Markus333: Frame funktioniert im IE nicht

Guten Abend!
Nun zu meinem Problem:
Ich versuche eine Seite mit Frames zu schreiben. Dabei soll das Frame nach außen immer 8px Platz haben, der weiß sein soll. Auf der linken Seite und oben wäre dann die Navigation. Es funktioniert aber leider nicht im IE, sondern nur unter den anderen Browsern(FF,GC etc.).
Nach stundenlanger Suche bin ich leider nicht zu einer Lösung gekommen, ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.

  
<html>  
<head>  
<title>Frameset</title>  
</head>  
  
<frameset cols="*,150,1000,*" border="0">  
    <frame />  
  
     <frameset rows="8,150,*,8" border="0">  
     <frame />  
         <frame src="navilinksoben.html" name="navilinksoben">  
         <frame src="navilinksmitte.html" name="navilinksmitte">  
         <frame>  
     </frameset>  
  
     <frameset rows="8,150,*,8" border="0">  
         <frame />  
         <frame src="navimitteoben.html" name="navimitteoben">  
        <frame src="start.html" name="main">  
         <frame />  
     </frameset>  
  
    <frame />  
</frameset>  
  
</html>  

  1. Hallo Markus333,

    Ich versuche eine Seite mit Frames zu schreiben. Dabei soll das Frame nach außen immer 8px Platz haben, der weiß sein soll.

    Sorry, aber ich kann Dir nicht auf diese Frage antworten, da ich moralische Bedenken habe, eine solche Internetseite zu ermöglichen :)

    Nein, ist nicht böse gemeint, aber es ist a) nicht sinnvoll Frames zu  verwenden und b) schon gar nicht so (Frames zum Zentrieren, Frames die irgendwo 8px Abstand erzeugen, ...).

    Bitte versteh, dass es dafür viel geeignetere Mittel gibt: löse es mit einer Seite und div und css.

    Ich empfehle Dir für den Start die Einführung von CSS4U Layout ohne Tabellen. Dort gibt es ein Beispiel, was dir viell. gefällt. Es ist auch zentriert. Den Code findest Du dort auch schon.

    Viel Spass, und frage ruhig weiter. Lass Dich nicht abschrecken!

    Grüße, LSpreee

  2. Dabei soll das Frame nach außen immer 8px Platz haben, der weiß sein soll.

    <frame />

    Wie kommst du darauf, dass ein inhaltsleerer Frame immer weiß ist? Nicht jeder hat in seinem Browser dieselben Voreinstellungen.

    Bei einer neuen Seite, die tatsächlich online gehen soll, rate ich dir vom veralteten Frame-Konzept ab.

    1. Bei einer neuen Seite, die tatsächlich online gehen soll, rate ich dir vom veralteten Frame-Konzept ab.

      Erstmal Danke für die Ratschläge!
      Ich kann Euch erstmal beruhigen, dass diese Seite nicht in dieser Form in das Internet gestellt wird. Es ist eine Aufgabe meines Seminars, was für mich aber sehr wichtig ist. Dabei darf ich nur "einfache" HTML-Begriffe verwenden, wie z. B. Tabellen oder Frames, leider aber kein div oder css.
      Ich hatte mir schon Gedanken gemacht, die ganze Seite aus einer Tabelle zu erstellen, wo dann z. B. links die feste frame-Navigation ist und rechts der Inhalt. Leider habe ich es nicht geschafft das frame in die Tabelle zu bekommen.
      Ich wäre Euch für weitere Ratschläge sehr dankbar!

      Zum bessern Verständnis habe ich hier einmal den Aufbau gezeichnet:
      Gelb: der Platz nach außen
      Schwarz: Die Frame-Navigation
      Blau: Inhalt der Seite, der mit dem frame zusammenhängt
      Rot: Ein Text der, so wie die Navigation immer zu sehen sein soll.

      1. @@Markus333:

        nuqneH

        Es ist eine Aufgabe meines Seminars, was für mich aber sehr wichtig ist. Dabei darf ich nur "einfache" HTML-Begriffe verwenden, wie z. B. Tabellen oder Frames, leider aber kein div oder css.

        Das Seminar kann für dich nicht wichtig sein, denn du lernst dort nichts. Jedenfalls nichts Gescheites.

        Wenn der Teilnahmeschein für dich wichtig ist: Augen zu und durch. Und die Ohren auch. Vergiss alles, was du dort hörst!

        Qapla'

        --
        Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
        (Mark Twain)
      2. Hi,

        Ich kann Euch erstmal beruhigen, dass diese Seite nicht in dieser Form in das Internet gestellt wird. Es ist eine Aufgabe meines Seminars, was für mich aber sehr wichtig ist. Dabei darf ich nur "einfache" HTML-Begriffe verwenden, wie z. B. Tabellen oder Frames, leider aber kein div oder css.

        klingt nach einer Ingenieurs-Schulung, bei der man ein Auto nur mit den Werkzeugen Säge, Hammer und Schraubenzieher bauen soll. Ist sicher interessant, sowas mal durchgemacht zu haben; man sollte allerdings darauf verzichten, das Ergebnis anschließend als Mahnmal aufzubewahren. Die Mülldeponie ist sich nicht zu schade, es aufzunehmen.

        Leider habe ich es nicht geschafft das frame in die Tabelle zu bekommen.

        IFrame. Und wenn Du eine Freundin hast, solltest Du sie bitten, Deine Tränen bereitwillig mit ihrer Schulter aufzufangen.

        Cheatah

        --
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
        1. Hallo,

          klingt nach einer Ingenieurs-Schulung, bei der man ein Auto nur mit den Werkzeugen Säge, Hammer und Schraubenzieher bauen soll. Ist sicher interessant, sowas mal durchgemacht zu haben; man sollte allerdings darauf verzichten, das Ergebnis anschließend als Mahnmal aufzubewahren. Die Mülldeponie ist sich nicht zu schade, es aufzunehmen.

          Gilt das auch für die Self-Quickbar? http://de.selfhtml.org/navigation/quickbar/index.htm

          wo wir gerade bei Müll sind: http://cheatah.net/

          Gruß Hans

          1. Hi,

            klingt nach einer Ingenieurs-Schulung, [...]

            Gilt das auch für die Self-Quickbar? http://de.selfhtml.org/navigation/quickbar/index.htm

            die Self-Quickbar klingt für mich nicht nach einer Ingenieurs-Schulung, egal welcher Art. Warum fragst Du?

            wo wir gerade bei Müll sind: http://cheatah.net/

            Ja, das wurde bereis im letzten Jahrtausend als Müll erkannt. Markus333 hat es offenbar mit Leuten zu tun, die heute noch nicht so weit sind, wie ich es vor 12 Jahren war.

            Cheatah

            --
            X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
            X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
            X-Will-Answer-Email: No
            X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes