Hilfetext im Eingabeformular - Wie?
Keiner
- design/layout
0 Alex0 Matthias Apsel0 MudGuard
Hi,
ich überarbeite gerade ein Eingabeformular, dass von Jedermann benutzt werden kann. Dabei möchte ich dem Anfänger nützliche Hinweise geben, dem Fortgeschrittenen aber ein möglichst schlankes Formular.
Nun habe ich probiert, bei Doppelklick in ein Eingabefeld den zugehörigen Hilfetext auszuklappen und bei Doppelklick (damit es einheitlich ist) auf den Hilfetext diesen wieder einzuklappen.
Probleme:
* Hilfetext zwischen den HTML- Elementen macht den Code fast nicht mehr lesbar.
* Das Aus- und Einklappen funktioniert nur einmal *)
* Ohne Javascript funktioniert es gar nicht.
Alternative (auch nicht zufriedenstellend):
Ein getrenntes Hilfe-Dokument und pro Feld eine Schaltfläche auf das Dokument#Feldname. Dann wird aber das Formular verlassen ... Und ausserdem das Problem mit der TAB- Reihenfolge.
*) Warum kann ich hier nicht ein zweites Mal aufklappen?
.nodisplay {display:none}
<tr>
<td>Tag TT.MM.JJJJ</td><td>*</td>
<td><input class=datum type='text' name='X_tag' maxlength=10 size=10 VALUE='09.08.2011' title='tag (10)' onDblClick="document.getElementById('tag_help').style.display='table-row'"></td>
</tr>
<tr id=tag_help class=nodisplay>
<td colspan=3 onDblClick="this.style.display='none'"><b>Tag</b> Wenn das Jahr fehlt, wird das aktuelle Jahr ergänzt. Fehlt auch der Monat, wird der aktuelle Monat ergänzt.<br><br></td>
</tr>
Und wie macht ihr das mit Hilfetexten?
Gruß, Keiner
Hi,
ich überarbeite gerade ein Eingabeformular, dass von Jedermann benutzt werden kann. Dabei möchte ich dem Anfänger nützliche Hinweise geben, dem Fortgeschrittenen aber ein möglichst schlankes Formular.
Nun habe ich probiert, bei Doppelklick in ein Eingabefeld den zugehörigen Hilfetext auszuklappen und bei Doppelklick (damit es einheitlich ist) auf den Hilfetext diesen wieder einzuklappen.
Das halte ich nicht für eine gute Idee. Wie soll denn gerade ein Anfänger darauf kommen, dass man mit einem Doppelklick auf die Hilfe kommt?
Ich würde eher rechts neben den Inputfeldern oder so ein Fragezeichen-Bild machen. Wenn man mit der Maus drüberfährt, könnte dann ein Tooltip mit der Hilfe erscheinen. Wenn du dir ein Tooltip-Skript suchst, dass den Tooltip-Text aus dem title-Attribut holt, klappt es auch ohne Java-Script - sieht halt dann nicht so toll aus.
Ich mache es derzeit übrigens so, dass ich neben/unter den Feldern zum teil einen Text habe. Die Schrift ist da etwas schwächer, so dass dem User gleich klar sein sollte, dass man es nur lesen muss, wenn etwas unklar ist. Wenn man da mit der Maus drüber geht wird der Text in normaler farbe dargestellt, damit man ihn besser lesen kann - mit :hover, ohne JavaScript.
Gruß
Alex
Hi,
Das halte ich nicht für eine gute Idee. Wie soll denn gerade ein Anfänger darauf kommen, dass man mit einem Doppelklick auf die Hilfe kommt?
Gerade Anfänger tendieren oft noch dazu, „im Netz“ Doppelklicks zu machen - auf Links, Buttons etc.
Nicht umsonst gibt es [oder gab's?] in den Internet Optionen des IE eine Einstellung mit der Beschreibung “detect accidental double clicks”.
Doppelklick ist im Web-Umfeld eine der ungebräuchlichsten Arten, eine Aktion auszulösen - daher würde ich davon ebenfalls abraten.
MfG ChrisB
Hi,
Gerade Anfänger tendieren oft noch dazu, „im Netz“ Doppelklicks zu machen - auf Links, Buttons etc.
