2. Gehts denen noch gut?

    http://www.spd.de/profil/Herr_Keuner/blog/ipv6---eine-gefahr-mit-grerem-schadenspotential-als-die-entdeckung-der-kernspaltung

    Nö, die Gefahr droht aus dem Weltall ;)
    Dort gibt es keine so Inteligenzen wie hier unten auf der Erde.

    Hotti

    --
    Wer pisst, verliert! (Niki L. nach dem Radrennen).
    1. Hi.

      Nö, die Gefahr droht aus dem Weltall ;)
      Dort gibt es keine so Inteligenzen wie hier unten auf der Erde.

      Eben. Da gibt es nur Amdigenzen.

      Schönen Sonntag noch!
      O'Brien

      --
      Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
      1. hi,

        Nö, die Gefahr droht aus dem Weltall ;)
        Dort gibt es keine so Inteligenzen wie hier unten auf der Erde.

        Eben. Da gibt es nur Amdigenzen.

        Wasn das schon wieder!? Ein dreifaches 'hä' ;-)

        Btw., in der Hektik vorhin hab ich Intellenz föllig falsch geschrieben, ich bitte um Endschltigun.

        Das eigentliche Problem, was der Politblogger da anspricht (und hier bereits auch gut reflektiert wurde) ist darin begründet, dass es immer mehr Parameter gibt, die einer vermeintlichen Identifizierung dienen könnten (1). Aber irgendwo hat er Recht: [Name, Vorname, Ort] reicht manchmal nicht. Nehmen wir die IP-Adresse hinzu, dann wirds eindeutig, v6 machts möglich ;)

        (1) Es kommt aber darauf an, die auch zu nutzen!!11

        PS: Die IPv4 hätten für die DDR gereicht. Record "Mensch", Wohn-Haft...

        1. Hi.

          Dort gibt es keine so Inteligenzen wie hier unten auf der Erde.

          Eben. Da gibt es nur Amdigenzen.

          Wasn das schon wieder!? Ein dreifaches 'hä' ;-)

          Die Konkurrenz der Intel-Igenzen?

          Schönen Sonntag noch!
          O'Brien

          --
          Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
          1. Hi.

            Dort gibt es keine so Inteligenzen wie hier unten auf der Erde.

            Eben. Da gibt es nur Amdigenzen.

            Wasn das schon wieder!? Ein dreifaches 'hä' ;-)

            Die Konkurrenz der Intel-Igenzen?

            Hottigenzen. Mit Buttermilchkühlung bis 54MHz. Bursts nach Absprache.

            1. Hi.

              Dort gibt es keine so Inteligenzen wie hier unten auf der Erde.

              Eben. Da gibt es nur Amdigenzen.

              Wasn das schon wieder!? Ein dreifaches 'hä' ;-)

              Die Konkurrenz der Intel-Igenzen?

              Hottigenzen. Mit Buttermilchkühlung bis 54MHz. Bursts nach Absprache.

              Dass die AMD-Igenzen keine Konkurrenz für dich sind, war mir schon klar.

              Schönen Sonntag noch!
              O'Brien

              --
              Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
  3. Hi there,

    Gehts denen noch gut?

    Weiss nicht, ich halte die Gefahr für durchaus real. Stell Dir einmal vor was es bedeutet, wenn reale Dinge des täglichen Lebens Personen eineindeutig zugeordnet werden können. Das mag Menschen, die glauben, nichts zu verbergen zu haben, harmlos erscheinen, vielleicht kommt das ja sogar Dir harmlos vor, vielleicht hast Du ja sogar einen Facebook-Account, ich jedenfalls mach' mich lieber dadurch verdächtig, daß man über mich nichts weiss...

    1. [latex]Mae  govannen![/latex]

      Weiss nicht, ich halte die Gefahr für durchaus real. Stell Dir einmal vor was es bedeutet, wenn reale Dinge des täglichen Lebens Personen eineindeutig zugeordnet werden können.

      Ich weiß nicht, wie das bei Euch ist, aber in DE kommt da als ein Beispiel sowas bei heraus.

