ShortyLE: Lauftext

Hi,

bin in Sachen HTML, JS, ect. nicht wirklich bewandert.

Jedoch habe ich einen Ticker gefunden der mir von seinen Funktionen zusagt.

Der Ticker läuft von rechts nach links und wiederholt sich 2 mal um keine Lücke zu haben.
Problem ist nur, wenn man die Ticker mit mehr Text befüllt, dass er rechts außerhalb des Bildschirmrandes beginnt. (an horizontaler Scrollbar zu erkennen) Die Bildschirmauflösung beträgt 1920x1080.

Der Wert bei tWidth ändert ja nur den Rahmen (den ich ausgeblendet habe) um die Laufschrift, jedoch begrenzt er nicht die ganze Größe.

Ich hätte es gern so, dass der Ticker als Bespiel rechts bei Pixel 1900 beginnt und links bei Pixel 20 endet.

Habe auch schon versucht das ganze in ein <div> zu packen

<div style="width:1880px; overflow:hidden;"> SCRIPT </div>  

leider startet es auch hier noch außerhalb des Bildschirm.

Wie kann ich das realisieren?

Beste Grüße
ShortyLE

<script type="text/javascript">  
<!--  
/* * * * * * * * * * * * * * D I E  V A R I A B L E N * * * * * * * * * * * * * * * * * */  
tNews=new Array();  
  
//°°°°°°°°°°Die News  
tNews[0]='Ticker I';  
tNews[1]='Ticker II';  
tNews[2]='Ticker III';  
tNews[3]='Ticker IV';  
  
//°°°°°°°°°°Delimiter zwischen den einzelnen News  
tDelimiter  ='&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; + + + &nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; ';  
  
//°°°°°°°°°°Interval in ms  
tInterval   =10;  
  
//°°°°°°°°°°Stop bei mouseover?true:false  
tStop       =true;  
  
//°°°°°°°°°°Falls Leeraum zwischen News...hier Wert erhoehen...minimum:1  
tRepeat     =2;  
  
//°°°°°°°°°°Rahmen  
tBorder     ='0px solid #818181';  
  
//°°°°°°°°°°Breite  
tWidth      =300;  
  
//Abstand Rahmen->Inhalt (top+bottom)  
tPadding    =1;  
  
//Das Aussehen per CSS anpassbar unter Verwendung des Selectors #ticker  
  
  
/* * * * * * * * * * * * * * * * D E R  T I C K E R * * * * * * * * * * * * * * * * * */  
IE=document.all&&!window.opera;DOM=document.getElementById&&!IE;  
if(DOM||IE)  
    {  
    var tGo;tPos=0;tStop=tStop?'onmouseover="clearInterval(tGo)"'+  
    'onmouseout="tGo=setInterval(\'DM_ticken()\','+tInterval+')"':'';  
    tTxt=tDelimiter+tNews.join(tDelimiter);tNews=tTxt;  
    for(i=1;i<tRepeat;++i){tNews+=tTxt;}document.write  
    ('<div style="overflow:hidden;border:'+tBorder+';width:'+  
     tWidth+'px;padding:'+tPadding+'px 0px '+tPadding+'px 0px;">'+  
     '<nobr><span id="ticker"style="position:relative;font-size:120%;overflow:hidden;font-weight:bold;color:#FF0000;"'+tStop+'>'+  
     tNews+'</span></nobr></div>');  
    tObj=IE?document.all.ticker:document.getElementById('ticker');  
    function DM_ticken(){tOffset=tObj.offsetWidth/tRepeat;  
    if(Math.abs(tPos)>tOffset){tPos=0;}tObj.style.left=tPos;tPos--;}  
    tGo=setInterval('DM_ticken()',tInterval);  
    }  
//-->  
</script>  

  1. @@ShortyLE:

    nuqneH

    Wie kann ich das realisieren?

    Warum willst du das realisieren?

