Vanilla: Informationen in Formularen

Hallo miteinander
Ich möchte ein Formular erstellen, mit dem man eigene Beiträge in ein Gästebuch stellen kann. Im Gästebuch gibt es verschiedene Kategorien, z.B. Unterhaltung, Sport, usw. Damit der Beitrag in der richtigen Kategorie erscheint, möchte ich, dass mein Formular die aktuelle Seite (also die URL in der Adresszeile) automatisch in ein Feld einträgt.
Meine Seite ist leider noch nicht online, deshalb kann ich kein Beispiel zeigen. Aber so stelle ich das mir vor:
_____________________________________

neuen Beitrag verfassen
Nickname:
Nachricht:

posten in: http://www.forum.de/sport
_____________________________________

Danke für eure Antworten !

  1. Hi,

    Ich möchte ein Formular erstellen, mit dem man eigene Beiträge in ein Gästebuch stellen kann. Im Gästebuch gibt es verschiedene Kategorien, z.B. Unterhaltung, Sport, usw.

    die Erlaubnis ist hiermit erteilt.

    Damit der Beitrag in der richtigen Kategorie erscheint, möchte ich, dass mein Formular die aktuelle Seite (also die URL in der Adresszeile) automatisch in ein Feld einträgt.

    Auch dies darf Deine serverseitige Technik tun, ich habe keine Einwände.

    Danke für eure Antworten !

    Wie wär's zunächst mit einer Frage?

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Wie wär's zunächst mit einer Frage?
      Cheatah

      Die Frage ist natürlich, wie ich das umsetzen kann, dass ein Formularfeld die Adresse der aktuellen Seite anzeigt. Am besten nicht mit PHP (check ich nicht), sondern mit HTML, z.B.
      <form method=POST action="post.html" target="_self"><input type=text name=v value="Adresse"><input type=submit value="Senden">

      1. Hallo Vanilla,

        ich bezweifle, dass es sinnvoll ist das Ziel des Posts mittels der URL zu definieren, unter der es später aufzurufen ist. Aber gut.

        Am besten nicht mit PHP (check ich nicht), sondern mit HTML, z.B.

        a) geht nicht
        b) wie willst du ohne serverseitige Sprache den Inhalt der Form auswerten?

        Unter php: schau die mal die Superglobal  $_SERVER an.

        Cheers,
        Baba

      2. Hi,

        Die Frage ist natürlich, wie ich das umsetzen kann, dass ein Formularfeld die Adresse der aktuellen Seite anzeigt. Am besten nicht mit PHP (check ich nicht), sondern mit HTML, z.B.

        HTML strukturiert seine Inhalte. Sind die Inhalte nicht bereits vorhanden, kann HTML nur eines: mit den Schultern zucken. Da Du für den Rest ohnehin eine serverseitige Technik wie beispielsweise PHP benötigst - und Du ergo nicht umhin kommst, Dich damit zu beschäftigen - ist es deeefinitiv doch absolut am besten, wenn es mit PHP oder einer vergleichbaren Technik passiert.

        Cheatah

        --
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes