feilscher: Welche Programmiersprache für kleine GUI-Anwendung

Hallo zusammen,

die Anforderung ist einfach. Für unsere Windows-Clients soll ein Programm geschrieben werden, von mir. Es soll einfach einen Registry-Key auf entfernten Servern abgefragt werden. Der Server soll frei definierbar sein. Auf Knopfdruck soll der Registry-Key auf einen bestimmten Wert ( 0 ) geschrieben werden.

Es soll wirklich nur ein kleines Fensterchen sein.
Auf den Clients ist .NET, PowerShell und Java 1.6 installiert.

Welche Sprache ist dafür wohl am Besten geeignet? Es mangelt übrigens nicht an programmiertechnischer Kenntnis.

Grüße
Feilscher

  1. Welche Sprache ist dafür wohl am Besten geeignet? Es mangelt übrigens nicht an programmiertechnischer Kenntnis.

    C#, VB.NET - such dir igendwas aus dem .NET-Framework aus, das ist vermutlich das einfachste.

  2. Hey,

    Welche Sprache ist dafür wohl am Besten geeignet? Es mangelt übrigens nicht an programmiertechnischer Kenntnis.

    C# (bzw. VB.NET wenn's denn unbedingt sein muss ;-)) würde ich empfehlen. Ein weiteres Stichwort wäre vermutlich WMI.

    Die MSDN bietet Dir hierzu auch eine Doku mit Codebeispiel: http://msdn.microsoft.com/en-us/library/8zha3xws%28v=VS.90%29.aspx

    Welche Version des Frameworks ist denn überall zugänglich?

    Viele Grüße,
    Lukas

    1. Hallo

      Welche Version des Frameworks ist denn überall zugänglich?

      Die Version 4.0. Das OS ist Win XP SP 3. Die Zielsysteme sind Win2k3 und Win2k8 sowie Win2k8R2.
      Wie sieht es eigentlich mit der Portabilität von VB.NET-Anwendungen zwischen unseren Windows-Systemen aus? Ich erinnere mich, dass VB6-Programme kaum portabel waren und erst funktioniert haben, wenn VB6 überall installiert war.

      Grüße

      1. Hi!

        Wie sieht es eigentlich mit der Portabilität von VB.NET-Anwendungen zwischen unseren Windows-Systemen aus?

        Wenn ein .NET-Programm für eine bestimmte Version geschrieben wurde, muss diese auf dem Zielsystem installiert sein. Unerheblich ist dabei, in welcher Sprache es geschrieben wurde. (Jedenfalls bei fertig kompilierten EXEn (und DLLs). Bei ASP.NET sieht es etwas anders aus.)

        Lo!