    Qapla'

    --
    Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
    (Mark Twain)
    1. Weil es darum geht, z.B. Mitarbeitern auf einer Seite schnell Informationen zukommen zu lassen.
      Stell dir z.B. vor, die MA sind an einen (1) Ticker gewohnt. Aber auf einer neuen Plattform sind nun die MA selber dafür verantwortlich, für sie und andere Kollegen wichtige/geeignete (aber ständig wechselnde) Informationen bereitzustellen.
      Und das ist mit einem solchen Ticker eben möglich.

      1. @@ShortyLE:

        nuqneH

        Weil es darum geht, z.B. Mitarbeitern auf einer Seite schnell Informationen zukommen zu lassen.

        Eben dafür ist ein Ticker völlig ungeeignet.

        Wenn du die Information normal darstellst, kann sie schnell gelesen werden.

        Beim Ticker muss der Leser warten, bis die Information durchläuft. Sie kann auch nicht auf einen Blick erfasst werden. Fail.

        Qapla'

        --
        Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
        (Mark Twain)
        1. Der Ticker dient in meinem Fall jedoch nur dafür MA in 4-5 Worten auf einen Sachverhalt hinzuweisen.
          Es wird von den Mitarbeitern gut angenommen.
          Natürlich gibt es für umfangreichere Informationen andere Möglichkeiten, diese darzustellen. Dies wird auch schon genutzt.
          Der Ticker soll dem MA zeigen "hey da bewegt sich was, da schau ich doch mal hin". Und da dort eben nur kürzere Infos eingetragen werden (die aktuellste immer vorne dran) sticht es eben auch dem letzten MA ins Auge. nicht alle wissen, wie sie was wo zu lesen haben. Der Ticker fällt jedoch auf!
          Vielleicht sollte ich auch noch erwähnen, das wir mit den Möglichkeiten doch stark eingeschränkt sind. Wir bekommen eine leere Confluence-Seite zur Verfügung gestellt und können uns dann darin "austoben".

          1. @@ShortyLE:

            nuqneH

            Der Ticker fällt jedoch auf!

            Es gibt sicher andere Möglichkeiten, den Text ins Auge springen zu lassen, anstatt ihn laufen zu lassen. Farbliche Hervorhebung, ein Icon (vielleicht hier auch ein animiertes), …

            Qapla'

            --
            Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
            (Mark Twain)
            1. Moin!

              ShortyLE hat da gar nicht so unrecht. Wir haben (hatten) hier grad das Problem. 2 Monate steht an jedem Link und auf jeder wichtigeren Seite in dicken roten Lettern, dass die Praesenz abgeschaltet wird und dass alles auf Sharepoint zu finden ist. (fetter Link Schriftgroesse 20 oder so).

              Ist nicht angekommen. Wir wurden mit Fragen ueberhauft. Manche Leute wollten ihre ID erneuern, andere haben anderen Abteilungen mitgeteilt, dass die Dateien, die sie fuer ihre Arbeit benoetigen, nicht mehr existieren wuerden, und natuelrich kamen auch einfach nur Anfragen wo denn das und das geblieben sei, oder wann das Web wieder online sei.

              Grafiken kann ich nciht einbauen (ging auch im alten System gar nicht), da ich kein Prgramm habe, mit dem ich eine entsprechende Grafik bauen koente. Die Leute sind es aber gewohnt, das in Tickern Neuigkeiten stehen. Haetten wir die Moeglichkeite gehabt einen Ticker einzubauen "Seite wird abgeschaltet, neue Seite hier" bin ich mir fast schon sicher, dass es besser funktioniert haette. Jetzt ist es genauso nur umgekehrt. Unser Teil des Intranets ist auf Sharpoint, die meisten anderen aber nicht. Wir haben wieder einen Monsterlink gesetzt und die Leute finden trotzdem nicht ins alte Intranet zurueck.

              Du findest Ticker dumm, nutzlos, nervig und ueberfluessig. Mag stimmen. Da hat er ja die gleichen Attribute, wie so einige User. Das ist wie mit Trash TV. Das hat scheinbar Zuschauer. Leute die das moegen. Aendere doch das mal.

              --
              Signaturen sind blöd!