Bobby: PNG als HG-Bild ->Überlagerungen im IE8 und Firefox 3 - 5

Moin

Es geht um folgende Seite: http://natuerliches-erleben.de

Ich hab ein paar DIVs verschachtelt (ging nicht anders zu lösen) Nun überdecken die Divs (mit den Polaroids) die anderen Divs teilweise mit margin: - Wert

Beide Divs haben PNGs mit Transparenz als Hintergrund. Jetzt kommt es in genannten Browsern zu äußerst häßlichen Überlagerungen (obere Pinnadel).

Wie kann ich das verhindern?

Gruß Bobby

--
-> Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, sauber und falsch ist! <-
### Henry L. Mencken ###
-> Nicht das Problem macht die Schwierigkeiten, sondern unsere Sichtweise! <-
## Viktor Frankl ###
ie:{ br:> fl:{ va:} ls:< fo:) rl:( n4:( de:> ss:) ch:? js:( mo:} sh:) zu:)
  1. Moin

    Nicht wundern. Ich habe die "Polaroids" erstmal nach unten verschoben das sich nichts überlagert. Allerdings wäre eine Klärung des Problems sehr hilfreich.

    Gruß Bobby

    --
    -> Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, sauber und falsch ist! <-
    ### Henry L. Mencken ###
    -> Nicht das Problem macht die Schwierigkeiten, sondern unsere Sichtweise! <-
    ## Viktor Frankl ###
    ie:{ br:> fl:{ va:} ls:< fo:) rl:( n4:( de:> ss:) ch:? js:( mo:} sh:) zu:)
    1. Hi,

      Nicht wundern. Ich habe die "Polaroids" erstmal nach unten verschoben das sich nichts überlagert.

      Also hast du aus einem schon von Anfang an eher schlecht beschriebenen Problem jetzt ein auf durch das Beispiel nicht mehr nachvollziehbares gemacht - clever!

      Allerdings wäre eine Klärung des Problems sehr hilfreich.

      </hilfe/charta.htm#tipps-fuer-fragende>

      MfG ChrisB

      --
      RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
      1. Moin

        Also hast du aus einem schon von Anfang an eher schlecht beschriebenen Problem jetzt ein auf durch das Beispiel nicht mehr nachvollziehbares gemacht - clever!

        Ja sorry. Hab das Problem zurück gesetzt. Nun gibt es noch das Problem zusätzlich, das der untere DIV den oberen NICHT überlagert.

        Das Problem lässt sich halt schwer beschreiben. jetzt sieht mans ganz genau was ich meine.

        Gruß Bobby

        --
        -> Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, sauber und falsch ist! <-
        ### Henry L. Mencken ###
        -> Nicht das Problem macht die Schwierigkeiten, sondern unsere Sichtweise! <-
        ## Viktor Frankl ###
        ie:{ br:> fl:{ va:} ls:< fo:) rl:( n4:( de:> ss:) ch:? js:( mo:} sh:) zu:)
  2. Hi,

    Jetzt kommt es in genannten Browsern zu äußerst häßlichen Überlagerungen (obere Pinnadel).

    Wie kann ich das verhindern?

    position:relative für den Div, der das obere Polaroid enthält, reicht im FF 5 schon aus.
    Und generell dient die Eigenschaft z-index dazu, die „Schichtungs-Position“ von Elementen zu bestimmen.

    MfG ChrisB

    --
    RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
    1. Moin

      position:relative für den Div, der das obere Polaroid enthält, reicht im FF 5 schon aus.

      Super, Danke. Das war der entscheidende Tip. Funktioniert übrigens auch im FF 3 und im IE 8.

      Und generell dient die Eigenschaft z-index dazu, die „Schichtungs-Position“ von Elementen zu bestimmen.

      Z-index hatte ich bereits versucht, jedoch ohne Erfolg!

      Gruß Bobby

      --
      -> Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, sauber und falsch ist! <-
      ### Henry L. Mencken ###
      -> Nicht das Problem macht die Schwierigkeiten, sondern unsere Sichtweise! <-
      ## Viktor Frankl ###
      ie:{ br:> fl:{ va:} ls:< fo:) rl:( n4:( de:> ss:) ch:? js:( mo:} sh:) zu:)
      1. Om nah hoo pez nyeetz, Bobby!

        Und generell dient die Eigenschaft z-index dazu, die „Schichtungs-Position“ von Elementen zu bestimmen.

        Z-index hatte ich bereits versucht, jedoch ohne Erfolg!

        z-index wirkt nur auf Elemente, deren position-Wert verschieden von static ist.

        Matthias

        --
        1/z ist kein Blatt Papier. http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif
        1. Moin

          z-index wirkt nur auf Elemente, deren position-Wert verschieden von static ist.

          Danke. Das wra mir so noch nicht bewusst. Wieder was gelernt!

          Gruß Bobby

          --
          -> Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, sauber und falsch ist! <-
          ### Henry L. Mencken ###
          -> Nicht das Problem macht die Schwierigkeiten, sondern unsere Sichtweise! <-
          ## Viktor Frankl ###
          ie:{ br:> fl:{ va:} ls:< fo:) rl:( n4:( de:> ss:) ch:? js:( mo:} sh:) zu:)