      Stur lächeln und winken, Männer!
      Kai

      --
      Dank Hixies Idiotenbande geschieht grade eben wieder ein Umdenken
      in Richtung "Mess up the Web".(suit)
      SelfHTML-Forum-Stylesheet
      1. Hi there,

        Ich weiß nicht, wie das bei Euch ist, aber in DE kommt da als ein Beispiel sowas bei heraus.

        Eben. Und jetzt stell' Dir vor, daß Deiner Steuer-ID der Erwerb von Waren, die über eine eindeutige IPv6 verfügen, zugeordnet wird. Das ist nicht mehr grauslich, das ist der absolute Horror.

        (PS: so eine Steuer-ID gibts in Österreich nicht. Aber ich kann mir gut vorstellen, daß einige Beamte alleine beim Gedanken daran feuchte Träume bekommen...)

  4. Gehts denen noch gut?

    http://www.spd.de/profil/Herr_Keuner/blog/ipv6---eine-gefahr-mit-grerem-schadenspotential-als-die-entdeckung-der-kernspaltung

    Dem Herrn sollte man mal erzählen was eine MAC-Adresse ist, der würde vor Schock bestimmt erstarren.
    Naja solang er nur warnt und nix entscheidet...

    Gruß
    MDB
    T-Rex

    1. Hallo,

      ich kann die Aufregung von dem Herren durchaus nachvollziehen. Mir ist klar, dass viele Juristen keine Ahnung von der Technik haben, auch wenn sie im IT-Recht sind. Mir ist auch klar, dass Politiker im Zweifel davon noch weniger Ahnung haben.

      Aber: An der Geschichte ist was dran und er hat in weiten Teilen recht!

      Dem Herrn sollte man mal erzählen was eine MAC-Adresse ist, der würde vor Schock bestimmt erstarren.
      Naja solang er nur warnt und nix entscheidet...

      Das ist ein schlechter Vergleich. Die MAC-Adresse wir nicht bei jedem Request mitgesendet. Die IP-Adresse schon. Das ist die Gefahr daran. Wenn man immer die gleiche IP hat kann man sehr lange und sehr sicher verfolgt werden, was man so im Internet getrieben hat.

      Gruß
      Alex

      1. Hi!

        Das ist ein schlechter Vergleich. Die MAC-Adresse wir nicht bei jedem Request mitgesendet. Die IP-Adresse schon. Das ist die Gefahr daran. Wenn man immer die gleiche IP hat kann man sehr lange und sehr sicher verfolgt werden, was man so im Internet getrieben hat.

        Dann müsste die Überwachung aber schon beim Zugangsprovider ansetzen. Denn wenn ich beim Anbieter X die Webseiten besuche, sieht er im Prinzip nicht (also abgesehen von zum Beispiel den Versuchen der Werbebranche, ein anbieterübergreifendes Verhalten festzustellen), ob und wie oft ich auch beim Anbieter Y war, geschweige denn, dass Anbieter Z was mitbekommt, wenn ich ihn nicht besuche. Dieser Herr will aber wissen, dass jeder jeden und all dessen Schritte überwachen kann. Das kann man so nicht - nur mit Vorratsdatenspeicherung und wenn die Zugänge zu desen Systemen genauso dilettantisch wie anderenorts Kundendaten gesichert werden. Wenn er also eine allumfassende Überwachung verhindern will, soll er sich lieber um die endgültige Ad-Acta-Legung der VDS kümmern.

        Lo!

        1. Hi,

          Wenn er also eine allumfassende Überwachung verhindern will, soll er sich lieber um die endgültige Ad-Acta-Legung der VDS kümmern.

          Ja, das sollte man auf jeden Fall tun. Je mehr ich über die Vorratsdatenspeicherung nachdenke oder lese, desto mehr frage ich mich, was die damit _wirklich_ bezwecken wollen. Mittlerweile dürfte selbst der dümmste Internetausdrucker-Politiker mitbekommen haben, dass es bei der Terrorbekämpfung wohl kaum was bringen wird.

          Also was wollen die? Einfach den Normalbürger überwachen, der die VDS nicht umgeht? Wenn ja dann sollen sie es doch sagen, dann kann man ihnen auch vielleicht mit dem richtigen Arzt oder der richtigen Therapie helfen - oder eben nach China schicken oder so.

