blumentopf: audioplayer bei Seitenwechsel beibehalten

Gibt es eine Möglichkeit, bei einer Webseite, deren Inhalt auf mehrere html-Seiten verteilt ist, einen durchgehend spielenden Audioplayer bereitzustellen, ohne die einzelnen Seiten in iframes zu packen?

1. Hi,

Gibt es eine Möglichkeit, bei einer Webseite, deren Inhalt auf mehrere html-Seiten verteilt ist, einen durchgehend spielenden Audioplayer bereitzustellen, ohne die einzelnen Seiten in iframes zu packen?

Ja - nennt sich Popup.

Das ist ein schon mehrfach diskutiertes Thema - bitte auch mal im Archiv recherchieren.

MfG ChrisB

--
    RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
  2. Moin!

Natuerlich. Den Player in einem Popup praesentieren. :)

Eine sinnvolle Moeglichkeit gibt es allerdings nicht. Ist in den allermeisten Faellen auch gar nicht noetig, da niemand diese Musik wuenscht.

Bei mir ist Seite aus Frame holen und Lightbox manipulieren, damit ich leichter an die Fotos kommen kann, z.b. das erste, was ich mache, wenn ich auf solchen verpesteten Seiten unterwegs bin. Neulich grad erst, als ich die Fotos meiner Schwester und einer Freundin von der Seite des Clubs holen sollte, in dem sie waren. Meine Schwester war leider nicht in der Lage, die Fotos zu verlinken/runterzuladen. Also durfte ich ran. Hab sie dann mit den Direktlinks versorgt.  Haette ich nicht den Frame geknackt waer ich wegen des unabschaltbaren, sich stetig wiederholenden Gedudels bekloppt geworden. Furchtbar. Warum macht man sowas eigentlich?

--
    Signaturen sind blöd!
    1. Moin!

Natuerlich. Den Player in einem Popup praesentieren. :)

Eine sinnvolle Moeglichkeit gibt es allerdings nicht. Ist in den allermeisten Faellen auch gar nicht noetig, da niemand diese Musik wuenscht.

Es geht mir übrigens nicht darum, ungefragt Besucher mit Geräusch zu belästigen, denn nichts finde ich selbst lästiger. Dient eine Seite allerdings als Visitenkarte und zur Präsentation eines Musikers, sucht man natürlich nach Möglichkeiten, auf elegante Weise Hörbeispiele zur Verfügung zu stellen.

Zwar kann man dazu auf eine extra Seite verweisen, auf der man dann Musik anhören kann. Aber es wäre doch schön, wenn der geneigte Nutzer währenddessen sich auf der Seite umsehen, und sich etwan weitere Informationen anlesen könnte, ohne dass die Musik beim Klick auf den nächsten Link sofort stoppte. So gesehen etwa bei Myspace, bloß dass da alles auf einer Seite ist, was das Ganze natürlich viel einfacher macht..

Dass es zunächst einmal zwei widersprüchliche Dinge sind, das Verlassen einer Seite und das Beibehalten einzelner Elemente, ist ja klar, und gleichzeitig auch der Grund, warum ich diese Frage hier überhaupt stelle. Denn vielleicht gibt es ja doch eine Lösung, oder jemand hat eine Idee, wie man das umsetzen könnte. Ansonsten wäre ja auch "NEIN" eine hinnehmbare Antwort auf die Frage.

An ein Popup habe ich dabei allerdings eher nicht gedacht.
      Wenn, dann vielleicht ein Player, der quasi über der Seite, aber im Fenster schwebt. so etwas ähnliches habe ich mal irgendwo gesehen. Weiß aber nicht, ob so was sinnvoll wäre.

1. Hi,

So gesehen etwa bei Myspace, bloß dass da alles auf einer Seite ist, was das Ganze natürlich viel einfacher macht..

MySpace verwendet m.W. inzwischen ebenfalls einen Player in einem Popup.

(Dass der Player von MySpace der letzte Schrott ist, hinsichtlich Performance und Handling, ist ein anderes Thema.)

Dass es zunächst einmal zwei widersprüchliche Dinge sind, das Verlassen einer Seite und das Beibehalten einzelner Elemente, ist ja klar, und gleichzeitig auch der Grund, warum ich diese Frage hier überhaupt stelle. Denn vielleicht gibt es ja doch eine Lösung

Es gibt genau drei (und wie gesagt, oft genug diskutiert wurden sie auch schon):

• Frames
        • Popup
        • Seite *nicht* wechseln (AJAX)

Popup ist davon m.E. die absolut zu bevorzugende.
        AJAX hat, wenn man es nicht vernünftig umsetzt, die gleichen Nachteile wie Frames.

MfG ChrisB

--
        RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
      2. Hi!

Es geht mir übrigens nicht darum, ungefragt Besucher mit Geräusch zu belästigen, denn nichts finde ich selbst lästiger. Dient eine Seite allerdings als Visitenkarte und zur Präsentation eines Musikers, sucht man natürlich nach Möglichkeiten, auf elegante Weise Hörbeispiele zur Verfügung zu stellen.

Das sehe ich auch so. Deshalb gehoeren solche Seiten, wo die Toene eben von Interesse sind, auch nicht zu dn allermeisten Faellen, wo der Player stoert.

Da halte ich einen Player in einem Popup fuer die bessere Wahl. Oder man streamt, falls die Ressourcen und Rechte vorhanden sind und ein leicht gemachtes Aufzeichnen der Musik kein Problem darstellt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es User gibt die keinen Player haben, der dazu nicht in der Lage ist. Falls doch, werden die das Feature wohl auch kaum vermissen. Mir wuerd sowas jedenfalls gefallen.

--
        Signaturen sind blöd!