Bobby: Regex replace

Moin

hab nen kleines Problem mit JS-Regex

Die Adresse einer Seite heißt z.B.

http://example.com/edit.php?mode=update&id=52&bildright1=zufall

Ich möchte etwas ersetzen:

function replace_url(string)  
{  
    var newhref=document.location.href.replace(string,'');  
    alert(newhref);  
}  

<a href="javascript:void(0)" onclick="replace_url('&bildright1=([^&].*)')">Testlink</a>

Leider wird mir da die original-URL ausgegeben und nicht die Ersetzte. Wo liegt mein Fehler?

Gruß Bobby

--
-> Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, sauber und falsch ist! <-
### Henry L. Mencken ###
-> Nicht das Problem macht die Schwierigkeiten, sondern unsere Sichtweise! <-
## Viktor Frankl ###
ie:{ br:> fl:{ va:} ls:< fo:) rl:( n4:( de:> ss:) ch:? js:( mo:} sh:) zu:)
  1. Moin

http://example.com/edit.php?mode=update&id=52&bildright1=zufall

Ich möchte etwas ersetzen:

Achso: Ergebnis soll http://example.com/edit.php?mode=update&id=52 sein

Gruß Bobby

--
    -> Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, sauber und falsch ist! <-
    ### Henry L. Mencken ###
    ## Viktor Frankl ###
  2. Moin

function replace_url(string)
    {
        var newhref=document.location.href.replace(string,'');
        alert(newhref);
    }

>   
    > `<a href="javascript:void(0)" onclick="replace_url('&bildright1=([^&].*)')">Testlink</a>`{:.language-html}  

OK... gelöst  

`[code lang=html]<a href="javascript:void(0)" onclick="replace_url(/(&bildright1=)+([^&].*)/)">Testlink</a>`{:.language-html}[/code]  

das funktioniert.  

Gruß Bobby  

-- 
    ### Henry L. Mencken ###  
    ## Viktor Frankl ###  

1. Hi,

<a href="javascript:void(0)" onclick="replace_url('&bildright1=([^&].*)')">Testlink</a>

OK... gelöst

Bist Du sicher?
      Sollen weitere URL-Parameter nach dem bildright stehen, tatsächlich entfernt werden?
      Oder wolltest Du eigentlich [^&]* (beliebig viele Nicht-Ampersand-Zeichen) statt [^&].* (ein Nicht-Ampersand-Zeichen gefolgt von beliebig vielen beliebigen Zeichen) schreiben?

cu,
      Andreas

--
      Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
      O o ostern ...
      Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
      1. Moin

Oder wolltest Du eigentlich [^&]* (beliebig viele Nicht-Ampersand-Zeichen) statt [^&].* (ein Nicht-Ampersand-Zeichen gefolgt von beliebig vielen beliebigen Zeichen) schreiben?

Hab ich auch gerade gemerkt und wollte nachfragen. ;) Danke für den Hinweis... Es sollen natürlich alle nachfolgenden Parameter stehen bleiben.

Und nun funktionierts wirklich ;)

Gruß Bobby

--
        ### Henry L. Mencken ###
        ## Viktor Frankl ###