          Du hast schon recht, dass man die Daten zusammenführen muss, um ein allumfassendes Bild zu bekommen. Aber so fernliegend ist das gar nicht. Man denke nur an Google Analytics, Facebook Like Buttons, Google +1, Werbung von Drittservern etc. All diese Dienste bekommen die IP-Adresse beim Request mitgeliefert. Die könnten also alle sehr viel mehr verfolgen als ein einzelner Website-Betreiber.

          Bei Facebook und Google sind IP-Adressen in Verbindung mit anderen HTTP-Request-Inhalten aber wohl heute schon personenbezogene Daten (obwohl ich IP-Adresse = personenbezogenes Datum grundsätzlich ablehne), einfach weil sie so viele Daten über die Leute haben und auch oftmal die Namen dahinter  kennen. Durch statische IP-Adressen werden die Daten halt dann noch etwas klarer.

          Gruß
          alex

          1. Hi!

            Mittlerweile dürfte selbst der dümmste Internetausdrucker-Politiker mitbekommen haben, dass es bei der Terrorbekämpfung wohl kaum was bringen wird.
            Also was wollen die? Einfach den Normalbürger überwachen, der die VDS nicht umgeht?

            Der größte Nutznießer dürfte die Content-Mafia sein, die ja auch an einer Sperrinfrastruktur ein sehr großes Interesse hat. Die offiziell angegebenen Gründe sind nur Verschleierungstaktik.

            Du hast schon recht, dass man die Daten zusammenführen muss, um ein allumfassendes Bild zu bekommen. [...] All diese Dienste bekommen die IP-Adresse beim Request mitgeliefert. Die könnten also alle sehr viel mehr verfolgen als ein einzelner Website-Betreiber.

            Ja. Die bekommen das aber auch hin, wenn die IP nicht eindeutig ist. Da gibt es genügend andere Wege. Es wird nur etwas einfacher durch die mehr oder weniger feste IP. (Durch die Privacy Extensions wechselt ja die IP gelegentlich, wenn sie nicht wie im iPhone nicht implementiert ist. Nur ein Präfix, von dem normalerweise außer dem Provider nicht bekannt ist, wie lang es ist, kann einen Anschluss identifizieren.)

            Lo!

            1. Der größte Nutznießer dürfte die Content-Mafia sein,

              Meinst Du, mit IPv6 verstehen die den Multicast besser, den es seit IPv4 schon lange gibt!? Das glaube ich kaum, die sollten besser dabei bleiben, die Bits zu saufen anstatt zu verstehen ;)

              1. Hi!

                Der größte Nutznießer dürfte die Content-Mafia sein,
                Meinst Du, mit IPv6 verstehen die den Multicast besser, den es seit IPv4 schon lange gibt!?

                Der Satz bezog sich auf die VDS, nicht auf IP-Adressen.

                Lo!

                1. Hi!

                  Der größte Nutznießer dürfte die Content-Mafia sein,
                  Meinst Du, mit IPv6 verstehen die den Multicast besser, den es seit IPv4 schon lange gibt!?

                  Der Satz bezog sich auf die VDS, nicht auf IP-Adressen.

                  Mist, ich habe Content-Mafia mit Payment in Verbindung gebracht.

  5. Hi,

    Gehts denen noch gut?

    http://www.spd.de/profil/Herr_Keuner/blog/ipv6---eine-gefahr-mit-grerem-schadenspotential-als-die-entdeckung-der-kernspaltung

    Das ist zwar auf der SPD-Plattform veröffentlicht, aber  anscheinend hat Herr Keuner weder eine offizielle Position in der SPD noch handelt es sich um eine offizielle Stellungnahme der Partei.

    Siehe auch netzpolitik.org: Spd.de läßt Nutzer-Blogs zu!

    Bis die Tage,
    Matti

    1. http://www.spd.de/profil/Herr_Keuner/blog/ipv6---eine-gefahr-mit-grerem-schadenspotential-als-die-entdeckung-der-kernspaltung

      Das ist zwar auf der SPD-Plattform veröffentlicht, aber  anscheinend hat Herr Keuner weder eine offizielle Position in der SPD noch handelt es sich um eine offizielle Stellungnahme der Partei.

      Ja, mir schien auch so, als wäre das nicht offiziell - aber wenn man Nutzerbeiträge dermaßen ins Layout integriert, sollte man das etwas besser kennzeichen.