UrsB: Grafik bei Mouseover von Imagemap austauschen

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder ein Problem das mich echt überfordert:

Ich habe eine Grafik mit 2 ImageMaps.
Wenn auf ImageMap 1 gezeigt wird soll Grafikdatei 1 angezeigt werden und wenn auf ImageMap 2 gezeigt wird soll Grafikdatei 2 angezeigt werden.

Bestimmt ist das für euch ziemlich simpel aber ich komm überhaupt nicht drauf wie das funktioniert.

Wäre toll wenn ihr mir helfen könnt.

--
Selfcode:
ie:% fl:| br:> va:| ls:& fo:| rl:( n4:~ ss:| de:] js:| ch:? mo:} zu:)
  1. Hallo,

    ich habe mal wieder ein Problem das mich echt überfordert:
    Ich habe eine Grafik mit 2 ImageMaps.

    das würde mich allerdings auch überfordern. Einer Grafik kann man normalerweise nur *eine* Imagemap zuordnen.
    Was also meinst du wirklich?

    Wenn auf ImageMap 1 gezeigt wird soll Grafikdatei 1 angezeigt werden und wenn auf ImageMap 2 gezeigt wird soll Grafikdatei 2 angezeigt werden.

    Meinst du mit "ImageMap" eigentlich nur verschiedene Areas *einer* Imagemap?
    Dann wäre die Lösung ziemlich simpel. Ordne den betroffenen area-Elementen einen Eventhandler zu (onmouseover), in dem du die src-Eigenschaft der übergeordneten Grafik modifizierst. Die ausgetauschten Grafiken sollten dabei möglichst alle dieselbe Größe haben, damit die Koordinaten der area-Elemente auch immer dazu passen.

    So long,
     Martin

    --
    Wenn du beim Kochen etwas heißes Wasser übrig hast, friere es ein.
    Heißes Wasser kann man immer gebrauchen.
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
  2. Lieber UrsB,

    meinst Du vielleicht sowas?

    Liebe Grüße,

    Felix Riesterer.

    --
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
    1. Om nah hoo pez nyeetz, Felix Riesterer!

      peutinger-gymnasium.de/html/wie/virtueller_rundgang/u2x_flur.html

      Matthias

      --
      1/z ist kein Blatt Papier. http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif
      1. Lieber Matthias Apsel,

        ja, der Rundgang ist alles andere als fertig. Finde mal Leute, die begeistert an zig Bildern Hovergrafiken entwerfen, die unter einem komplizierten Benennungssystem abzuspeichern, Links entsprechend setzten und dabei keine Langeweile entwickeln.

        Nächstes Schuljahr werde ich unter dem Aspekt "Bildbearbeitung" wieder versuchen, Leute zum Weiterarbeiten zu gewinnen. Bis dahin ist das mit den 404ern eben so.

        Liebe Grüße,

        Felix Riesterer.

        --
        ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
        1. Om nah hoo pez nyeetz, Felix Riesterer!

          »»... Bis dahin ist das mit den 404ern eben so.

          Ich würde zunächst eine Grafik ohne map an die Stelle setzen, dann ist der Rundgang zwar auch als Sackgasse beendet aber ohne Fehlermeldung.

          Matthias

          --
          1/z ist kein Blatt Papier. http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif