Bene: Browser Ladesymbol bei Änderung von src-Attribut in iframe Tag u

Hallo,

ich habe ein iFrame eingebunden und ändere dessen Inhalt per Javascript durch Änderung des Src-Attributes.
Alles funktioniert, allerdings wird durch das Neuladen des Iframes im Browser (Firefox), das Ladesymbol in der Browserleiste angezeigt, so dass es den Anschein hat, dass die Seite verlassen wird.

Gibt es eine Möglichkeit dies zu unterdrücken? Als Lösungsmöglichkeit sehe ich sonst nur einen Ajax-Request, dies würde ich aber gerne vermeiden!

Danke und Grüße
Bene

  1. Hi,

    ich habe ein iFrame eingebunden und ändere dessen Inhalt per Javascript durch Änderung des Src-Attributes.

    mit anderen Worten: Du lädst eine neue Ressource.

    Alles funktioniert, allerdings wird durch das Neuladen des Iframes im Browser (Firefox), das Ladesymbol in der Browserleiste angezeigt

    Und dann wunderst du dich, dass dein Browser signalisiert, dass er eine neue Ressource lädt?

    so dass es den Anschein hat, dass die Seite verlassen wird.

    Hä?! Das ist allein deine Interpretation. Ich wäre nicht auf die Idee gekommen, das so zu verstehen.

    Gibt es eine Möglichkeit dies zu unterdrücken?

    Nö, warum auch? Ist doch vollkommen korrekt.

    So long,
     Martin

    --
    Husten kann böse Folgen haben.
    Besonders im Kleiderschrank.
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
  2. Lieber Bene,

    ich habe ein iFrame eingebunden und ändere dessen Inhalt per Javascript durch Änderung des Src-Attributes.

    warum?

    Liebe Grüße,

    Felix Riesterer.

    --
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
    1. Hallo Felix,

      warum?

      In dem I-Frame ist eine Wörterbuch-Widget eingebunden. Durch Doppelklick auf ein Wort auf der Webseite (in die das iframe eingebunden ist), wird der entsprechende Wörterbuch-Eintrag im Iframe durch Änderung des Src-Attributes angezeigt.

      Grüße
      Bene

      1. Lieber Bene,

        In dem I-Frame ist eine Wörterbuch-Widget eingebunden.

        gut zu wissen, dann kann man Dir vernünftig raten.

        Wenn Dich das Ladesymbol so sehr stört, wirst Du kaum um AJAX herum kommen. Ob es das aber wert ist, ist wiederum eine andere Frage.

        Mir ist jetzt nicht klar, ob Deine Seite und das Widget auf derselben Domain liegen. Wenn nicht, wirst Du mit AJAX wegen der SOP nicht glücklich werden.

        Liebe Grüße,

        Felix Riesterer.

        --
        ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
        1. Hallo an Alle!

          Danke für eure Einschätzungen! Das Wörterbuch liegt nicht unter meiner Domain, so das Ajax nicht direkt möglich ist. Als Alternative sehe ich einen Ajax-Request zu einem Skript auf meiner Domain, die dann per Http-Request über PHP die Inhalte aus dem Wörterbuch abruft.

          Grüße
          Bene

  3. Hallihallo!

    ich habe ein iFrame eingebunden und ändere dessen Inhalt per Javascript durch Änderung des Src-Attributes.

    […] Ajax-Request, dies würde ich aber gerne vermeiden!

    Wenn Du sowieso schon Javascript einsetzt, und ein Ajax- Request Dein "Problem" beheben kann, was spricht dann dagegen?

    Beste Grüsse,
        Tobias Hahner

    1. Lieber Tobias Hahner,

      Wenn Du sowieso schon Javascript einsetzt, und ein Ajax- Request Dein "Problem" beheben kann, was spricht dann dagegen?

      vielleicht die SOP?

      Liebe Grüße,

      Felix Riesterer.

      --
      ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)