Nicht umsonst gibt es [oder gab's?] in den Internet Optionen des IE eine Einstellung mit der Beschreibung “detect accidental double clicks”.
Das stimmt auch wieder. Ich hab mich aber auch bisschen falsch ausgedrückt. Mein Kommentar solle eigentlich auch vor allem auf den Doppelklick _im Eingabefeld_ bezogen sein. Ich denke da erwartet niemand was, außer, dass er reinschreiben kann.
Gruß
Alex
Hi,
Das stimmt auch wieder. Ich hab mich aber auch bisschen falsch ausgedrückt. Mein Kommentar solle eigentlich auch vor allem auf den Doppelklick _im Eingabefeld_ bezogen sein. Ich denke da erwartet niemand was, außer, dass er reinschreiben kann.
Also, ich klicke schon mal doppelt in ein Eingabefeld, um ein Wort zu markieren und zu überschreiben. Bei Dreifachklick sind alle Worte im Eingabefeld markiert (Opera). Wie heisst das in Javascript? onTrplClick ?
Gruß, Keiner
Hi,
Also, ich klicke schon mal doppelt in ein Eingabefeld, um ein Wort zu markieren und zu überschreiben. Bei Dreifachklick sind alle Worte im Eingabefeld markiert (Opera).
Na dann sollte dir doch spätestens jetzt klar sein, dass es keine gute Idee wäre, deinen Hilfetext auf diese Weise zur Anzeige zu bringen.
Wie heisst das in Javascript? onTrplClick ?
Das heißt “onclick fired three times within a given time span”, und ist selber zu implementieren.
MfG ChrisB
Om nah hoo pez nyeetz, Keiner!
Ich kann mich nur anschließen.
Google hat schicke Fragezeichen. Dies oder besser ein ähnliches könntest du als Hintergrund für das entsprechende Element verwenden und mit hover arbeiten.
Dazu gibt es Ingos Infobox oder auch die Hinweise auf brückentage.info.
Matthias
[latex]Mae govannen![/latex]
Google hat schicke Fragezeichen. Dies oder besser ein ähnliches könntest du als Hintergrund für das entsprechende Element verwenden und mit hover arbeiten.
Weshalb eigentlich immer diese nervtötenden Fragezeichen? Es werden weiter(gehend)e Informationen bereitgestellt, also sollte meines Erachtens eher ein »i« -Piktogramm genommen werden.
Stur lächeln und winken, Männer!
Kai
@@Kai345:
nuqneH
Weshalb eigentlich immer diese nervtötenden Fragezeichen?
Weil – du sagst es – immer. Nutzer sind an das Symbol '?' für 'Hilfe' gewöhnt …
Es werden weiter(gehend)e Informationen bereitgestellt, also sollte meines Erachtens eher ein »i« -Piktogramm genommen werden.
… so dass diese Messe wohl längst gesungen ist.
Unter 'ⓘ' würde ich eher weitere Informationen zum _Inhalt_ der Seite vermuten, nicht weitere Informationen zur _Bedienung_ der Seite.
Qapla'
@@Gunnar Bittersmann:
nuqneH
Unter 'ⓘ'
Oder 'ℹ' U+2139 INFORMATION SOURCE.
Qapla'
Om nah hoo pez nyeetz, Gunnar Bittersmann!
Unter 'ⓘ' würde ich eher weitere Informationen zum Inhalt der Seite vermuten, nicht weitere Informationen zur Bedienung der Seite.
hab ich da das Ironie-Tag übersehen?
In dieser Schriftart sieht es aus wie ein Po. Wenn man danach suchen lässt, bekommt man dan raus, dass es ein i mit Kreis sein soll.
Matthias
Om nah hoo pez nyeetz,
In dieser Schriftart sieht es aus wie ein Po.
Wie diese Computer-Browser-Schriftart-Kombination das 'ⓘ' darstellt:
Matthias
Moin Moin!
Dazu gibt es Ingos Infobox
... die vor allem auch ohne lästiges (und deswegen abgetötetes) Javascript funktioniert.
