qplay: pcretest

Hallo! Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Ich habe folgendes Problem wenn ich den php skript von der seite http://unix.oppserver.net/php-tut/regex.html  pcretest erstelle bekomme ich diesen fehler

Eingabe:

/foobar/

Warning: preg_match() [function.preg-match]: Delimiter must not be alphanumeric or backslash in C:\xampp\htdocs\regex.php on line 10
passt nicht

  1. Hi,

    Ich habe folgendes Problem wenn ich den php skript von der seite http://unix.oppserver.net/php-tut/regex.html  pcretest erstelle bekomme ich diesen fehler

    Eingabe:

    /foobar/

    Warning: preg_match() [function.preg-match]: Delimiter must not be alphanumeric or backslash

    Diese Meldung bezieht sich auf das verwendete Suchmuster, welches im Script in der Variable $regex hinterlegt sein sollte - zeige uns also bitte deren Inhalt, und nicht den Text, in dem du suchen willst.

    MfG ChrisB

    --
    RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
    1. Hi,

      Ich habe folgendes Problem wenn ich den php skript von der seite http://unix.oppserver.net/php-tut/regex.html  pcretest erstelle bekomme ich diesen fehler

      Eingabe:

      /foobar/

      Warning: preg_match() [function.preg-match]: Delimiter must not be alphanumeric or backslash

      Diese Meldung bezieht sich auf das verwendete Suchmuster, welches im Script in der Variable $regex hinterlegt sein sollte - zeige uns also bitte deren Inhalt, und nicht den Text, in dem du suchen willst.

      MfG ChrisB

      <?php  
          error_reporting(E_ALL);  
          $regex = 'hier der regex';  
        
          if(isset($_POST['eingabe'])) {  
              echo "Eingabe:<br />\n";  
              echo "<pre>\n";  
              echo $_POST['eingabe'];  
              echo "</pre>\n";  
              if(preg_match($regex, $_POST['eingabe'])) {  
                  echo "<span style=\"color: #008000\">passt</span><br />\n";  
              } else {  
                  echo "<span style=\"color: #FF0000\">passt nicht</span><br />\n";  
              }  
          }  
          echo "Regex:<br />\n";  
          echo "<pre>\n";  
          echo $regex;  
          echo "</pre>\n";  
          echo "<form action=\"regex.php\" method=\"POST\">\n";  
          echo "    <input type=\"text\" name=\"eingabe\" />\n";  
          echo "    <input type=\"submit\" name=\"testen\" />\n";  
          echo "</form>\n";  
        
      ?>
      
      1. [code lang=php]<?php
            error_reporting(E_ALL);
            $regex = 'hier der regex';

        Soll so dein Suchmuster(Pattern) aussehen?????

        Schau dir mal an was php.net dazu sagt.

        1. Bin ein Anfänger deswegen verstehe ich dass nicht was muss ich machen. :(

          1. Hi,

            Bin ein Anfänger deswegen verstehe ich dass nicht was muss ich machen. :(

            Grundlagen lernen.

            MfG ChrisB

            --
            RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
          2. Hi!

            Bin ein Anfänger deswegen verstehe ich dass nicht was muss ich machen. :(

            Du hast zwei Möglichkeiten:
            1.) Suizid
            2.) Denken

            off:PP

            --
            "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)
            1. Hi!

              Bin ein Anfänger deswegen verstehe ich dass nicht was muss ich machen. :(

              Du hast zwei Möglichkeiten:
              1.) Suizid
              2.) Denken

              off:PP

              Was soll das denn? qplay hat doch gesagt, dass er Anfänger ist und genau aus dem Grund schaut er sich doch ein Tutorial an. Also was soll diese Bemerkung!?

              1. Hi!

                Bin ein Anfänger deswegen verstehe ich dass nicht was muss ich machen. :(

                Du hast zwei Möglichkeiten:
                1.) Suizid
                2.) Denken

                Was soll das denn? qplay hat doch gesagt, dass er

                Woher kennst Du Genus des OP?

                Anfänger ist und genau aus dem Grund schaut er sich doch ein Tutorial an. Also was soll diese Bemerkung!?

                Mal abgesehen von Deiner ungewöhnlichen Interpunktion: Du hast exakt dieselben Möglichkeiten.

                off:PP

                --
                "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)
                1. Hi!

                  Bin ein Anfänger deswegen verstehe ich dass nicht was muss ich machen. :(

                  Du hast zwei Möglichkeiten:
                  1.) Suizid
                  2.) Denken

                  Was soll das denn? qplay hat doch gesagt, dass er

                  Woher kennst Du Genus des OP?

                  Das impliziert das Wort "Anfänger".

                  Anfänger ist und genau aus dem Grund schaut er sich doch ein Tutorial an. Also was soll diese Bemerkung!?

                  Mal abgesehen von Deiner ungewöhnlichen Interpunktion: Du hast exakt dieselben Möglichkeiten.

                  off:PP

                  Kannst dein unnötigen Kommentar auch für dich behalten. Ist kontraproduktiv und unter der Gürtellinie.

                  1. Hi!

                    Kannst dein unnötigen Kommentar auch für dich behalten.

                    Das überlasse bitte mir, Fullquoter.

                    off:PP

                    --
                    "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)
                2. Was soll das denn? qplay hat doch gesagt, dass er

                  Woher kennst Du Genus des OP?

                  [ ] Du kennst den Unterschied zwischen Genus und Sexus.

          3. Hallo qplay, finde ja gut das du dir ein Tutorial zum Thema reguläre Ausdrücke anschaust. Interessanter Bereich und manch komplexer Ausdruck hat auch schon den besten Programmierer zur Verzweiflung gebracht. :) Im Tutorial wird es meiner Meinung nach ein wenig ungeschickt erklärt.
            Wichtig für dich, damit du schnell voran kommst und es keine weiteren Fehlinterpretationen gibt, an folgender Stelle

              
            ...  
            error_reporting(E_ALL);  
                $regex = 'hier der regex';  
            ...
            

            musst du -> 'hier der regex' auch dein Suchmuster angeben.

            Also bspw. wie auf der Seite gezeigt (für Anfänger evtl. etwas missverständlich erklärt)

            $regex = '/foobar/';

            oder bspw.

            $regex = '/foo|bar/';

            In dem Fall sollst du dein Suchmuster immer in der Variable $regex als Zeichenkette speichern. Anschließend machst du eine Einfabe und genau diese Eingabe wird mit deinem Suchmuster verglichen. Wird das Suchmuster erkannt wird "passt" ausgegeben, wenn nicht wird "passt nicht" ausgegeben.

            Kurzfassung :)
            1. In $regex steht dein Suchmuster (pattern) drin.
            2. Im Formularfeld schreibst du eine Zeichenkette rein die anschließend auf ein gültiges Muster, welches du in $regex definiert hast, überprüft wird.

            Schau dir die Seite nochmal genauer an, evtl. solltest du aber auch auf andere Tutorials zurückgreifen oder dich generell erst einmal mit anderen Themenbereichen der  PHP-Programmierung beschäftigen.

            Gruß Metalgurke

            1. Danke Metalgurke, Sie haben mir sehr geholfen

      2. Hi,

        <?php

        error_reporting(E_ALL);
            $regex = 'hier der regex';

          
        Und du hast nicht mal so weit mitgedacht, diesen Teil anzupassen ...?  
          
        MfG ChrisB  
          
        
        -- 
        RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?