Tom: Gewerbeanmeldung Internet

Beitrag lesen

Hello Bobby,

Ja, geh zu deiner IHK, in der Du anschließend vermutlich sowieso Zwangsmitglied sein wirst und....

Wir wehren uns erfolgreich seit Jahren gegen Zwangsmitgliedschaft bei der IHK. Die haben von mir nie einen Cent gesehen, oder etwas ausgefüllt bekommen. Das einzige was die haben ist meine Erklärung das ich nicht Mitglied sein werde! ;)

Du lebst in DE?
Du übst ein Gewerbe aus?
Welchen Umsatz und Gewinn hat dieses?

Ohne diese Informationen würde jetzt einfach mal vermuten, dass Du als Kleinunternehmer eingestuft wurdest, der von den Beiträgen befreit ist. Das wird dann auch nicht weiter verfolgt. Aber die relevanten Ergebnisse aus Deiner Steuererklärung (Ertragsklasse) werden der IHK dann trotzdem vom Finanzamt mitgeteilt. Und wenn die steigen, bekommst Du eines Tages auch wieder Post. Die IHK ist nicht Dein Gegner, sonder unterstützt dich umfangreich bei vielen Fragen, wenn Du das vernünftig anfängst. Der Beitrag dafür ist dann eher relativ, wenn man den Service auch in Anspruch nimmt. Da sie aber auch Überwachungsfunktion im hoheitlichen Auftrag hat, benötigt sie auch Beiträge von Leuten, die nichts mit ihr zu tun haben wollen.

Wenn die IHK-Zwangsmitgliedschaft also abgeschafft wird, müssen die Länder eine zusätzliche Überwachungsbehörde einführen, die dann Steuergelder benötigt. Dafür muss dann vermutlich der Gewerbesteuerhebesatz angehoben werden.

Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

Tom vom Berg

--
 ☻_
/▌
/ \ Nur selber lernen macht schlau
http://bergpost.annerschbarrich.de