Vom Doppelklick rate ich auch ab - das ist weder im Web noch in verbreiteten GUIs (Windoof, MacOS, KDE, Gnome, XFCE) üblich und daher überraschend (im negativen Sinne).
Alexander
Om nah hoo pez nyeetz, Alexander (HH)!
... die vor allem auch ohne lästiges (und deswegen abgetötetes) Javascript funktioniert.
!!einself!!
auf den Brückentagen ist es auch ohne Javascript realisiert. meine Variante
Matthias
Hallo,
Vom Doppelklick rate ich auch ab - das ist weder im Web noch in verbreiteten GUIs (Windoof, MacOS, KDE, Gnome, XFCE) üblich und daher überraschend (im negativen Sinne).
im Web - ja, da stimme ich dieser Aussage zu. Gängige GUIs sind aber eine ganz andere Geschichte: Zumindest unter Windows, Gnome und XFCE ist der Doppelklick essentiell. KDE und MacOS kenne ich nicht; möglich, dass die den Doppelklick tatsächlich entbehren können.
Ciao,
Martin
Moin Moin!
im Web - ja, da stimme ich dieser Aussage zu. Gängige GUIs sind aber eine ganz andere Geschichte: Zumindest unter Windows, Gnome und XFCE ist der Doppelklick essentiell. KDE und MacOS kenne ich nicht; möglich, dass die den Doppelklick tatsächlich entbehren können.
Dir ist der Kontext abhanden gekommen, oder? Auch unter Windoof und Co löst man keine Hilfe zu einem Eingabefeld aus, indem man in das Eingabefeld doppelklickt. Der Doppelklick zum Starten von Programmen bzw. zum Öffnen von Dokumenten ist etwas völlig anderes.
Alexander
Hallo,
Dir ist der Kontext abhanden gekommen, oder?
mir nicht - zumindest nicht beabsichtigt. Ich hatte nämlich bereits deinen Beitrag so verstanden, als sei er vom Kontext isoliert worden und es ginge nur noch um den Doppelklick als solchen.
Auch unter Windoof und Co löst man keine Hilfe zu einem Eingabefeld aus, indem man in das Eingabefeld doppelklickt.
Das ist natürlich richtig, aber so hatte ich deine Anmerkung nicht aufgefasst.
Ciao,
Martin
Oh weh, Matthias!
Die werde ich mal ausprobieren. Behebt aber nicht das Problem, dass der Code unübersichtlich ist. Dokumentation sollte eigentlich getrennt sein.
oder auch die Hinweise auf brückentage.info.
Das is ja ne geile Seite. Im doppelten Sinn. Ich habe eine PHP- Funktion für Feiertage geschrieben, abhängig von Staat und Region (Bundesland). Nun gibt's aber für die Stadt Augsburg einen eigenen Feiertag.
Würde mich nicht wundern, wenn irgendwo ein Feiertag für eine Straße berücksichtigt werden muss **frechgrins**
Keiner
Om nah hoo pez nyeetz, Keiner!
Würde mich nicht wundern, wenn irgendwo ein Feiertag für eine Straße berücksichtigt werden muss frechgrins
Rate mal, warum ich auf dieser Seite die Schweiz nicht berücksichtigt habe.
Matthias
Hi,
Abgesehen von den Bedenken der anderen bzgl. der Doppelklick-Lösung (die ich teile):
<td><input class=datum type='text' name='X_tag' maxlength=10 size=10 VALUE='09.08.2011' title='tag (10)' onDblClick="document.getElementById('tag_help').style.display='table-row'"></td>
<tr id=tag_help class=nodisplay>
Du schaltest die unsichtbare Tabellenze_i_le beim Doppelklick aufs input sichtbar.
<td colspan=3 onDblClick="this.style.display='none'">
und dann beim Doppelklick auf die Tabellenzelle ebendiese Tabellenze_l_le unsichtbar.
Jetzt hast Du eine sichtbare Zeile mit unsichtbarer Zelle drin.
Beim nächsten Doppelklick aufs input wird die nach wie vor sichtbare Zeile (mit der unsichtbaren Zelle drin) sichtbar geschaltet (was natürlich keine Wirkung zeigt, da sie ja noch sichtbar ist).
cu,
Andreas