Heinzi: Mit .htaccess Bestätigungsseite vorschalten

Hi zusammen,

ich habe ein CMS und einen SHOP unter einer Domain laufen.
Als Webroot dient das CMS.
Ich würde nun gerne beim erstmaligen Aufruf der Seite eine Vorschaltseite zur Bestätigung einbinden, dass man zumindest 16 Jahre alt ist.
Bei Bestätigung werden dann der Shop Un das CMS freigeschaltet...

Da ich nicht unbedingt an das Session-Handling der beiden System dran möchte würde ich gerne wissen ob es möglich ist, mit der .htaccess das Ganze zu steuern:
Kann ich also in der .htaccess eine Condition anlegen, die den User immer auf die Vorschaltseite schickt, wenn nicht einmalig eine Session auf der Seite angelegt wurde?

Hat da hjemand einen Einstige oder Tipp für mich?

Danke!

Viele Grüße
Heinzi

  1. Hello,

    Hat da hjemand einen Einstige oder Tipp für mich?

    Basic und Digest Authentication werden vom Webserver bereitgestellt, der Zugang per Cookie (und Session) dann aber von der Applikation. Die sitzt "im" Webserver, also gekapselt. An die Applikation kommst Du erst heran, wenn der Webserver bereits zugestimmt hat, deren Ressource auszuliefern.

    Du musst also die Reihenfolge einhalten. Erst Authentication per Webserver, dann erst Authentication per Application.

    Vielleicht sortierst Du einfach nochmal deine Anforderungen.

    Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

    Tom vom Berg

    --
     ☻_
    /▌
    / \ Nur selber lernen macht schlau
    http://bergpost.annerschbarrich.de
    1. Danke Tom.
      Es geht ja nur der Weg, dass ich eine Seite check.php z.B. habe, die mir zuerst immer angezeigt wird (Steuerung über htaccess).
      In dieser Check.php bestötige ich einen Button und löse damit eine PHP-Session aus bzw. speichere diese.
      Mir stellt sich nun die Frage, wie ich der htaccess-Steuerung mitteilen kann, dass Sie NICHT mehr auf die check.php leiten soll...

      habe ich da ein Brett vorm Kopf?
      VG Heinzi

      1. Mir stellt sich nun die Frage, wie ich der htaccess-Steuerung mitteilen kann, dass Sie NICHT mehr auf die check.php leiten soll...

        habe ich da ein Brett vorm Kopf?

        RewriteCond %{HTTP_COOKIE} sweetsexteen=true
        RewriteRule ^sweetsexteen.html /your_favourite_app [L,QSA]

        mfg Beat

        1. Probier ich aus.
          Danke!