Arndt: Prüfung, ob iframe sichtbar ist

Hallo Zusammen,

ich bin seit einigen Tagen auf der Suche nach einem Ansatz für folgendes Problem:

Ich stelle einen Iframe zur Verfügung, den man zum Einblenden von Informationen auf Seiten einbauen kann. Nun möchte ich wissen, ob dieser iframe im sichtbaren Bereich des Nutzers ist.

Weiteres Problem: oftmals bauen Webmaster den Iframe in eine Rotation ein, was heißt, dass die Frames ineinander verschachtelt sind. Wegen der SOP kann ich nicht direkt auf Daten des Hauptfensters zugreifen. Kennt jemand einen Ansatz, mit dem ich das Problem lösen kann? jQuery? Flash?

VG Arndt

  1. Om nah hoo pez nyeetz, Arndt!

    Ich stelle einen Iframe zur Verfügung, den man zum Einblenden von Informationen auf Seiten einbauen kann. Nun möchte ich wissen, ob dieser iframe im sichtbaren Bereich des Nutzers ist.

    getBoundingClientRect()? Es gibt allerdings noch andere Möglichkeiten, das IFrame nicht zu sehen.

    Weiteres Problem: oftmals bauen Webmaster den Iframe in eine Rotation ein, was heißt, dass die Frames ineinander verschachtelt sind. Wegen der SOP kann ich nicht direkt auf Daten des Hauptfensters zugreifen. Kennt jemand einen Ansatz, mit dem ich das Problem lösen kann? jQuery? Flash?

    wenn du das so meinst, wie ich das verstehe, sehe ich da keine Möglichkeit.

    Matthias

    --
    1/z ist kein Blatt Papier. http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif
    1. Hallo,

      Weiteres Problem: oftmals bauen Webmaster den Iframe in eine Rotation ein, was heißt, dass die Frames ineinander verschachtelt sind. Wegen der SOP kann ich nicht direkt auf Daten des Hauptfensters zugreifen. Kennt jemand einen Ansatz, mit dem ich das Problem lösen kann? jQuery? Flash?

      wenn du das so meinst, wie ich das verstehe, sehe ich da keine Möglichkeit.

      Nicht ganz. Wenn sich beide Seiten (innerhalb und außerhalb) des Iframes "kennen", dann zeigt dieser Artikel eine Lösungsmöglichkeit auf: http://www.codecouch.com/2008/10/cross-site-scripting-xss-using-iframes/

      Grüße

  2. Hi,

    Weiteres Problem: oftmals bauen Webmaster den Iframe in eine Rotation ein, was heißt, dass die Frames ineinander verschachtelt sind. Wegen der SOP kann ich nicht direkt auf Daten des Hauptfensters zugreifen. Kennt jemand einen Ansatz, mit dem ich das Problem lösen kann?

    Welches Problem?

    MfG ChrisB

    --
    RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
  3. Hallo,

    Ich stelle einen Iframe zur Verfügung, den man zum Einblenden von Informationen auf Seiten einbauen kann. Nun möchte ich wissen, ob dieser iframe im sichtbaren Bereich des Nutzers ist.

    Und du willst jetzt aus deinem Iframe prüfen, ob es sichtbar ist?
    Das ist aufgrund der Same-Origin-Policy nicht automatisiert möglich, angenommen, du hast über das einbindende Dokument keine Kontrolle.

    Mathias