Konradi: Genauere Informationen zu einer IP erhalten

Hallo,
in zahlreichen Internet-Seiten kann man eine IP angeben und erhält dann weitere Informationen zu der IP.
Wie kann ich solche Auskünfte auch selbst erstellen.
Hintergrund:
Wenn ich einen Spamversuch bemerke. möcjte ich ab und zu wissen, aus welcher Ecke dieser kommt. Ich habe also die IP und möchte gleich weitere Infos ermitteln lassen.

  1. Hallo,

    Wenn ich einen Spamversuch bemerke. möcjte ich ab und zu wissen, aus welcher Ecke dieser kommt. Ich habe also die IP und möchte gleich weitere Infos ermitteln lassen.

    Reverse DNS lookup gibt dir einen Hostnamen zur IP - wenn du Glück hast.
    Whois sagt dir, wem die IP "gehört" bzw. welcher Zugangsprovider sie vergibt, und wer die jeweiligen Ansprechpartner sind.

    Noch mehr?

    Ciao,
     Martin

    --
    F: Was ist schneller: Das Licht oder der Schall?
    A: Offensichtlich der Schall. Wenn man den Fernseher einschaltet, kommt immer erst der Ton, und dann erst das Bild.
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
  2. Hello,

    Wie kann ich solche Auskünfte auch selbst erstellen.

    Martin hat Dir ja schon die Grundinformationen dazu gegeben.

    Unter PHP gibt es eine Funktion gethostbyaddr)
    http://de.php.net/manual/en/function.gethostbyaddr.php
    die Dir die Arbeit abnimmt.

    In anderen weborientierten Sprachen und Web-Toolboxen der Hochsprachen gibt es bestimmt ähnliche Funktionen.

    Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

    Tom vom Berg

    --
     ☻_
    /▌
    / \ Nur selber lernen macht schlau
    http://bergpost.annerschbarrich.de
  3. in zahlreichen Internet-Seiten kann man eine IP angeben und erhält dann weitere Informationen zu der IP.

    Entsprechend zahlreiche Informationen kriegst du da aber auch. Probier mal deine IP bei ein paar solchen Diensten aus und schau was die alles rauskriegen.
    Manchmal stimmts relativ gut, teilweise kommt ein ziemlicher Müll raus.

    Wobei es zur Auflösung des Landes bestimmt reichen wird.