Alex: Hilfetext im Eingabeformular - Wie?

Beitrag lesen

Hi,

ich überarbeite gerade ein Eingabeformular, dass von Jedermann benutzt werden kann. Dabei möchte ich dem Anfänger nützliche Hinweise geben, dem Fortgeschrittenen aber ein möglichst schlankes Formular.

Nun habe ich probiert, bei Doppelklick in ein Eingabefeld den zugehörigen Hilfetext auszuklappen und bei Doppelklick (damit es einheitlich ist) auf den Hilfetext diesen wieder einzuklappen.

Das halte ich nicht für eine gute Idee. Wie soll denn gerade ein Anfänger darauf kommen, dass man mit einem Doppelklick auf die Hilfe kommt?

Ich würde eher rechts neben den Inputfeldern oder so ein Fragezeichen-Bild machen. Wenn man mit der Maus drüberfährt, könnte dann ein Tooltip mit der Hilfe erscheinen. Wenn du dir ein Tooltip-Skript suchst, dass den Tooltip-Text aus dem title-Attribut holt, klappt es auch ohne Java-Script - sieht halt dann nicht so toll aus.

Ich mache es derzeit übrigens so, dass ich neben/unter den Feldern zum teil einen Text habe. Die Schrift ist da etwas schwächer, so dass dem User gleich klar sein sollte, dass man es nur lesen muss, wenn etwas unklar ist. Wenn man da mit der Maus drüber geht wird der Text in normaler farbe dargestellt, damit man ihn besser lesen kann - mit :hover, ohne JavaScript.

Gruß
Alex