ThomasG: Script verändert Umlaute

Hallo,

wer kann mir bitte helfen?
Ich habe ein Gästebuch-Script auf unserer Homepage http://www.musikverein-hirschzell.de/websites/mvhguestbook.php eingebunden, welches nach einem Eintrag eine E-Mail versendet. Bei diesen E-Mails werden keine Umlaute in der Betreffzeile dargestellt, sondern als Umlaut ein "X". Im Nachrichtenbereich ist alles in Ordnung. Auch die Änderung des Zeichensatzes von iso-8859-1 auf UTF-8 brachte nichts. Seltsamerweise tritt dieses Problem nur bei E-Mails auf, die über T-Online versendet wurden. Es ist auch kein Client Problem, da die Umlaute bereits im WebMail von T-Online nicht richtig dargestellt werden, wo noch keine Mails abgerufen wurden. Dieses Phänomen ist nicht nur bei meinem E-Mail Account nachvollziehbar, sondern habe es bei mehreren E-Mail Accounts von T-Online bei Bekannten getestet und bei allen tritt die gleiche Auswirkung auf. Egal ob die E-Mails per WebMail bei T-Online angesehen werden oder in Outlook abgrufen wurden. Aber bei anderen E-Mail Providern wie WebMail, HotMail, Yahoo usw. tritt dieses Problem nicht auf.
Bei T-Online wollten oder konnte man mir nicht weiterhelfen. Auch die Suche hier im Forum oder bei Google konnte mir keinen Lösungsansatz bieten.

Für eine Unterstützung zu meinem Problen würde ich mich sehr freuen!

Gruß
Thomas

  1. Lieber ThomasG,

    Dir hat mein GB-Script also nicht gefallen...?

    Liebe Grüße,

    Felix Riesterer.

    --
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
  2. Hi!

    Bei diesen E-Mails werden keine Umlaute in der Betreffzeile dargestellt, [...] Auch die Suche hier im Forum oder bei Google konnte mir keinen Lösungsansatz bieten.

    Email, Subjekt und Umlaute wären Stichwörter, unter denen man finden sollte, dass der Betreff eine eigene Kodierungsart verlangt. Siehe http://wiki.selfhtml.org/wiki/Artikel:Kontextwechsel/erkennen_und_behandeln#E-Mail

    Lo!

  3. hi,

    Ich habe ein Gästebuch-Script auf unserer Homepage http://www.musikverein-hirschzell.de/websites/mvhguestbook.php eingebunden, welches nach einem Eintrag eine E-Mail versendet. Bei diesen E-Mails werden keine Umlaute in der Betreffzeile dargestellt,

    Sofern die Betreffzeile aus Benutzereingaben erzeugt wird, ist zu beachten, dass das in der Maildatei ein Header ist, der nur ASCII-Zeichen enthalten darf.

    Dein Formular wird mit iso-8859-1 ausgeliefert, also ist auch zu erwarten, dass die Bytes, die beim Submit zum Server gehen, iso-8859-1-kodierte Zeichen darstellen.

    Der Subject-Header bekommt ein Encoding, Q oder B:

    Subject: =?ISO-8859-1?Q?BYTES_QUOTED_PRINTABLE?=
    Subject: =?ISO-8859-1?B?BYTES_BASE64?=

    Der Message-Body auch, wird im Header deklariert:

    Content-Type: text/plain; charset=ISO-8859-1
    Content-Transfer-Encoding: quoted-printable

    die Message ist dann auch quoted-printable (als ISO-8859-1).

    Anmerkung: Grundsätzlich darf eine Maildatei 7Bit-Zeichen enthalten. Es mag sein, dass manche Mail-Transfer-Agents auch ISO oder UTF8 durchgehen lassen, aber das ist kein Standart.

    Hotti

    1. Hi.

      aber das ist kein Standart.

      Du solltest öfter mal ARD einschalten statt immer nur arte zu schauen.

      Schönen Sonntag noch!
      O'Brien

      --
      Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
      1. Hi.

        aber das ist kein Standart.

        Du solltest öfter mal ARD einschalten statt immer nur arte zu schauen.

        Danke ;)

        Obwohl: StandArt

        Zum Schlüsselword 'Obwohl' auch noch ein kleiner Link:

        Obwohl

        Hoddi

        1. Hi.

          Obwohl: StandArt

          Sehr schön. Danke :)

          Schönen Sonntag noch!
          O'Brien

          --
          Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
    2. Hi!

      Sofern die Betreffzeile aus Benutzereingaben erzeugt wird, ist zu beachten, dass das in der Maildatei ein Header ist, der nur ASCII-Zeichen enthalten darf.

      Die Einschränkung im ersten Teil des Satzes besteht nicht. Eine Mail hat auch recht wenig mit einer Datei zu tun. Richtig ist aber, dass für Mail-Header nur ASCII definiert ist.

      Der Subject-Header bekommt ein Encoding, Q oder B:

      Q und B sind keine Namen für Kodierungen. Besser wäre gewesen, die Namen im Klartext hinzuschreiben und Verweise beizubringen, wo diese Kodierungen erläutert werden.

      Subject: =?ISO-8859-1?Q?BYTES_QUOTED_PRINTABLE?=
      Subject: =?ISO-8859-1?B?BYTES_BASE64?=

      An dieser Stelle ist nicht klar zu erkennen, dass BYTES_QUOTED_PRINTABLE und BYTES_BASE64 Platzhalter für die derart kodierten Texte sein sollen.

      Der Message-Body auch, wird im Header deklariert:
      Content-Type: text/plain; charset=ISO-8859-1
      Content-Transfer-Encoding: quoted-printable
      die Message ist dann auch quoted-printable (als ISO-8859-1).

      Die Message _ist_ nicht automatisch so, sondern sie so muss sein/gemacht werden, wenn man diese Content-Transfer-Encoding-Zeile angibt. Aber als Wert kann man auch 8bit statt quoted-printable nehmen und sich die weitere Kodierung sparen. Eine Zeile

      MIME-Version: 1.0

      schadet auch nicht, ...

      Anmerkung: Grundsätzlich darf eine Maildatei 7Bit-Zeichen enthalten. Es mag sein, dass manche Mail-Transfer-Agents auch ISO oder UTF8 durchgehen lassen, aber das ist kein Standart.

      ... denn das ist der Standard, der das so festlegt. Mittlerweile sollten auch Mail-Server ausgestorben sein, die nur 7-Bit-Inhalte verarbeiten können.

      Lo!

      1. Q und B sind keine Namen für Kodierungen. Besser wäre gewesen, die Namen im Klartext hinzuschreiben und Verweise beizubringen, wo diese Kodierungen erläutert werden.

        Subject: =?ISO-8859-1?Q?BYTES_QUOTED_PRINTABLE?=
        Subject: =?ISO-8859-1?B?BYTES_BASE64?=

        An dieser Stelle ist nicht klar zu erkennen, dass BYTES_QUOTED_PRINTABLE und BYTES_BASE64 Platzhalter für die derart kodierten Texte sein sollen.

        Wenn Dir was nicht klar ist, guck hier