Encoder: warum gehören einem zig Webseiten?

Beitrag lesen

Hallo ihr
Vorsicht: seltsame Frage :-)

Ich versuche seit einiger Zeit, zwecks Interesse den Inhaber einer Webseite zu erreichen. Unter seiner Nummer im Impressum geht ein anderer ran, der den Typ nicht kennt.
Der Name des Inhabers klingt nicht gerade häufig, trotzdem finde ich unter ihm etliche Webseiten, die alle laut Impressum ihm gehören. Die Anschrift stimmt immer überein, die Telefonnummer nicht, aber es sind auch immer nur 3 verschiedene. Gültig ist allerdings keine davon. Auf Mails kommt auch nix zurück.
Die Seiten sind querbeet. Eine "hier kommt demnächst" Baustelle, eine kostenlose Vermittlung von Fotomodels, Beraterseiten aus den Anfängen des Börsenruns, politische Blogs, und so weiter. Nichts was wirklich Geld bringt. Alles tote Seiten, nicht wirklich schön gemacht und nix was man braucht.

Jetzt frag ich mich: Zu welchem Zweck? Werbung hab ich auf keiner der Seiten gesehen, dass sich das darüber lohnen könnte. Und so viel kann kein Mensch wirklich betreiben wie der. Es sind nicht mal hochinteressante URLs die man pseudomäßig belegt, in der Hoffnung dass sie einem mal jemand abkaufen will.

Vielleicht ist das ja eine Masche, mit der jemand ... irgendwas erreicht? Keine Ahnung was, hab ich da irgendwas übersehen wozu sowas gut sein kann?