Fred: Text Markierung "vorgaukeln" / markierten Text beeinflußen

Hallo Forum

ich habe eine CTI Applikation, die kann per Hotkey (zB F12) eine vom Benutzer markierte Telefonummer direkt anwählen (egal ob diese auf einer HTML Seite, in Word, Excel oder sonstwo markiert wurde). Jetzt möchte ich über eine Website mit Javascript durch Klick auf einen Button eben diese zwei Tätigkeiten automatisieren:

* Telefonnummer aus einem Feld auslesen und markieren
* F12 drücken

die Taste F12 zu drücken ist kein Problem, aber ich bekomme es nicht hin, dem Programm eine Markierung vorzugaukeln.

Gibt es irgendeine Möglichkeit dass ich "markierten Text" für andere Anwendungen vortäusche, ohne dass eigentlich irgendetwas markiert wurde ???

Vielen Dank schon mal!
Fred

  1. Gibt es irgendeine Möglichkeit dass ich "markierten Text" für andere Anwendungen vortäusche, ohne dass eigentlich irgendetwas markiert wurde ???

    Wieso markierst du es denn nicht tatsächlich?

    1. Wieso markierst du es denn nicht tatsächlich?

      tja diesen Schritt möchte ich sparen, da das Feld u.U. ganz woanders ist als der Button ... daher sollte einfach die Markierung von selbst geschehen.

      Aber scheinbar gibt es zwar soetwas wie getSelection() aber nicht setSelection() ?

      1. Wieso markierst du es denn nicht tatsächlich?

        tja diesen Schritt möchte ich sparen, da das Feld u.U. ganz woanders ist als der Button ... daher sollte einfach die Markierung von selbst geschehen.

        Das meinte ich ja - den Text mit JavaScript tatsächlich markieren :) ich ging jetzt davon mit "nur so tun als" dass du ihn so aussehen lassen willst, wie ein markierter Text - z.B. mit einem span-Element drumherum und einer Hintergrundfarbe.

        Aber scheinbar gibt es zwar soetwas wie getSelection() aber nicht setSelection() ?

        createTextRange()

        1. Das meinte ich ja - den Text mit JavaScript tatsächlich markieren :) ich ging jetzt davon mit "nur so tun als" dass du ihn so aussehen lassen willst, wie ein markierter Text - z.B. mit einem span-Element drumherum und einer Hintergrundfarbe.

          OK dann formuliere ich es anders :)

          Ich habe eine Anwendung, die reagiert auf den vom Benutzer im Browser markierten Text, sobald man F12 drückt. Jetzt möchte ich dieser Anwendung einen bestimmten Text mitgeben, obwohl dieser vom Benutzer eben garnicht markiert wurde.
          Gibts da Möglichkeiten eine Markierung "vorzugaukeln"?

          Danke

          1. Hi,

            OK dann formuliere ich es anders :)

            Nicht nötig - lese einfach die Antwort, die du bekommen hast, *vollständig* ...

            MfG ChrisB

            --
            RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
          2. Hi!

            Ich habe eine Anwendung, die reagiert auf den vom Benutzer im Browser markierten Text, sobald man F12 drückt. Jetzt möchte ich dieser Anwendung einen bestimmten Text mitgeben, obwohl dieser vom Benutzer eben garnicht markiert wurde.
            Gibts da Möglichkeiten eine Markierung "vorzugaukeln"?

            suit hat Dir doch einen schoenen Link gegeben, wo du findest, wie man zumindest im IE Text markieren kann.

            --
            Signaturen sind blöd!
  2. Hi!

    ich habe eine CTI Applikation, die kann per Hotkey (zB F12) eine vom Benutzer markierte Telefonummer direkt anwählen (egal ob diese auf einer HTML Seite, in Word, Excel oder sonstwo markiert wurde).

    Die hat gegenüber Javascript den Vorteil, dass sie direkt im Betriebssystem gestartet wurde, und deshalb auch alle Möglichkeiten, sich in globale Tastaturereignisse einzuklinken.

    Jetzt möchte ich über eine Website mit Javascript durch Klick auf einen Button eben diese zwei Tätigkeiten automatisieren:
    * Telefonnummer aus einem Feld auslesen und markieren
    * F12 drücken
    die Taste F12 zu drücken ist kein Problem, aber ich bekomme es nicht hin, dem Programm eine Markierung vorzugaukeln.

    Ich hätte jetzt eher andersrum gedacht. Mit Javascript eine Markierung (selection) zu setzen/ändern ist eigentlich kein Problem, für dass nicht schon Lösungen zu finden wären. Das Tastendrücken, so dass es direkt im Betriebssystem respektive in anderen Anwendungen ankommt, kann ich mir nicht vorstellen. Dann könnte ja jede Javascript-Anwendung einfach so den Rechner fernsteuern.

    Gibt es irgendeine Möglichkeit dass ich "markierten Text" für andere Anwendungen vortäusche, ohne dass eigentlich irgendetwas markiert wurde ???

    Glaub ich nicht. Aber wenn du das mit dem Tastendruck schon erfolgreich hinbekommen haben solltest, dann ist es nicht schwer, eine Markierung zu setzen und wieder zu entfernen.

    Lo!

  3. Gibt es irgendeine Möglichkeit dass ich "markierten Text" für andere Anwendungen vortäusche, ohne dass eigentlich irgendetwas markiert wurde ???

    Schau dir mal CopyLink an, das macht etwas ähnliches.

    http://molily.de/weblog/selectionmenu-copylink
    https://github.com/molily/selectionmenu/blob/master/copylink.js

    Mathias

  4. wollte mich bei allen für die vielen Links und Hilfe bedanken.

    Problem wurde perfekt gelöst durch

    var range = document.body.createTextRange();
    range.select();

    Spitze !!!!!!!!!!!!!

  5. wollte mich bei allen für die vielen Links und Antworten bedanken!

    Problem wurde perfekt gelöst durch:

    var range = document.body.createTextRange();
    range.select();

    Spitze!!!!!!!!!!