Hi there,
Ich vermute, dass wenigstens das Adobe-Plugin zum Browser hin stumm wie ein Fisch ist. Aber vielleicht findest Du ja eine API-Doku.
Ja, genau so etwas hätte ich gesucht;)
Naja, du mußt ja gar nicht diesen ganzen Overkill betreiben. Aber Du könntest (mit etwas Aufwand auf PDF-Seite) herausfinden, ob eine Rechnung gedruckt wurde oder nicht, in dem Du in der PDF-Datei eine Rechnungs-ID (Rechnungsnummer) ablegst, beim (genauer vor dem) Ausdrucken einen Server informierst. Und wenn der Zweitdruck irgendwie markiert werden soll, läßt sich das über den gleichen Mechanismus erledigen.
'tschuldige, aber jetzt steh' ich auf der Leitung;) Zur Erklärung: das ganze läuft über einen Apachen (Datenbank, PDF-Generierung etc, Authentifizierung etc.), clientseitig rennt eine js-Anwendung im Browser. Ich weiss also, wann ein PDF-generiert wurde, auch wann und ob es per email (über einen externen smtp-server) verschickt wurde. Aber zwischen Generieren und Drucken kann der Server und auch der Client leider nicht unterscheiden.
Danke für diesen Tip, ich wusste nicht, daß so etwas überhaupt möglich ist,
Was? Drucken vom Server? Oder Windows als JetDirect-Server?
Geht eh nicht, Dein letzter Satz zeigt mir, daß ich Dich wieder falsch verstanden habe...;)