a:visited text-decoration
das
- css
0 Take0 Take0 das0 Matthias Apsel0 suit0 ChrisB0 Matthias Apsel0 suit
Hallo,
ein Link soll, wenn er besucht wurde, durchgestrichen sein.
Dachte das ist ganz leicht, aber es funktioniert bei mir einfach nicht.
Hier mein Code:
a:link { text-decoration:none; color:#000; }
a:visited { text-decoration:line-through; color:#0F9; }
a:hover { text-decoration:line-through; }
a:active { text-decoration:line-through; }
Danke für Eure Hilfe!
Moin,
Dachte das ist ganz leicht, aber es funktioniert bei mir einfach nicht.
Wie äußert sich das "funktioniert nicht" denn in der Praxis?
Hier mein Code:
a:link { text-decoration:none; color:#000; }
a:visited { text-decoration:line-through; color:#0F9; }
a:hover { text-decoration:line-through; }
a:active { text-decoration:line-through; }
Das ist nur die Hälfte. Wo ist das HTML?
Gruß,
Take
hupps. Habs grad mal getestet, und die Durchstreichung erscheint tatsächlich nicht. Kurz gegooglet und bitte.
Aber nur in kaputten Browsern.
Die dreckige Variant ist es, abweichende Formatierung bei :visited zu verbieten, wie es der Firefox tut - die saubere Methode unterbindet nur das auslesen der abweichenden Eigenschaften per JavaScript.
Hi,
Die dreckige Variant ist es, abweichende Formatierung bei :visited zu verbieten, wie es der Firefox tut - die saubere Methode unterbindet nur das auslesen der abweichenden Eigenschaften per JavaScript.
Die „saubere“ Methode lässt sich aber auch nicht implementieren, ohne zu viel erwünschte Funktionalität zu brechen.
Angenommen, ich gebe meinem a:visited etwas zusätzliches Padding, und du lässt mich die Maße des Links nicht mehr per JavaScript auslesen - fein.
Dann lese ich halt die Maße des SPAN-Elementes aus, in dem der Link liegt ...
So müsstest du das „auslesen verbieten“ durch den kompletten DOM-Baum nach oben durchziehen - und damit verhinderst du höchstwahrscheinlich, dass ich JavaScript zum Auslesen von computed styles überhaupt noch sinnvoll einsetzen kann.
Das ist mir ehrlich gesagt ein zu hoher Preis für ein „bisschen Privatsphäre“.
Wenn der Nutzer nicht will, dass ich ggf. auslesen könnte, auf welchen Schmuddelseiten er sich rumtreibt - dann soll er halt pr0nvate, ähm, private browsing für seine „jetzt keul' ich mir erst mal einen“-Surftouren nutzen.
Oder die Darstellung von :visited-Formatierungen in seinem Browser ganz deaktivieren, wenn er den damit einher gehenden Verlust an Usability in Kauf nehmen will.
MfG ChrisB
Die „saubere“ Methode lässt sich aber auch nicht implementieren, ohne zu viel erwünschte Funktionalität zu brechen.
Darum gibt es auch keine 100%ig saubere Lösung :) aber zumindest eine "sauberere" :)
Wenn der Nutzer nicht will, dass ich ggf. auslesen könnte, auf welchen Schmuddelseiten er sich rumtreibt - dann soll er halt pr0nvate, ähm, private browsing für seine „jetzt keul' ich mir erst mal einen“-Surftouren nutzen.
Als ob das was helfen täte :)
http://panopticlick.eff.org/
Natürlich hat das jetzt mit history stealing nichts zu tun - aber wenn diese Erkennung auf mehreren Sites meines Netzwerks eingerichtet habe, kann ich den Besucher auch verfolgen, wenn er den pr0n-Mode nützt oder eine Portable-Version, nur für diesen Zweck.
Oder die Darstellung von :visited-Formatierungen in seinem Browser ganz deaktivieren, wenn er den damit einher gehenden Verlust an Usability in Kauf nehmen will.
Oder eben nur teilweise, wie das z.B. Opera anbietet.
Hi,
Natürlich hat das jetzt mit history stealing nichts zu tun - aber wenn diese Erkennung auf mehreren Sites meines Netzwerks eingerichtet habe, kann ich den Besucher auch verfolgen
Das interessiert Otto Normalsurfer sowieso nicht - sonst wäre er nicht bei Facebook angemeldet, die über den omnipräsenten “Like”-Button sowieso ganz genau verfolgen können, auf welchem Weg er sich durch's Web bewegt.
MfG ChrisB
Das interessiert Otto Normalsurfer sowieso nicht - sonst wäre er nicht bei Facebook angemeldet, die über den omnipräsenten “Like”-Button sowieso ganz genau verfolgen können, auf welchem Weg er sich durch's Web bewegt.
Ottonormalsurfer postet auch auf Facebook seine W:O:A-Fotos, bei denen er stockbesoffen und nackt im Schlamm suhlt :) das ist eine ganz andere Liga.
Moin,
Aber nur in kaputten Browsern.
Heyheyhey! Firefox ist nicht kaputt, genausowenig wie Chrome. :D
Genau der Gedanke kam mir auch, als ich den Artikel las. Nur leider benutzt keiner Opera (inkl. mir, ich kann mit dem Ding einfach nix anfangen).
Gruß,
Take
P.S. Bitte nicht beleidigt fühlen jetzt ;)
Heyheyhey! Firefox ist nicht kaputt, genausowenig wie Chrome. :D
Chrome nicht, Firefox schon :p bei dem kaputten Mist braucht man doch tatsächlich ein Add-On um eine Werbefilterliste nutzen zu können :p
Hallo,
Nur leider benutzt keiner Opera (inkl. mir, ich kann mit dem Ding einfach nix anfangen).
siehste, so geht's mir mit Firefox ... ;-)
Ciao,
Martin
Wie äußert sich das "funktioniert nicht" denn in der Praxis?
Die Links sind nicht durchgestrichen, sobald sie besucht wurden, obwohl ich es bei a:visited so angegeben habe. Die Farbänderung bei visited funktioniert.
Das ist nur die Hälfte. Wo ist das HTML?
das sind einfach nur 2 Links..
<a href="test.html">Link 1</a>
<a href="test2.html">Link 2</a>
Om nah hoo pez nyeetz, das!
Die Links sind nicht durchgestrichen, sobald sie besucht wurden, obwohl ich es bei a:visited so angegeben habe. Die Farbänderung bei visited funktioniert.
Its not a bug, its a feature (history-stealing)
Matthias
Its not a bug, its a feature (history-stealing)
https://forum.selfhtml.org/?t=206345&m=1400515
Schau dir das bitte in einem aktuellen Opera an - da ist die Lücke bereits gefixt, abweichende Hintergrundbilder sind aber dennoch erlaubt. line-through geht aber per default trotzdem nicht.
Hi,
Schau dir das bitte in einem aktuellen Opera an - da ist die Lücke bereits gefixt, abweichende Hintergrundbilder sind aber dennoch erlaubt.
Na dann brauch ich ja nur in meinen Logfiles nachschauen, welche Bilder angefordert wurden.
MfG ChrisB
Om nah hoo pez nyeetz, ChrisB!
Na dann brauch ich ja nur in meinen Logfiles nachschauen, welche Bilder angefordert wurden.
Bei sprites hilft dies nicht.
Matthias
Darum geht das auch nur bei Sprites und nicht bei völlig anderen Hintergrundbildern :)
Om nah hoo pez nyeetz, suit!
Darum geht das auch nur bei Sprites und nicht bei völlig anderen Hintergrundbildern :)
Je nach dem aus wessen Sicht man hilft/hilft nicht bzw. geht/geht nicht betrachtet.
Matthias